Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Zeitformen: Unterschied zwischen den Versionen
K (Überschriften Merksätze geändert) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (Merkkasten + Lückentext Präsens hinzugefügt) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 54: | Zeile 54: | ||
</div> | </div> | ||
{{Box|Merke| | |||
Fülle die Lücken aus, überprüfe deine Lösung mit dem "Prüfe"-Button und schreibe den Merksatz anschließend sauber in dein Heft. |Merksatz}} | |||
'''<big>Das Präsens</big>''' | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | |||
Das Präsens verwendet man, wenn man eine Handlung beschreibt, die in der '''Gegenwart''' bzw. | |||
'''regelmäßig oder nie''' stattfindet. Man benutzt es auch, wenn man ausdrücken möchte, '''wie lange''' eine Handlung schon stattfindet oder um zu beschreiben, dass etwas in der '''Zukunft''' passiert. | |||
Das Präsens wird mit dem '''Verbstamm''' und der passenden '''Personalendung''' gebildet. | |||
Zum Beispiel: | |||
Ich geh''e'' zum Training. | |||
Du geh''st'' nie zum Training. | |||
Er geh''t'' jeden Donnerstag zum Training. | |||
Wir geh''en'' seit der ersten Klasse zum Training. | |||
Ihr geh''t'' morgen wieder zum Training. | |||
Sie geh''en'' nächste Woche zum Training. | |||
</div> | |||
{{Box|Arbeitsauftrag|Bearbeite in deinem Deutschbuch auf S.199, Nr. 1, 2. |Arbeitsmethode}} | {{Box|Arbeitsauftrag|Bearbeite in deinem Deutschbuch auf S.199, Nr. 1, 2. |Arbeitsmethode}} |
Version vom 4. August 2020, 12:34 Uhr
SEITE IM AUFBAU!!!!
0. Vorwissen
1. Präsens
1. Person Singular: | ich | -e |
2. Person Singular: | du | -st |
3. Person Singular: | er, sie, es | -t |
1. Person Plural: | wir | -en |
2. Person Plural: | ihr | -t |
3. Person Plural: | sie | -en |
Das Präsens
Das Präsens verwendet man, wenn man eine Handlung beschreibt, die in der Gegenwart bzw. regelmäßig oder nie stattfindet. Man benutzt es auch, wenn man ausdrücken möchte, wie lange eine Handlung schon stattfindet oder um zu beschreiben, dass etwas in der Zukunft passiert.
Das Präsens wird mit dem Verbstamm und der passenden Personalendung gebildet.
Zum Beispiel: Ich gehe zum Training. Du gehst nie zum Training. Er geht jeden Donnerstag zum Training. Wir gehen seit der ersten Klasse zum Training. Ihr geht morgen wieder zum Training. Sie gehen nächste Woche zum Training.
1) Julius singt() (singen) heute im Schulchor. 2) Ihre Eltern schreiben() (schreiben) ihr eine Postkarte. 3) Heißt() (heißen) du Amanda? 4) In den Sommerferien reist() (reisen) ihr gerne nach Spanien, oder? 5) Wir fahren() (fahren) mit dem Zug nach Hamburg. 6) Ich erinnere() (erinnern) mich noch gut an die Kindergartenzeit. 7) Es regnet() (regnen) heute schon wieder den ganzen Tag.
2. Präteritum
Das Präteritum
Das Präteritum verwendet man, wenn man schriftlich über eine abgeschlossene Handlung in der Vergangenheit berichtet oder erzählt. Es wird auch die einfache Vergangenheit genannt. Man bildet das Präteritum, indem man an den Wortstamm des Verbs ein t und die entsprechende Personalendung (-e, -st, -e, -en, -t, -en) hängt. In der zweiten Person Singular und Plural muss man noch ein e einfügen.
Zum Beispiel: Ich lachte. Du lachtest. Er/sie/es lachte. Wir lachten. Ihr lachtet. Sie lachten.
Bei unregelmäßigen Verben ändert sich der Wortstamm im Präteritum.
3. Perfekt
4. Plusquamperfekt
5. Futur
Das Futur
Das Futur I verwendet man, um auszudrücken, dass etwas in der Zukunft geschieht oder um eine Vermutung zu äußern. Man bildet es mit dem Hilfsverb werden und dem Infinitiv eines Verbs.
Zum Beispiel: Ich werde ein Eis kaufen.
Wenn anhand von Signalwörtern (morgen, nächste Woche, ...) oder des Textzusammenhangs erkennbar ist, dass etwas in der Zukunft geschieht, kann man auch das Präsens verwenden.