Benutzer:ClaraS WWU-7/Testseite: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
{{Box | Beispiel| Münzwurf. Die Ergebnisse sind Kopf und Zahl. Es gibt also 2 Ergebnisse. Nun Möchtest du wissen, mit welcher Wahrscheinlichkeit du Kopf erhälst. Kopf ist ein Ereignis. Die | {{Box | Beispiel| Münzwurf. Die Ergebnisse sind Kopf und Zahl. Es gibt also 2 Ergebnisse. Nun Möchtest du wissen, mit welcher Wahrscheinlichkeit du Kopf erhälst. Kopf ist ein Ereignis. Die Warscheinlichkeit ist <math>\tfrac{1}{2}</math> | Hervorhebung1}} | ||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
'''a)'''Für den Blumendienst wird eine Person gelost. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Junge ist? | '''a)'''Für den Blumendienst wird eine Person gelost. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Junge ist? | ||
{{Lösung versteckt|1= Zeichne ein Baumdiagramm. Wie viele Ausgänge gibt es?|2=Tipp|3=Tipp}} | {{Lösung versteckt|1= Zeichne ein Baumdiagramm. Wie viele Ausgänge gibt es? {{Lösung versteckt|{{Box | Baumdiagramm | Ein Baumdiagramm stellt dar, welche Ereignisse ein Zufallsexperiment haben kann. Entlang der Pfade schreibt man dann die jeweiligen Wahrscheinlichkeiten auf. | Merksatz}}|2=Information|3=Information} | ||
|2=Tipp|3=Tipp}} | |||
{{Lösung versteckt|1= Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Junge den Dienst bekommt, liegt bei <math>\tfrac{14}{27}</math>. | {{Lösung versteckt|1= Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Junge den Dienst bekommt, liegt bei <math>\tfrac{14}{27}</math>. |
Version vom 18. November 2020, 14:34 Uhr
Zufallsversuche
Für die nächsten Aufgaben benötigst du Stift, Papier und Taschenrechner. Du wirst hier und da Infoboxen finden, in denen verschiedene Begriffe oder Verfahren erklärt sind. Außerdem werden einige Beispiel angegeben. Sowohl die Infoboxen als auch die Beispiele sind mit dem Hinweis: "Information" verlinkt.
{{Box | Aufgabe 1: Klassendienste|In einer Klasse sind 14 Jungen und 13 Mädchen. Es werden Beauftragte für verschiedene Klassendienste gelost.
a)Für den Blumendienst wird eine Person gelost. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Junge ist?
Arbeitsmethode