Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Natürliche Zahlen/2) Zahlenstrahl und Anordnung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
K (Quiz erweitert)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 37: Zeile 37:
<div class="lueckentext-quiz">
<div class="lueckentext-quiz">


12 '''>''' 5
12 '''>''' 5 <br>
28 '''<()''' 30
28 '''<''' 30<br>
150 '''<''' 160<br>
287 '''>''' 278<br>
604 '''<''' 640<br>
942 '''>''' 934
 


</div>
</div>

Version vom 30. August 2020, 11:34 Uhr

Idee

Diese beiden Gegenstände kennst du bestimmt und hast sie selbst schon einmal genutzt. Thermometer-161173 1280.png Centimetre-1296415 1280.png

a) Wofür werden sie im Alltag benötigt?
b) Was haben sie mit Mathematik zu tun?
c) Betrachte die Zahlen auf dem Thermometer und dem Lineal. Wie sind diese angeordnet?


Merke

Zahlenstrahl und Anordnung

Zum Zählen verwendet man die natürlichen Zahlen 0, 1, 2, 3, ... . Sie können auf dem Zahlenstrahl ihrer Größe nach eingeordnet werden. Zahlenstrahl 0 bis 10.jpg

2 < 4

2 ist kleiner 4


4 > 2

4 ist größer 2


Tipp

Kleiner- und Größer-Zeichen

Merke dir: Das Krokodil Kroko hat immer einen riesigen Hunger. Deshalb reißt es sein Maul weit auf und schnappt nach der größeren "Beute", hier der größeren Zahl.

Krokodil kleiner.JPG
Krokodil größer.JPG


Übung
Zahlen vergleichen - Setze eines der Zeichen < oder > richtig ein.

12 > 5
28 < 30
150 < 160
287 > 278
604 < 640
942 > 934




Info
Manchmal ist es nicht so einfach, die Zahlen richtig auf dem Zahlenstrahl einzutragen. Schau dir hier ein Erklärvideo zur Einteilung des Zahlenstrahls an.