Herta-Lebenstein-Realschule/Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen sportlich erarbeiten: Unterschied zwischen den Versionen
K (Learningapp ergänzt) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (Übungen Buch ergänzt) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 77: | Zeile 77: | ||
{{LearningApp|app=poebgmcnc20|width=100%|height=800px}} | {{LearningApp|app=poebgmcnc20|width=100%|height=800px}} | ||
{{Box|Übung|Bearbeite Buch S. 13 Nr. 1 und 2. Kontrolliere deine Lösungen mit [https://www.geogebra.org/graphing?lang=de GeoGebra]|Üben}} | |||
2. '''<big>D</big>'''etlef: f(x) = (x + '''<big><big><big>d</big></big></big>''')² | 2. '''<big>D</big>'''etlef: f(x) = (x + '''<big><big><big>d</big></big></big>''')² |
Version vom 9. August 2020, 17:50 Uhr
- Anton: f(x) = ax²
Anton ist sehr sportlich, er spielt Basketball:
Öffne die Seite und verändere a mit dem Schieberegler.
Welche Auswirkungen hat der anton auf das Schaubild der Normalparabel?
1. Beschreibe den Verlauf der Parabel f(x) = 5x2
(nach oben geöffnet) (!nach unten geöffnet) (gestreckt) (!gestaucht)
2. Beschreibe den Verlauf der Parabel f(x) = -3x2
(!nach oben geöffnet) (nach unten geöffnet) (gestreckt) (!gestaucht)
3. Beschreibe den Verlauf der Parabel f(x) = 0,5x2
(nach oben geöffnet) (!nach unten geöffnet) (!gestreckt) (gestaucht)
4. Beschreibe den Verlauf der Parabel f(x) = -x2
(!nach oben geöffnet) (nach unten geöffnet) (!gestreckt) (gestaucht)
2. Detlef: f(x) = (x + d)²
Detlef ist ebenfalls sportlich, allerdings auch ein wenig dusselig. Er läuft beim Sprint immer in die entgegengesetzte Richtung.
Öffne die Seite und verändere d mit dem Schieberegler.
Welche Auswirkungen hat detlf auf das Schaubild der Normalparabel?
3. Emil: f(x) = x² + e
emil ist ebenfalls sehr sportlich:
Er kann sehr hoch springen, ebenso gut kann er tauchen.
Öffne die Seite und verändere e mit dem Schieberegler.
Welche Auswirkungen hat emil auf das Schaubild der Normalparabel?