Nelly-Sachs-Gymnasium/Analyse Kapitel 5 ThFNSG: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 4: Zeile 4:
Deutsch Analyse Kapitel 5
Deutsch Analyse Kapitel 5


Im Folgenden werde ich das Kapitel 5 auf die erzähltechnischen Aspekte analysieren. Die Darbietungsform bei Kapitel 5 ist die indirekte Rede (vgl S.87 Z. 17) und die Erzählung durch eine dritte Person, die sich jedoch durch die ganze Erzählung fortsetzt. Es werden einzelne Gedankengänge zitiert, bei denen Gottfried mit sich hadert, wenn er sich auf die aus seiner Sicht unmoralische Entscheidung bezieht, die er getroffen hat, als er ins Theater gegangen ist.


Darbietungsform:
Die Geschichte bzw. das Kapitel hat auf der Seite 88 in der Zeile 8 einen Zeitsprung, da Gottfried sich die Handlung im Theater fortsetzt, in dem Gottfried Klausen zweifelt, ob es die richtige Entscheidung war, dieses zu besuchen.


Indirekte Rede wird benutzt (vgl.  S. 87 Z. 17)
Geschichte von dritter Person geschrieben (vgl. S. 87 Z. 19)


<br />
<br />

Aktuelle Version vom 30. November 2020, 21:08 Uhr

Kapitel 5 Analyse


Deutsch Analyse Kapitel 5

Im Folgenden werde ich das Kapitel 5 auf die erzähltechnischen Aspekte analysieren. Die Darbietungsform bei Kapitel 5 ist die indirekte Rede (vgl S.87 Z. 17) und die Erzählung durch eine dritte Person, die sich jedoch durch die ganze Erzählung fortsetzt. Es werden einzelne Gedankengänge zitiert, bei denen Gottfried mit sich hadert, wenn er sich auf die aus seiner Sicht unmoralische Entscheidung bezieht, die er getroffen hat, als er ins Theater gegangen ist.

Die Geschichte bzw. das Kapitel hat auf der Seite 88 in der Zeile 8 einen Zeitsprung, da Gottfried sich die Handlung im Theater fortsetzt, in dem Gottfried Klausen zweifelt, ob es die richtige Entscheidung war, dieses zu besuchen.