Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Rechnen mit Brüchen: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Box|Info|1=Ein Bruch ist mit einer Division gleichzusetzen. Z. B.: 2/3 = 2 : 3<br>
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Dabei gibt der Zähler die Anteile der Bruchteile an. In diesem Fall 2. <br>
Dabei gibt der Zähler die Anteile der Bruchteile an. In diesem Fall 2. <br>
Der Bruchstrich steht für das Divisionszeichen<br>
Der Bruchstrich steht für das Divisionszeichen<br>
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{{Box|Aufgabe|Bearbeitet im Folgenden die Aufgaben des folgenden Internetlinks https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/10nks bis Seite 14 einschließlich|Üben}}
{{Box|Aufgabe|Bearbeitet im Folgenden die Aufgaben des folgenden Internetlinks https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/10nks bis Seite 14 einschließlich|Üben}}


====''' Verschiedene Brüche mit gleichem Wert'''====
{{Box|Aufgabe|Zeichne auf einem Blatt Papier ein Quadratund schneide es aus. Markiere (Schraffiere) dann die Hälfte des Quadrates mit einer beliebigen Farbe. Besprich dich mit deinem Partner, wie Ihr den entstanden Bruch nun nennen würdet. Faltet das Quadrat nun weitere Male und besprecht wie die entstandenen Brüche heißen.|Üben}}
{{Box|Aufgabe| Lest euch die Seiten auf 30 - 34 im unten stehenden Link durch und bearbeitet die entsprechenden Aufgaben <br>
https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/10nks bis Seite 14 einschließlich|Üben}}





Version vom 15. November 2020, 10:11 Uhr

Im Aufbau Lernpfad zum Thema Rechnen mit Brüchen
Pizza.png
Rechnen mit Brüchen

In diesem Lernpfad wirst Du durch die verschiedenen Rechenarten mit Brüchen geführt.

Wo stehe ich?
- Was ist ein Bruch? Im Buch Seite 37 Nr. 1 und 2 und Seite 38 Nr. 7 und 8 https://www.mathe-lerntipps.de/was-ist-ein-bruch/
- Bruchteile von Größen
Bestimme den Bruchteil:

1/3 von 180 mg

https://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchteil/groessbruch.html


Ein Bruch ist mit einer Division gleichzusetzen. Z. B.: 2/3 = 2 : 3

Dabei gibt der Zähler die Anteile der Bruchteile an. In diesem Fall 2.
Der Bruchstrich steht für das Divisionszeichen

Der Nenner gibt an, in wie viele Teile das Ganze unterteilt ist - hier 3.
Kurzinfo


Aufgabe
Löse im Buch die Nr.: 3, 5, 6, 9 und 11 auf Seite 38



Aufgabe
Bearbeitet im Folgenden die Aufgaben des folgenden Internetlinks https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/10nks bis Seite 14 einschließlich


Verschiedene Brüche mit gleichem Wert

Aufgabe
Zeichne auf einem Blatt Papier ein Quadratund schneide es aus. Markiere (Schraffiere) dann die Hälfte des Quadrates mit einer beliebigen Farbe. Besprich dich mit deinem Partner, wie Ihr den entstanden Bruch nun nennen würdet. Faltet das Quadrat nun weitere Male und besprecht wie die entstandenen Brüche heißen.


Aufgabe
Lest euch die Seiten auf 30 - 34 im unten stehenden Link durch und bearbeitet die entsprechenden Aufgaben 
https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/10nks bis Seite 14 einschließlich



Applet zur Addition gleichnamiger Brüche:

und nun die Subtraktion:


Applet zur Addition ungleichnamiger Brüche

Übe mit dem folgenden Link die Addition und Subtraktion von Brüchen: Matheaufgabennet Bruchrechnung