Buss-Haskert/Quadratische Gleichungen: Unterschied zwischen den Versionen
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1. x² + 6x + 5 = 0 |<math>\tfrac{p}{2} = 3; q = 5</math><br> | 1. x² + 6x + 5 = 0 |<math>\tfrac{p}{2} = 3; q = 5</math><br> | ||
x<sub>1/2</sub> = -3<math>\pm\sqrt{3^2-5}</math><br> | x<sub>1/2</sub> = -3<math>\pm\sqrt{3^2-5}</math><br> | ||
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x<sub>1</sub> = -1 ; x<sub>2</sub> = -5<br> | x<sub>1</sub> = -1 ; x<sub>2</sub> = -5<br> | ||
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<div class="width-1-3">'''D = 0''', | <div class="width-1-3">'''D = 0''',<span style="color:green">eine</span> Lösung:<br> | ||
2. x² + 6x + 9 = 0 |<math>\tfrac{p}{2} = 3; q = 9</math><br> | 2. x² + 6x + 9 = 0 |<math>\tfrac{p}{2} = 3; q = 9</math><br> | ||
x<sub>1/2</sub> = -3<math>\pm\sqrt{3^2-9}</math><br> | x<sub>1/2</sub> = -3<math>\pm\sqrt{3^2-9}</math><br> | ||
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x<sub>1/2</sub> = -3<math>\pm</math>0 | x<sub>1/2</sub> = -3<math>\pm</math>0 | ||
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3. x² + 6x + 10 = 0 |<math>\tfrac{p}{2} = 3; q = 10</math><br> | 3. x² + 6x + 10 = 0 |<math>\tfrac{p}{2} = 3; q = 10</math><br> | ||
x<sub>1/2</sub> = -3<math>\pm\sqrt{3^2-10}</math><br> | x<sub>1/2</sub> = -3<math>\pm\sqrt{3^2-10}</math><br> |
Version vom 21. Oktober 2020, 22:34 Uhr
SEITE IM AUFBAU !!!
In der Fahrschule lernst du eine Faustformel für die Berechnung des Bremsweges:
Bremsweg in m: sB = ()²
Hier handelt es sich um eine quadratische Gleichung, da die Variable v quadriert wird (v²).
Berechne den Bremsweg, wenn das Auto mit einer Geschwindigkeit von 30km/h fährt, also v=30 und wenn es mit einer Geschwindigkeit von 50km/h unterwegs ist.
Was fällt dir auf?
Vor Schulen oder Kindergärten sollten die Bremswege möglichst kurz sein. Wie schnell darf ein Auto fahren, damit der Bremsweg höchstens 4m beträgt?
Wenn v=30 beträgt, ist sB = ()² = 3² = 9 (m)
Für v=50 ist sB = ()² = 5² = 25(m)
Der Bremsweg ist also bei 50 km/h deutlich länger als bei 30 km/h, denn er hängt vom Quadrat der Geschwindigkeit ab.
Du siehst: Mathe ist überall! Du erarbeitest nun die Grundlagen zum Lösen solcher quadratischer Gleichungen.
1) Was sind quadratische Gleichungen?
Quadratische Gleichungen sind Gleichungen, in denen die Variable in zweiter Potenz (also z.B. x²) vorkommt.
Erinnerung: Lineare Gleichungen sind Gleichungen, in denen die Variable nur in erster Potenz (also z.B. x = x1) vorkommt.
Entscheide in der nachfolgenden LearningApp, ob es sich um eine quadratische Gleichung handelt oder nicht.
2) Wie löse ich quadratische Gleichungen?
Quadratische Gleichungen kannst du zeichnerisch und rechnerisch lösen. Nutze für die zeichnerische Lösung GeoGebra und prüfe so immer deine rechnerischen Lösungen. Es gibt verschiedene Formen quadratischer Gleichungen. Die Lösungsstrategie hängt von der Form ab. Dies erklären die folgenden Kapitel.
2.1) Rein quadratische Gleichungen lösen
In der obigen Faustformel kommt die Variable v nur in quadratischer Form vor, also nur als v². Solche Gleichungen heißen "rein quadratisch". Sie haben immer die Form ax² = d (hier umgeformt v² = sB)
Diese Gleichungen zu lösen hast du schon in der 9. Klasse gelernt. Wiederhole dein Wissen mithilfe der nachfolgenden Aufgaben.
Rechne hier also zuerst +100, dann :3 und zum Schluss ziehe die Wurzel.
Bringe zunächst alle Terme mit x² auf eine Seite der Gleichung und dann alle Terme ohne Variable auf die andere Seite. Teile durch den Koeffizienten von x² und ziehe dann die Wurzel:
15x² - 2 = 6x² - 1 | -6x²
9x² - 2 = -1 | +2
9x² = 1 |:9
x² = |
Beseitige zunächst die Brüche, indem du mit dem Nenner multiplizierst.
Beispiel a):
= 12 |∙3
x² = 36 |
Was ist die bei der letzten Aufgabe aufgefallen?
In den obigen Aufgaben erkennst du, dass eine rein quadratische Gleichung mehrere Lösungen haben kann:
zwei Lösungen, eine Lösung oder keine Lösung.
Wovon hängt die Anzahl der Lösungen ab?
Erkläre und begründe mithilfe der nachfolgenden Beispiele:
1. x² = 169 |
2. 2x² + 10 = 10 |
3. -3x² = 108 |
Du kannst diese Gleichungen auch grafisch lösen:
Beispiel:
1. x² = 169 kannst du auch schreiben als x² - 169 = 0. Du berechnest also die Nullstellen der Funktion f(x) = x² - 169.
Übertrage die Zeichnung in dein Heft und erkläre die grafische Lösung.
Wie hilft dir das nachfolgende Applet bei der Lösung der Gleichung 0,5x² = 4,5 ? Erkläre im Heft!
Löse die Gleichungen zunächst nach x auf. Die Variable a befindet sich dann immer unter dem Wurzelzeichen. Nun betrachte den Wert unter der Wurzel und prüfe, für welche Werte von a dieser positiv, null oder negativ ist.
Beispiel a):
x² - a = 0 |+a
x² = a |
Hier gibt es zwei Lösungen, wenn a eine positive Zahl ist, also a>0.
2. Möglichkeit: Forme die Gleichungen um in die Form ax² = d und zeichne die Parabel ax² und die Gerade y=d. Lies die Schnittpunkte ab.
2.2) Gemischt quadratische Gleichungen lösen
Eine Gleichung heißt "gemischt quadratisch", wenn die Variable in der zweiten Potenz (z.B. x²) und in einfacher Potenz (z.B. x) vorkommt.
2.2.1) Lösen durch Ausklammern: Gleichungen der Form x² + bx = 0
Eine Gleichung heißt "gemischt quadratisch", wenn die Variable in der zweiten Potenz (z.B. x²) und in einfacher Potenz (z.B. x) vorkommt.
Beginnen wir mit dem besonderen Fall, dass die Gleichung die Form x² + bx = 0 hat, es also keinen Term "ohne" Variable gibt und eine Seite den Wert 0 hat.
c) x² = 3x |-3x
x² - 3x = 0
2x² + 5x = 0 |Klammere 2x aus.
2x(x + 2,5) = 0 |Nullprodukt
2x = 0 oder x + 2,5 = 0
Hier ist die Produktform schon gegeben. Es gilt wieder, dass ein Produkt nur 0 sein kann, wenn einer der Faktoren 0 ist:
(x + 4)(x + 5) = 0
x + 4 = 0 oder x + 5 = 0
2.2.2) Lösen durch quadratische Ergänzung: Gleichungen der Form x² + bx + c = 0
Kannst du die folgenden Gleichungen lösen? Probiere aus und vergleiche deine Ideen mit denen deines Partners.
1. (x + 3)² = 0
2. x² + 6x + 9 = 0
3. x² -10x + 25 = 0
4. x² +8x + 7 = 0
Ziehe auf beiden Seiten der Gleichung die Wurzel, dann gilt x+3 = 0, also x = -3.
Hier hilft wieder die zeichnerische Lösung: Bestimme die Nullstellen der Funktion f(x)=(x+3)².
Hier siehst du auch, warum die Gleichung nur eine Lösung hat.
Erkennst du, dass der Term ein Binom ist (1.binomische Formel)? x² + 6x + 9 = (x + 3)²
Wandle also den Term um und löse durch Wurzelziehen:
x² + 6x + 9 = 0 |1. bin. Formel
(x + 3)² = 0 |
x + 3 = 0 |-3
x1= -3
Erinnerung: Die binomischen Formeln
1. binomische Formel (a + b)² = a² + 2ab + b²
2. binomische Formel (a - b)² = a² - 2ab + b²
3. binomische Formel (a + b)(a - b) = a² - b²
Du benötigst für die quadratische Ergänzung die 1. und 2. binomische Formel.
Erkennst du, dass der Term ein Binom ist (2.binomische Formel)? x² - 10x + 25 = (x - 5)²
Wandle also den Term um und löse durch Wurzelziehen:
x² - 10x + 25 = 0 |1. bin. Formel.
(x - 5)² = 0 |
x - 5 = 0 |+5
x1= 5
Erinnerung: Die binomischen Formeln
1. binomische Formel (a + b)² = a² + 2ab + b²
2. binomische Formel (a - b)² = a² - 2ab + b²
3. binomische Formel (a + b)(a - b) = a² - b²
Du benötigst für die quadratische Ergänzung die 1. und 2. binomische Formel.
Nutze die Idee aus den ersten drei Beispielen. Du "wünscht" dir eine binomische Formel!
x² + 8x + 7 = 0 Der Anfang des Terms x² + 8x passt zur ersten binomische Formel. Leider passt die Zahl +7 nicht. Forme die Gleichung zunächst so um, dass der Teil der binomische Formel auf einer Seite und die Zahl auf der anderen Seite der Gleichung steht. Ergänze dann den für die binomische Formel fehlenden Term. Löse diese Gleichung dann wie in den Beispielen 1 - 3.
x² + 8x + 7 = 0 |+16
x² + 8x = -7 |quadratische Ergänzung: Es fehlt für die 1. bin. Formel =4²
x² + 8x + 16 = -7 + 16 |1. bin. Formel
(x + 4)² = 9 |
x + 4 = 3 oder x + 4 = -3
Kommt in der Gleichung neben x² und x auch noch ein Term ohne x vor, löst du die Gleichung mithilfe der quadratischen Ergänzung.
Schau das Video zur Beispielaufgabe an. Schreibe das Beispiel in dein Heft und mache dir Notizen zu jedem Schritt der Lösung.
Vorübungen zu Übung 6
x² + 6x + 9 = 25 |-9
x² + 6x = 16 |quadratische Ergänzung =3²
x² + 6x + 3² = 16 + 3² |1. binomische Formel
(x + 3)² = 25 |
x + 3 = 5 oder x + 3 = -5
x = 2 oder x = -8
10 - x² = 3x |+x²
10 = x² + 3x |quadratische Ergänzung =1,5²
10 + 1,5² = x² + 3x + 1,5² | 1. binomische Formel
12,25 = (x + 1,5)² |
3,5 = x + 1,5 oder-3,5 = x + 1,5
x = 2 oder x = -5
5x² + 14 + 4x = 6x² + 3x - 6 |-5x²
14 + 4x = x² + 3x - 6 |-4x
14 = x² - x - 6 |+6
20 = x² - x |quadratische Ergänzung =0,5²
20 + 0,5² = x² - x + 0,5² | 2. binomische Formel
20,25 = (x - 0,5)² |
4,5 = x - 0,5 oder-4,5 = x - 0,5
x = 5oder x = -4
2.2.3) Lösen mit der Lösungsformel: p-q-Formel
Mit der quadratischen Ergänzung kannst du gemischt quadratische Gleichungen lösen. Eine weitere Möglichkeit ist die Anwendung der Lösungsformel: Die p-q-Formel.
Damit diese Formel angewendet werden darf, muss die gemischt quadratische Gleichung in der sogenannten Normalform gegeben sein:
x² + px + q = 0
Diese Formel wird hergeleitet mithilfe der quadratischen Ergänzung. Wir leiten die Formel parallel zu einer Beispielaufgabe oben her:
Übe zunächst das Umstellen der Gleichung ein die Normalform und die Bestimmung von p und q.
Präge dir die Lösungsformel ein mit dem Lied von Dorfuchs. Höre es so oft, bis es ein Ohrwurm wird:
Löse die nächsten Aufgaben mit der Lösungsformel. Schreibe wie im Beispiel:
x² - 22x + 72 = 0 |Setze ein: p=-22; =-11; -=11; q=72
x1/2 = 11
x1/2 = 11
x1/2 = 11
x1/2 = 117
x1 = 18; x2 = 4
Kurzschreibweise:
x² - 22x + 72 = 0 |Setze ein: p=-22; =-11; -=11; q=72
x1/2 = 11
x1/2 = 117
x1 = 18; x2 = 4
Prüfe deine Lösungen mithilfe des GeoGebra-Applets. Erinnerung: Die Lösungen der Gleichung sind die Nullstellen der zugehörigen Funktion.
2.3) Allgemein quadratische Gleichungen lösen
Allgemein quadratische Gleichungen sind Gleichungen in der Form ax² + bx + c = 0.
Im Unterschied zur Normalform ist hier der Koeffizient von x² eine beliebige Zahl a.
Ordne in der nachfolgenden LearningApp, ob es sich um die Normalform oder die allgemeine Form quadratischer Gleichungen handelt.
Jede quadratische Gleichung lässt sich in die Normalform x² + px + q = 0 umformen. Dann können wir wieder die p-q-Formel zur Lösung anwenden.
Übe zunächst das Umwandeln in die Normalform: NOCH ERSTELLEN!!
Ein Video zur Zusammenfassung:
Prüfe deine Lösungen mithilfe des GeoGebra-Applets. Erinnerung: Die Lösungen der Gleichung sind die Nullstellen der zugehörigen Funktion.
Beispiele:
1. x² + 6x + 5 = 0 |
x1/2 = -3
x1/2 = -3 D = 4 (positiv)
x1/2 = -32
x1 = -1 ; x2 = -5
2. x² + 6x + 9 = 0 |
x1/2 = -3
x1/2 = -3 D = 0
x1/2 = -30
3. x² + 6x + 10 = 0 |
x1/2 = -3
x1/2 = -3 D < 0 (negativ)
HIER NOCH ÜBUNGEN ERGÄNZEN
3) Anwendungsaufgaben
SEITE IM AUFBAU!