Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Erzählungen: Lebensentwürfe in der Literatur aus unterschiedlichen historischen Kontexten/Das Haus in der Dorotheenstraße: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
< Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss | Erzählungen: Lebensentwürfe in der Literatur aus unterschiedlichen historischen Kontexten
MaFlo (Diskussion | Beiträge) (Link neu) |
ZoPNSG (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
#Autor-Rezipienten-Kommunikation | #Autor-Rezipienten-Kommunikation | ||
#Erzähltechnik | #Erzähltechnik:[[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Erzählungen: Lebensentwürfe in der Literatur aus unterschiedlichen historischen Kontexten/Das Haus in der Dorotheenstraße/Darbietungsformen|Darbietungsformen]] | ||
#Sprachliche Mittel | #Sprachliche Mittel | ||
#Sprechakte innerhalb der Erzählung (Dialog/Monolog etc.) | #Sprechakte innerhalb der Erzählung (Dialog/Monolog etc.) |
Version vom 24. November 2020, 11:32 Uhr
Werkimmanente Analyse
- Inhaltswiedergabe
- Analyse der Gesamtaussage/Intention
- Figurenanalyse
- Handlungsverlauf "Dramaturgie"
Sprache
- Autor-Rezipienten-Kommunikation
- Erzähltechnik:Darbietungsformen
- Sprachliche Mittel
- Sprechakte innerhalb der Erzählung (Dialog/Monolog etc.)
Form/Struktur
- Aufbau
- Auffälligkeiten im gesamten Text: Leerstellen - Was ausdrücklich NICHT erzählt wird.
- Erzählperspektive
- Einbezug der Biographie: Hartmut Lange
- Lebensthemen
- Historischer Kontext
- Literaturgeschichtlicher Kontext (Epoche)