Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Natürliche Zahlen/2) Zahlenstrahl und Anordnung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
K (Bildgröße geändert) |
K (Merkkasten hinzugefügt) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Diese beiden Gegenstände kennst du bestimmt und hast sie selbst schon einmal genutzt. | Diese beiden Gegenstände kennst du bestimmt und hast sie selbst schon einmal genutzt. | ||
[[Datei:Thermometer-161173 1280.png| | [[Datei:Thermometer-161173 1280.png|500px]] | ||
[[Datei:Centimetre-1296415 1280.png| | [[Datei:Centimetre-1296415 1280.png|500px]] | ||
a) Wofür werden sie im Alltag benötigt? | {{Box|Aufgabe| | ||
b) Was haben sie mit Mathematik zu tun? | '''a)''' Wofür werden sie im Alltag benötigt?<br>'''b)''' Was haben sie mit Mathematik zu tun?<br>'''c)''' Betrachte die Zahlen auf dem Thermometer und dem Lineal. Wie sind diese angeordnet?|Üben}} | ||
c) Betrachte die Zahlen auf dem Thermometer und dem Lineal. Wie sind diese angeordnet? | |||
{{Box|Merke|'''<big>Zahlenstrahl und Anordnung</big>''' | |||
Zum Zählen verwendet man die '''natürlichen Zahlen''', wie 0, 1, 2, 3, ... . Sie können auf dem Zahlenstrahl ihrer Größe nach eingeordnet werden. | |||
[[Datei:Zahlenstrahl 0 bis 10.jpg|400px]] | |||
'''2 < 4''' | |||
2 ist kleiner 4 | |||
'''4 > 2''' | |||
4 ist größer 2 | |||
|Merksatz}} |