Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Erzählungen: Lebensentwürfe in der Literatur aus unterschiedlichen historischen Kontexten/Das Haus in der Dorotheenstraße: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
< Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss | Erzählungen: Lebensentwürfe in der Literatur aus unterschiedlichen historischen Kontexten
MaFlo (Diskussion | Beiträge) (Neuer Link) |
MaFlo (Diskussion | Beiträge) (Link neu) |
||
Zeile 21: | Zeile 21: | ||
#Erzählperspektive | #Erzählperspektive | ||
Autorimmanente Analyse | [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Erzählungen: Lebensentwürfe in der Literatur aus unterschiedlichen historischen Kontexten/Das Haus in der Dorotheenstraße/Das Haus in der Dorotheenstraße - Autorimmanente Analyse|Autorimmanente Analyse]] | ||
#Einbezug der Biographie | #Einbezug der Biographie: Hartmut Lange | ||
#Lebensthemen | #Lebensthemen | ||
#Historischer Kontext | #Historischer Kontext | ||
#Literaturgeschichtlicher Kontext (Epoche) | #Literaturgeschichtlicher Kontext (Epoche) |
Version vom 1. November 2020, 13:38 Uhr
Werkimmanente Analyse
- Inhaltswiedergabe
- Analyse der Gesamtaussage/Intention
- Figurenanalyse
- Handlungsverlauf "Dramaturgie"
Sprache
- Autor-Rezipienten-Kommunikation
- Erzähltechnik
- Sprachliche Mittel
- Sprechakte innerhalb der Erzählung (Dialog/Monolog etc.)
Form/Struktur
- Aufbau
- Auffälligkeiten im gesamten Text: Leerstellen - Was ausdrücklich NICHT erzählt wird.
- Erzählperspektive
- Einbezug der Biographie: Hartmut Lange
- Lebensthemen
- Historischer Kontext
- Literaturgeschichtlicher Kontext (Epoche)