Generationenkonflikt und Klimakrise/Abhängig vom nächsten Klick: Was macht die „Klickerei“ mit unserem Gehirn?: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Die Abgabe dieser Unterseite ist am 30.09.2020.'''
'''Die Abgabe dieser Unterseite ist am 30.09.2020.'''


Dies ist die Wiki-Seite, wo Sie Ihre Hausarbeit zu dem von Ihnen – oben im Titel genannten Thema – anfertigen. Bitte beachten Sie, dass sich auf Grund der Wiki-struktur der Titel selbst nicht ändern lässt. Um Ihnen die Arbeit zu erleichtern, sind im folgenden schon Kapitelüberschriften angelegt und Hinweise, was Sie in den jeweiligen Kapiteln in Ihrer Hausarbeit abhandeln sollen. Bitte beachten Sie, dass die Deadline für diese Seite der 29.6.2020 ist, d.h. zur Beurteilung Ihrer Prüfungsleitung wird die Wiki-Version beurteilt, die vor dem 29.6. fertiggestellt war.
• Der Titel der Seite symbolisiert das Thema, zu welchem eine Hausarbeit angefertigt werden soll


Das Inhaltsverzeichnis hier drunter wird übrigens – aus den angelegten Überschriften – automatisch von der Wiki angelegt.
• Aufgrund der Struktur des Wikis lässt sich der oben vergebene Titel nicht mehr ändern


• Kapitelüberschriften bereits angelegt und Hinweise hinterlegt, was in den einzelnen Kapiteln dieser Hausarbeit behandelt  werden soll
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==Einleitung==
==Einleitung==
Hier sollten Sie in die Thematik einführen. Sie schreiben etwas zur Klimakrise, zur Darstellung in den Medien, und dass es einen Generationenkonflikt oder gar -krieg gäbe (mit Angabe von Medienquellen unter Berücksichtigung der APA-Vorgaben!). Sie stellen dar, dass es empirisch aber eine offene oder – wenn Sie Quellen zu empirischen Untersuchungen finden – eine empirisch wenig untersuchte Behauptung sei, zu der Sie Daten erheben und untersuchen wollen.  
• Einführung in die Thematik
 
• Beispielsweise kann etwas über die Klimakrise in Bezug auf die Ernährung und auf die mediale Darstellung dieser verfasst werden
 
• Aufzeigen, dass es sich um eine empirische nicht/wenig untersuchte Behauptung (falls Quellen vorhanden = wenig untersuchte Behauptung) handelt, zu der Daten erhoben und ausgewertet sollen
 
• Fokus auf das Angstkonstrukt; kurze Erläuterung, was man unter Angst bzw. eco-anxiety versteht (ggf. Untersuchung mit einzelnen Fragen zum Angstkonstrukt anreichern)
 
• Kurz erläutern, welche Ergebnisse die Studie aufweisen müsste, wenn die bisherigen Berichte richtig sein sollten
 
'''Alles mit Quellen nachweisen (APA 6th Edition)'''


Dabei konzentrieren Sie sich auf die Risikowahrnehmung und erläutern schon kurz in der Einleitung, was man in der psychologischen Entscheidungsforschung unter Risikowahrnehmung versteht (und können ggf. auch Ihre Untersuchung mit einzelnen Fragen zur Konfliktwahrnehmung anreichern).
'''Weitere Ideen:''' 


Sie erläutern kurz, welche Ergebnisse sich in Ihrer Studie zeigen müssten, wenn die medialen Darstellungen zum Generationenkonflikt oder -krieg richtig sein sollten, bezogen auf Unterschiede zwischen 'Boomer'-Eltern und 'Boomer'-Kinderlose.
• Eco-anxiety und ihre Rolle im Rahmen der Klimakrise
 
• Wie gehen die Menschen mit Angst um? '''(Coping)'''  
 
• Wie gestaltet sich das Konsumverhalten von Menschen in Bezug auf die Ernährung?


==Theorie und vorhandene Studien==
==Theorie und vorhandene Studien==
Grundsätzlich werden im Theorieteil die Konzepte und Begriffe genauer vorgestellt, die Sie in Ihrer Arbeit verwenden. Daher sollte der Theorieteil auf jeden Fall die folgenden Punkte abhandeln (die Reihenfolge der Überschriften kann ggf. verändert werden):
•  Genauere Vorstellung der Konzepte und Begriffe, die im Rahmen der Arbeit verwendet werden '''(Theorieteil)'''
 
Setzt sich aus folgenden '''Kapiteln''' zusammen:
 
• Erläuterung von Begriff und Theorie
 
• Darstellung von Ergebnissen aus anderen Studien zu der Thematik
 
• Fragestellung und Hypothesen


==Erläuterung von Begriff und Theorie==
==Erläuterung von Begriff und Theorie==
Hierbei kann etwa zum Einstieg Jungermann, Pfister und Fischer (1998)<sup>[[Generationenkonflikt und Klimakrise/Generationenkonflikt bei der Klima-Risikowahrnehmung: ein Vergleich zwischen "Boomer"-Eltern und "Boomer"-Kinderlosen#cite%20note-1|[1]]]</sup> hilfreich sein. Wichtig ist hier, sich theoretisch auf eine Richtung festzulegen, was man genau unter subjektivem Risiko versteht. Dieses Verständnis sollte dann auch dem Fragebogen zugrunde liegen, den man dann zur Messung der Risikowahrnehmung verwendet.
'''Wichtige Begriffe:'''
 
'''•''' Angst
 
'''Wichtige Theorien:'''
 
• Angsttheorien
 
'''•''' Coping


==Darstellung von Ergebnissen aus anderen Studien zu der Thematik==
==Darstellung von Ergebnissen aus anderen Studien zu der Thematik==
Neben der Darstellung aus Lehrbüchern wird von Ihnen erwartet – und ist für die Bewertung der Arbeit relevant – dass Sie nach Studien zu der Thematik oder in Richtung der Thematik recherchieren und darstellen, zu welchen Ergebnissen diese Studien kamen.
• Nach Studien zu der Thematik bzw. in Richtung der Thematik suchen und Ergebnisse darstellen


==Fragestellung und Hypothesen==
==Fragestellung und Hypothesen==
Der Schluss des Theorieteils schließt ab mit den Fragen, die Sie in Ihrer Studie untersuchen wollen (basierend auf den zuvor dargestellten theoretischen Überlegungen und Ergebnissen aus anderen Studien zum Thema)
Fragen, die in der Studie untersucht werden sollen (Die Basis für die Fragen bilden die theoretischen Überlegungen sowie die Ergebnisse aus den anderen Studien)


==Methoden==
==Methoden==
Hier stellen Sie vor:
Fragen, die innerhalb dieses '''Kapitels''' beantwortet werden sollen:  


*wie Sie Ihre Stichproben gewonnen haben
• Wie wurde die Stichprobe gewonnen?
*welche Fragebögen (oder Fragen aus Studien) Sie als Grundlage für Ihren Fragebogen verwendet haben (bitte möglichst keine eigenen Fragen "stricken"
*wie sich Ihre Stichprobe soziodemographisch zusammensetzt (Geschlecht, Alter, Bildung etc.)
*den Aufbau Ihres Fragebogens


Die Reihenfolge der Punkte kann nach Ihrem Schreibstil und Vorlieben variieren
• Welche Fragebögen dienten als Grundlage für den eigenen Fragebogen? '''(Möglichst keine eigenen Fragen stricken!)'''
 
• Wie setzt sich die Stichprobe soziodemographisch zusammen (Geschlecht, Alter, Bildung etc.)?
 
• Wie ist der Fragebogen aufgebaut?
 
'''Die Reihenfolge der Punkte kann nach Ihrem Schreibstil und Vorlieben variieren'''


==Ergebnisse==
==Ergebnisse==
Hier stellen Sie bitte die Ergebnisse Ihrer Studie dar. Da wir voraussichtlich keine Kurse an der HMKW haben werden, wäre es sinnvoll, wenn mindestens ein Mitglied Ihrer Gruppe das Open-Source-Programm PSSP installiert. Es gleicht in der Bedienung SPSS und reicht im Umfang der Funktionen für Ihre Studie vollkommen aus. Vergessen Sie neben der deskriptiven Statistik nicht, insbesondere die Unterschiede zwischen 'Boomer-Eltern' und 'Boomer-Kinderlosen' auf Signifikanz zu überprüfen! Auch das ist notenrelevant!
• Darstellung der Ergebnisse der Studie  
 
• Empfohlenes '''Programm''' zur Auswertung: PSPP
 
• '''Achtung:''' Nicht nur deskriptivstatistische Ergebnisse aufzeigen, sondern auch Unterschiede zwischen Hoch- und Niedrigängstlichen aufzeigen '''(Überprüfung auf signifikante Unterschiede!)'''
 
'''Idee:'''
 
• Unterteilung in '''deskriptivstatistische''' und '''interferenzstatistische''' Ergebnisse


==Diskussion und Ausblick==
==Diskussion und Ausblick==
Diskussion: Sie betrachten nochmals die signifikanten Ergebnisse und erläutern dabei, wie Ihre Ergebnisse zu den theoretischen Erwartungen (Theorieteil) passen, wo es überraschende Abweichungen gab und wie man sowohl die getroffenen Erwartungen als auch die unerwarteten Abweichungen erklären kann.
'''Diskussion:'''
 
'''•''' Erneute Betrachtung der signifikanten Ergebnisse sowie Erläuterung von folgenden '''Fragen:'''
 
• Wie  passen die Ergebnisse zu den theoretischen Erwartungen im '''Theorieteil?'''
 
• Wo gab es überraschende Abweichungen?
 
• Wie kann man sowohl die '''getroffenen''' Erwartungen als auch die '''unerwarteten''' Abweichungen erklären?
 
'''Ausblick:'''
 
'''•''' Bezug auf die Einleitung
 
 
'''Diskussion und Ausblick können in zwei Kapitel gegliedert werden!'''
 
'''Idee:'''
 
Diskussion in '''drei''' Unterabschnitte unterteilen:
 
• Zusammenfassung (kurze, prägnante Zusammenfassung von Fragestellung und Kernbefunden)
 
• Limitationen (Selbstkritische Diskussion der eigenen Arbeit (Limitation, Schwachstellen))
 
• Fazit und Ausblick (Schlussfazit der Arbeit und Ausblick auf weitere/künftige Forschungen


Während die Diskussion den Bogen zurück zum Theorieteil spannt, geht es im Ausblick um den Bogen zurück zur Einleitung. Hier können Sie also die Ergebnisse beziehen auf die allgemeine Mediendarstellung, und die Frage, wie Ihre Studie dazu steht.
'''Limitationen:'''


Ggf. können Sie Diskussion und Ausblick auch in zwei Kapiteln statt in einem gliedern.
'''•''' Studie grenzt Vegetarier und Veganer aus (allerdings Fokus auf das Thema "Fleischkonsum")
 
 
• Unpassende Abfrage in Bezug auf die Zielgruppe des Fragebogens, da kaum ein beruflicher Bildungsabschluss vorhanden
 
• Habilitation statt Professur '''(beruflicher Bildungsabschluss)'''


==Literatur==
==Literatur==
Diese Überschrift ist über die Literaturlinks gesetzt, die das Wiki automatisch erzeugt – ein Beispiel dazu ist ja in diesem Text mit Jungermann et al. gegeben. Auch Kursivdruck, wie bei APA vorgegeben, ist möglich.
Literaturliste nicht alphabetisch im Wiki, dennoch Aufbau nach APA möglich
 
Die Literaturliste in Wiki ist – abweichend zu APA – nicht alphabetisch, die Quellenangaben selbst können aber genau nach APA-Norm angefertigt werden, wie Sie unten sehen. Achten Sie daher bitte unbedingt auf die Einhaltung der APA-Richtlinien, die ich Ihnen auch im Trainex-System hinterlegt habe. Schwergewicht der Quellen sollten Fachbücher sein (wie unten) und Journalartikel – Internetlinks sind die Ausnahme. Auch diese Zusammensetzung und Sorgfalt bei der Quellensuche ist notenrelevant.


[[Generationenkonflikt und Klimakrise/Generationenkonflikt bei der Klima-Risikowahrnehmung: ein Vergleich zwischen "Boomer"-Eltern und "Boomer"-Kinderlosen#cite%20ref-1|Hochspringen ↑]] Jungermann, H., Pfister, H.-R., & Fischer, K. (1998).  ''Die Psychologie der Entscheidung: Eine Einführung''. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.
• Schwergewicht bei Quellen: Fachbücher und Journals, Internetlinks sind die Ausnahme


== Anhang ==
==Anhang==
[[Datei:Fragebogen - Angst & Konsumverhalten.pdf|mini]]
[[Datei:Fragebogen - Angst & Konsumverhalten.pdf|mini]]
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===Baustelle von Patricia Büsch===
===Baustelle von Patricia Büsch===
Hier geht es zur [[Generationenkonflikt und Klimakrise/ Baustelle von Patricia Büsch|Baustelle von Patricia Büsch.]]
Hier geht es zur [[Generationenkonflikt und Klimakrise/ Baustelle von Patricia Büsch|Baustelle von Patricia Büsch.]]

Version vom 7. September 2020, 12:00 Uhr

Die Abgabe dieser Unterseite ist am 30.09.2020.

• Der Titel der Seite symbolisiert das Thema, zu welchem eine Hausarbeit angefertigt werden soll

• Aufgrund der Struktur des Wikis lässt sich der oben vergebene Titel nicht mehr ändern

• Kapitelüberschriften bereits angelegt und Hinweise hinterlegt, was in den einzelnen Kapiteln dieser Hausarbeit behandelt werden soll

• Das Inhaltsverzeichnis wird automatisch vom Wiki angelegt.

Einleitung

• Einführung in die Thematik

• Beispielsweise kann etwas über die Klimakrise in Bezug auf die Ernährung und auf die mediale Darstellung dieser verfasst werden

• Aufzeigen, dass es sich um eine empirische nicht/wenig untersuchte Behauptung (falls Quellen vorhanden = wenig untersuchte Behauptung) handelt, zu der Daten erhoben und ausgewertet sollen

• Fokus auf das Angstkonstrukt; kurze Erläuterung, was man unter Angst bzw. eco-anxiety versteht (ggf. Untersuchung mit einzelnen Fragen zum Angstkonstrukt anreichern)

• Kurz erläutern, welche Ergebnisse die Studie aufweisen müsste, wenn die bisherigen Berichte richtig sein sollten

Alles mit Quellen nachweisen (APA 6th Edition)

Weitere Ideen:

• Eco-anxiety und ihre Rolle im Rahmen der Klimakrise

• Wie gehen die Menschen mit Angst um? (Coping)

• Wie gestaltet sich das Konsumverhalten von Menschen in Bezug auf die Ernährung?

Theorie und vorhandene Studien

• Genauere Vorstellung der Konzepte und Begriffe, die im Rahmen der Arbeit verwendet werden (Theorieteil)

Setzt sich aus folgenden Kapiteln zusammen:

• Erläuterung von Begriff und Theorie

• Darstellung von Ergebnissen aus anderen Studien zu der Thematik

• Fragestellung und Hypothesen

Erläuterung von Begriff und Theorie

Wichtige Begriffe:

Angst

Wichtige Theorien:

• Angsttheorien

Coping

Darstellung von Ergebnissen aus anderen Studien zu der Thematik

• Nach Studien zu der Thematik bzw. in Richtung der Thematik suchen und Ergebnisse darstellen

Fragestellung und Hypothesen

• Fragen, die in der Studie untersucht werden sollen (Die Basis für die Fragen bilden die theoretischen Überlegungen sowie die Ergebnisse aus den anderen Studien)

Methoden

Fragen, die innerhalb dieses Kapitels beantwortet werden sollen:

• Wie wurde die Stichprobe gewonnen?

• Welche Fragebögen dienten als Grundlage für den eigenen Fragebogen? (Möglichst keine eigenen Fragen stricken!)

• Wie setzt sich die Stichprobe soziodemographisch zusammen (Geschlecht, Alter, Bildung etc.)?

• Wie ist der Fragebogen aufgebaut?

Die Reihenfolge der Punkte kann nach Ihrem Schreibstil und Vorlieben variieren

Ergebnisse

• Darstellung der Ergebnisse der Studie

• Empfohlenes Programm zur Auswertung: PSPP

Achtung: Nicht nur deskriptivstatistische Ergebnisse aufzeigen, sondern auch Unterschiede zwischen Hoch- und Niedrigängstlichen aufzeigen (Überprüfung auf signifikante Unterschiede!)

Idee:

• Unterteilung in deskriptivstatistische und interferenzstatistische Ergebnisse

Diskussion und Ausblick

Diskussion:

Erneute Betrachtung der signifikanten Ergebnisse sowie Erläuterung von folgenden Fragen:

• Wie passen die Ergebnisse zu den theoretischen Erwartungen im Theorieteil?

• Wo gab es überraschende Abweichungen?

• Wie kann man sowohl die getroffenen Erwartungen als auch die unerwarteten Abweichungen erklären?

Ausblick:

Bezug auf die Einleitung


Diskussion und Ausblick können in zwei Kapitel gegliedert werden!

Idee:

Diskussion in drei Unterabschnitte unterteilen:

• Zusammenfassung (kurze, prägnante Zusammenfassung von Fragestellung und Kernbefunden)

• Limitationen (Selbstkritische Diskussion der eigenen Arbeit (Limitation, Schwachstellen))

• Fazit und Ausblick (Schlussfazit der Arbeit und Ausblick auf weitere/künftige Forschungen

Limitationen:

Studie grenzt Vegetarier und Veganer aus (allerdings Fokus auf das Thema "Fleischkonsum")


• Unpassende Abfrage in Bezug auf die Zielgruppe des Fragebogens, da kaum ein beruflicher Bildungsabschluss vorhanden

• Habilitation statt Professur (beruflicher Bildungsabschluss)

Literatur

• Literaturliste nicht alphabetisch im Wiki, dennoch Aufbau nach APA möglich

• Schwergewicht bei Quellen: Fachbücher und Journals, Internetlinks sind die Ausnahme

Anhang

Datei:Fragebogen - Angst & Konsumverhalten.pdf

Baustelle von Patricia Büsch

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