Benutzer:N. Frintrup: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
{Vorlage:Projektstartseite|Titel des Projekts=Balladen|Farbe=#1874CD|Bild=Book-4109187 1280 (1).png|<small>Bild von Colleen O'Dell auf Pixabay</small>|Höhe=250|Beschreibung des Projekts=Balladen erkunden| Weitere Hinweise= | {Vorlage:Projektstartseite|Titel des Projekts=Balladen|Farbe=#1874CD|Bild=Book-4109187 1280 (1).png|<small>Bild von Colleen O'Dell auf Pixabay</small>|Höhe=250|Beschreibung des Projekts=Balladen erkunden| Weitere Hinweise= | ||
In diesem Lernpfad lernst du: | In diesem Lernpfad lernst du: | ||
Zeile 12: | Zeile 13: | ||
[[Datei:Pedestrians-400811 1920.jpg|rahmenlos]] | [[Datei:Pedestrians-400811 1920.jpg|rahmenlos]] | ||
=='''<big>Ideensammlung Großstadtlyrik</big>'''== | |||
{{Box|Ideensammlung|Was verbindest du mit einer Großstadt? '''''Lege ein Cluster an''''' um deine Ideen zu sammeln.|Unterrichtsidee }} | {{Box|Ideensammlung|Was verbindest du mit einer Großstadt? '''''Lege ein Cluster an''''' um deine Ideen zu sammeln.|Unterrichtsidee }} | ||
Zeile 18: | Zeile 20: | ||
{{Box|Info |Woher kommt das Phänomen “Stadt”? Welche Probleme führt sie mit sich? Und wie wird die Stadt in der Lyrik dargestellt?? Diesen Fragen widmet sich dieses Video. | {{Box|Info |Woher kommt das Phänomen “Stadt”? Welche Probleme führt sie mit sich? Und wie wird die Stadt in der Lyrik dargestellt?? Diesen Fragen widmet sich dieses Video. | ||
=='''<big>Was ist also Großstadtlyrik</big>'''== | |||
|Kurzinfo}} | |Kurzinfo}} | ||
{{Box|Was ist also Großstadtlyrik?| Schau dir dazu das folgende Video zum Thema ''Großstadtlyrik'' an. Den Link zu dem Video erhältst du von deiner Lehrerin-> Schreibe eine kurze Email.|Download}} | {{Box|Was ist also Großstadtlyrik?| Schau dir dazu das folgende Video zum Thema ''Großstadtlyrik'' an. Den Link zu dem Video erhältst du von deiner Lehrerin-> Schreibe eine kurze Email.|Download}} | ||
Zeile 35: | Zeile 38: | ||
'''<big>Historischer Kontext der Großstadtlyrik</big>''' | =='''<big>Historischer Kontext der Großstadtlyrik</big>'''== | ||
[[Datei:Franz Marc 005.jpg|thumb|Franz Marc: Die großen blauen Pferde (1911)]] | |||
Der '''Expressionismus''' war eine [[#Expressionismus im Kunstunterricht|künstlerische]] und [[#Expressionismus im Deutschunterricht|literarische]] Bewegung am Anfang des [[20. Jahrhundert]]s. | |||
'''<big>Expressionismus im Deutschunterricht</big>''' | |||
Das „expressionistische Jahrzehnt“ in der deutschen Literatur reicht von 1910 bis 1920. Es umfasst eine Zeit, die vom Wachsen der Städte (insbesondere Berlins) und des Industrieproletariats geprägt ist, von Kriegsstimmung und Katastrophen. Die Schriftsteller des Expressionismus sind junge Leute, deren Gedichte und Theaterstücke die tiefe Lebensverunsicherung des modernen Menschen thematisieren. Ihre Literatur wollte auf die Selbstgefälligkeit und den Fortschrittsglauben der Väter-Generation provozierend einwirken, indem sie die Errungenschaften des industriellen Fortschritts in Frage stellte. | |||
Sie dir dazu das Vido an. | Sie dir dazu das Vido an. | ||
Zeile 45: | Zeile 54: | ||
#Was sind Merkmale von Gedichten?|Üben}} | #Was sind Merkmale von Gedichten?|Üben}} | ||
'''<big>Lyrik- Was war das nochmal ganz genau?</big>''' | =='''<big>Lyrik- Was war das nochmal ganz genau?</big>'''== | ||
Sie dir dazu das Vido an. | Sie dir dazu das Vido an. |
Version vom 28. September 2020, 09:37 Uhr
Im Aufbau:Grst
{Vorlage:Projektstartseite|Titel des Projekts=Balladen|Farbe=#1874CD|Bild=Book-4109187 1280 (1).png|Bild von Colleen O'Dell auf Pixabay|Höhe=250|Beschreibung des Projekts=Balladen erkunden| Weitere Hinweise=
In diesem Lernpfad lernst du:
- die allgemeinen Merkmale von Großstadtyrik kennen
- die geschichtlichen Hintergründe der Großstadtlyrik kennen
- dich in die Personen und Stimmung von Großstadtlyrik hineinzuversetzen
- den Inhalt von Großstadtlyrik zusammenzufassen
- die sprachlichen Besonderheiten von Gedichten zu Großstadtlyrik kennen|}}
Ideensammlung Großstadtlyrik
Historischer Kontext der Großstadtlyrik
Der Expressionismus war eine künstlerische und literarische Bewegung am Anfang des 20. Jahrhunderts.
Expressionismus im Deutschunterricht Das „expressionistische Jahrzehnt“ in der deutschen Literatur reicht von 1910 bis 1920. Es umfasst eine Zeit, die vom Wachsen der Städte (insbesondere Berlins) und des Industrieproletariats geprägt ist, von Kriegsstimmung und Katastrophen. Die Schriftsteller des Expressionismus sind junge Leute, deren Gedichte und Theaterstücke die tiefe Lebensverunsicherung des modernen Menschen thematisieren. Ihre Literatur wollte auf die Selbstgefälligkeit und den Fortschrittsglauben der Väter-Generation provozierend einwirken, indem sie die Errungenschaften des industriellen Fortschritts in Frage stellte.
Sie dir dazu das Vido an.
Lyrik- Was war das nochmal ganz genau?
Sie dir dazu das Vido an.
Die Brück' am Tay - Theodor Fontane
https://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/balladen/bruecke_am_tay/bruecke_am_tay_unglueck.htm
John Maynard - Theodor Fontane
Sieh dir die Inszenierung der Ballade John Maynard von Theodor Fontane an.
Beantworte für die Einleitung folgende Fragen:
- Wer hat die Ballade geschrieben?
- Wie lautet der Titel der Ballade?
- Notiere, dass es sich um eine Ballade handelt.
- Wann wurde die Ballade verfasst?
- Worum geht es ganz und knapp in der Ballade?
Beantworte für den Hauptteil folgende Fragen:
- Wo und wann spielt die Ballade?
- Wer handelt? Welche Personen kommen vor?
- Was geschieht? Wie geschieht es?
- Warum geschieht es?
- Welche Folgen hat das Geschehen?
Was du bereits lernen konntest
Das wichtigeste zur Großstadtlyrik
In der Großstadtlyrik geht es thematisch um das Leben in der Großstadt. Der historische Kontext ist durch die Industrialisierung bestimmt:seit dem 19. Jahrhundert wuchsen die Städte und auch das Elend in den Städten stark an. Diese neuen Entwicklungen verarbeiteten die Epochen des Naturalismus und vor allem des Expressionismus, der die Verwahrlosung des Menschen ausdrückte. Themen waren innerhalb der Großstadtlyrik die Erfahrungen der Menschen - wie Ängste, Entfremdung und Anonymität auf der einen, Träume und Hoffnungen auf der anderen Seite. Erkennst du in manchen Beschreibungen Parallelen zur heutigen Welt? Wie ist die Dichtung von heute? Und, wie ist es mit der modernen Großstadtlyrik?