Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Erzählungen: Lebensentwürfe in der Literatur aus unterschiedlichen historischen Kontexten/Das Haus in der Dorotheenstraße: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
< Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss | Erzählungen: Lebensentwürfe in der Literatur aus unterschiedlichen historischen Kontexten
MaFlo (Diskussion | Beiträge) (Struktur neu) |
MaFlo (Diskussion | Beiträge) (Neuer Link) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Werkimmanente Analyse | Werkimmanente Analyse | ||
Inhalt | [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Erzählungen: Lebensentwürfe in der Literatur aus unterschiedlichen historischen Kontexten/Das Haus in der Dorotheenstraße/Das Haus in der Dorotheenstraße - Inhalt|Inhalt]] | ||
# Inhaltswiedergabe | #Inhaltswiedergabe | ||
# Analyse der Gesamtaussage/Intention | #Analyse der Gesamtaussage/Intention | ||
# Figurenanalyse | #Figurenanalyse | ||
# Handlungsverlauf "Dramaturgie" | #Handlungsverlauf "Dramaturgie" | ||
Sprache | Sprache | ||
# Autor-Rezipienten-Kommunikation | #Autor-Rezipienten-Kommunikation | ||
# Erzähltechnik | #Erzähltechnik | ||
# Sprachliche Mittel | #Sprachliche Mittel | ||
# Sprechakte innerhalb der Erzählung (Dialog/Monolog etc.) | #Sprechakte innerhalb der Erzählung (Dialog/Monolog etc.) | ||
Form/Struktur | Form/Struktur | ||
# Aufbau | #Aufbau | ||
# Auffälligkeiten im gesamten Text: Leerstellen - Was ausdrücklich NICHT erzählt wird. | #Auffälligkeiten im gesamten Text: Leerstellen - Was ausdrücklich NICHT erzählt wird. | ||
# Erzählperspektive | #Erzählperspektive | ||
Autorimmanente Analyse | Autorimmanente Analyse | ||
# Einbezug der Biographie | #Einbezug der Biographie | ||
# Lebensthemen | #Lebensthemen | ||
# Historischer Kontext | #Historischer Kontext | ||
# Literaturgeschichtlicher Kontext (Epoche) | #Literaturgeschichtlicher Kontext (Epoche) |
Version vom 1. November 2020, 13:34 Uhr
Werkimmanente Analyse
- Inhaltswiedergabe
- Analyse der Gesamtaussage/Intention
- Figurenanalyse
- Handlungsverlauf "Dramaturgie"
Sprache
- Autor-Rezipienten-Kommunikation
- Erzähltechnik
- Sprachliche Mittel
- Sprechakte innerhalb der Erzählung (Dialog/Monolog etc.)
Form/Struktur
- Aufbau
- Auffälligkeiten im gesamten Text: Leerstellen - Was ausdrücklich NICHT erzählt wird.
- Erzählperspektive
Autorimmanente Analyse
- Einbezug der Biographie
- Lebensthemen
- Historischer Kontext
- Literaturgeschichtlicher Kontext (Epoche)