E-Learning Boxplot/Lernpfad E-Learning Boxplot: Unterschied zwischen den Versionen
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Der Notendurchschnitt der GHR11A lautet: '''3,2()'''. | Der Notendurchschnitt der GHR11A lautet: '''3,2()''' ''(auf eine Nachkommastelle gerundet)''. | ||
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Der Notendurchschnitt der GHR11B lautet: '''3,2()'''. | Der Notendurchschnitt der GHR11B lautet: '''3,2()''' ''(auf eine Nachkommastelle gerundet)''. | ||
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</div>Wir sehen also, dass das arithmetische Mittel das Problem nicht ausreichend beschreibt. Wir brauchen also ein anderes Instrument, um den Unterschied zwischen den Datensätzen klar zu machen. | </div>Wir sehen also, dass das arithmetische Mittel das Problem nicht ausreichend beschreibt. Wir brauchen also ein anderes Instrument, um den Unterschied zwischen den Datensätzen klar zu machen. |
Version vom 8. November 2020, 17:54 Uhr
Die Klassen GHR11A und GHR11B haben eine Klassenarbeit im Fach Biologie geschrieben. Folgendermaßen sind die Klassenabreiten ausgefallen:
Note | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
---|---|---|---|---|---|---|
Anzahl | 6 | 5 | 3 | 1 | 6 | 3 |
Note | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
---|---|---|---|---|---|---|
Anzahl | 0 | 2 | 15 | 7 | 0 | 0 |
Schauen Sie sich die Notenspiegel an und vergleichen Sie diese. Was fällt auf?
Aufgabe 1
Bestimmen Sie den Notendurchschnitt beider Klassen (arithmetisches Mittel).
Der Notendurchschnitt der GHR11A lautet: 3,2() (auf eine Nachkommastelle gerundet).
Der Notendurchschnitt der GHR11B lautet: 3,2() (auf eine Nachkommastelle gerundet). .
Wir sehen also, dass das arithmetische Mittel das Problem nicht ausreichend beschreibt. Wir brauchen also ein anderes Instrument, um den Unterschied zwischen den Datensätzen klar zu machen.