Benutzer:C.Schroer/Steckbriefaufgaben: Unterschied zwischen den Versionen
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Bei Steckbriefaufgaben besteht die Schwierigkeit darin, dass man man einige Eigenschaften einer ganzrationalen Funktion kennt, die man dann geschickt in Bedingungen muss, und zwar in mathematischer Kurzschreibweise. Bevor man aus dieser Kurzschreibweisen Gleichungen machen kann, muss man den Grad der Funktion kennen und damit eine allgemeine Funktionsgleichung aufstellen. Achsen- und Punktsymmetrie nutzt man möglichst hier schon. | Bei Steckbriefaufgaben besteht die Schwierigkeit darin, dass man man einige Eigenschaften einer ganzrationalen Funktion kennt, die man dann geschickt in Bedingungen muss, und zwar in mathematischer Kurzschreibweise. Bevor man aus dieser Kurzschreibweisen Gleichungen machen kann, muss man den Grad der Funktion kennen und damit eine allgemeine Funktionsgleichung aufstellen. Achsen- und Punktsymmetrie nutzt man möglichst hier schon. | ||
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=== '''Schritt 1b: Falls angebenen: Achsensymmetrie zur y-Achse und Punktsymmetrie zum Ursprung ausnutzen.''' === | |||
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=== '''Schritt 6: Falls Informationen zu Extrempunkten oder Wendepunkten angegeben waren, müssen noch die hinreichende Bedingungen an Funktionsgleichung aus Schritt 5 überprüfen werden.''' === | |||
'''Erst wenn diese Prüfung erfolgreich war, ist die in Schritt 5 aufgestellte Funktionsgleichung wirklich die gesuchte Funktion. Ist die Prüfung nicht erfolgreich, gibt es keine Funktion, die alle geforderten Bedingungen aufweist.''' | |||
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Version vom 6. Dezember 2020, 16:50 Uhr
Bei Steckbriefaufgaben besteht die Schwierigkeit darin, dass man man einige Eigenschaften einer ganzrationalen Funktion kennt, die man dann geschickt in Bedingungen muss, und zwar in mathematischer Kurzschreibweise. Bevor man aus dieser Kurzschreibweisen Gleichungen machen kann, muss man den Grad der Funktion kennen und damit eine allgemeine Funktionsgleichung aufstellen. Achsen- und Punktsymmetrie nutzt man möglichst hier schon.
Schritt 1: Die allgemeine Funktionsgleichung festlegen,
Schritt 1b: Falls angebenen: Achsensymmetrie zur y-Achse und Punktsymmetrie zum Ursprung ausnutzen.
Schritt 2: Informationen aus dem Text übernehmen und in mathematischer Kurzschreibweise übersetzen.
Dazu ein paar Übungen:
Schritt 3: Mathematische Kurzschreibweise in Gleichungen umsetzen.
Schritt 4: Lineares Gleichungssystem mit beliebigem Verfahren lösen (Additions-, Einsetzung- oder Gleichsetzungsverfahren),
Schritt 5: mögliche Funktionsgleichung angeben
Schritt 6: Falls Informationen zu Extrempunkten oder Wendepunkten angegeben waren, müssen noch die hinreichende Bedingungen an Funktionsgleichung aus Schritt 5 überprüfen werden.
Erst wenn diese Prüfung erfolgreich war, ist die in Schritt 5 aufgestellte Funktionsgleichung wirklich die gesuchte Funktion. Ist die Prüfung nicht erfolgreich, gibt es keine Funktion, die alle geforderten Bedingungen aufweist.