Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Natürliche Zahlen: Unterschied zwischen den Versionen

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Beim '''Säulendiagramm''' sind die Säulen senkrecht nebeneinander angeordnet. Die Breite der Säulen kann man selbst bestimmen, sie muss allerdings für alle Säulen gleich sein.
Beim '''Säulendiagramm''' sind die Säulen senkrecht nebeneinander angeordnet. Die Breite der Säulen kann man selbst bestimmen, sie muss allerdings für alle Säulen gleich sein.


 
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Beim '''Balkendiagramm''' sind die Säulen waagerecht angeordnet - sie liegen.  
Beim '''Balkendiagramm''' sind die Säulen waagerecht angeordnet - sie liegen.  


[[Datei:Balkendiagramm Beispiel.jpg]]





Version vom 8. August 2020, 08:47 Uhr

Lernpfad Natürliche Zahlen
Natürliche Zahlen.jpg
Natürliche Zahlen

In diesem Lernpfad lernst du:

  • Strichlisten und Diagramme zu erstellen,
  • Zahlen auf einem Zahlenstrahl anzuordnen,
  • große Zahlen darzustellen sowie zu runden,
  • römische Zahlzeichen kennen.

SEITE IM AUFBAU

0. Vorwissen

Vorwissen
Bearbeite die folgenden Aufgaben zum Vorwissen aus dem Buch in deinem Heft. Wenn du noch weitere Übung benötigst, mache die zusätzlichen Online-Übungen.


Du kannst Übungen im Buch (PFLICHT) Übungen online
- Informationen aus einer Strichliste in eine Tabelle übertragen S. 8, Nr. 1

- Zahlen auf einem Zahlenstrahl ablesen S. 8, Nr. 2

- Zahlen nach ihrer Größe ordnen S. 8, Nr. 3

- Zahlen in eine Stellenwerttafel eintragen sowie Zahlen aus einer Stellenwerttafel ablesen können S. 8, Nr. 4

- Zahlen in Worten schreiben S. 8, Nr. 5

- Informationen aus einem Diagramm entnehmen S. 8, Nr. 6

- ein Säulendiagramm erstellen S. 8, Nr. 7 https://www.realmath.de/Neues/Klasse5/diagramm/balkendiagramm.html

Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch!


1. Strichlisten und Diagramme

Unsere neue Klasse - Wir lernen uns kennen!

Ihr seid nun an der Herta-Lebenstein-Realschule. Vielleicht kennt ihr schon ein paar Gesichter aus eurer neuen Klasse bereits aus eurer Grundschule oder aus der Nachbarschaft? Einige Mitschüler/innen habt ihr aber eventuell noch nie gesehen.


Aufgabe
  1. Schreibe drei Fragen auf, mithilfe derer du deine Mitschüler/innen besser kennenlernen kannst.
  2. Entwickelt gemeinsam einen Fragebogen und überlegt, wie ihr diesen auswerten könnt.


Mögliche Beispiele für Fragen:

  • Wie alt bist du?
  • Was ist dein Lieblingsessen?
  • ...

Mögliche Beispiele für Fragen:

  • Erstelle z.B. eine Strichliste:

Strichliste Lieblingsfarbe.jpg

  • Erstelle ein Diagramm, z.B. ein Balkendiagramm:
Balkendiagramm Lieblingsfarbe.jpg


Merke

Strichliste und Häufigkeitsliste

Eine Strichliste hilft bei der Auswertung von Umfragen. Dabei setzt man für jede Nennung einen Strich. Damit es übersichtlicher ist, wird jeder 5. Strich quer gesetzt.

Strichliste2.png

Gibt man statt der Striche Zahlen an, so nennt man die Liste Häufigkeitsliste.

Häufigkeitsliste2.png


Info
Wenn du möchtest, kannst du dir hier noch ein Erklärvideo dazu anschauen.


Übung

Mit welchen Verkehrsmitteln kommen die Schülerinnen und Schüler zur Schule?

Liste Verkehrsmittel.png


a) Erstelle eine Strichliste. Lege hierfür in deinem Heft eine Tabelle wie im Beispiel gezeigt an und fülle sie aus.

Verkehrsmittel Schulweg.png

b) Erstelle nun eine Häufigkeitsliste. Nutze als Vorlage wieder die Tabelle oben.


Aufgaben im Buch

Bearbeite in deinem Mathematikbuch folgende Aufgaben:

  • S. 11, Nr. 1a, b
  • S. 11, Nr. 2a
  • S. 12, Nr. 5a-c


Merke

Diagramme

Um Umfrageergebnisse anschaulich und schnell vergleichen zu können, erstellt man Diagramme. Es gibt verschiedene Diagrammtypen. Beim Säulendiagramm sind die Säulen senkrecht nebeneinander angeordnet. Die Breite der Säulen kann man selbst bestimmen, sie muss allerdings für alle Säulen gleich sein.

Säulendiagramm Beispiel.jpg

Beim Balkendiagramm sind die Säulen waagerecht angeordnet - sie liegen.

Balkendiagramm Beispiel.jpg



Info
Schaue dir das folgende Erklärvideo zur Erstellung von Säulendiagrammen an.