Mathematik Klasse 11/Medikation gegen Corona: Unterschied zwischen den Versionen
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<math>f(t)=0,015t^3-0,6t^2+6t</math><br> | <math>f(t)=0,015t^3-0,6t^2+6t</math><br> | ||
angenähert werden. <br> | angenähert werden. <br> | ||
Um eine möglichst gleichbleibende Wirkstoffkonzentration im Blut zu garantieren, müssen die Forscher wissen, in welchen zeitlichen Abständen das Medikament verabreicht wird. Wird das Medikament zu oft verabreicht, besteht die Gefahr einer Überdosierung. Ist der Abstand zwischen zwei Medikamentengaben zu lang, so sinkt die Wirkstoffkonzentration so sehr, dass das Medikament | Um eine möglichst gleichbleibende Wirkstoffkonzentration im Blut zu garantieren, müssen die Forscher wissen, in welchen zeitlichen Abständen das Medikament verabreicht wird. Wird das Medikament zu oft verabreicht, besteht die Gefahr einer Überdosierung. Ist der Abstand zwischen zwei Medikamentengaben zu lang, so sinkt die Wirkstoffkonzentration so sehr, dass das Medikament unwirksam wird und das Virenwachstum erneut beginnt oder es sogar zu Resistenzen der Viren gegen den Wirkstoff kommt.<br> | ||
|Arbeitsmethode | |Arbeitsmethode | ||
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==Arbeitsaufträge== | ==Arbeitsaufträge== | ||
{{Box|Arbeitsauftrag|Es ist deine Aufgabe, dem Forschungsteam bei der Studie zu helfen. Dazu muss der Wirkstoffkonzentrationsverlauf zunächst möglichst genau beschrieben werden. Nach welcher Zeit ist die Abbaurate des Medikaments im Blut am stärksten? Deine Aufgabe ist es, mit deinem Team mögliche Ansätze zu beschreiben, die bei der Beschreibung des Kurvenverlaufs relevant sind. Dabei musst du sowohl die anwendungsbezogenen als auch mathematische Fragestellungen im Blick haben, da sich viele Anwendungsfragen mithilfe mathematischer Beschreibungen klären lassen. Wann immer möglich, gib eine mögliche Lösung an, wie du die | {{Box|Arbeitsauftrag|Es ist deine Aufgabe, dem Forschungsteam bei der Studie zu helfen. Dazu muss der Wirkstoffkonzentrationsverlauf zunächst möglichst genau beschrieben werden. Nach welcher Zeit ist die Abbaurate des Medikaments im Blut am stärksten? Deine Aufgabe ist es, mit deinem Team mögliche Ansätze zu beschreiben, die bei der Beschreibung des Kurvenverlaufs relevant sind. Dabei musst du sowohl die anwendungsbezogenen als auch mathematische Fragestellungen im Blick haben, da sich viele Anwendungsfragen mithilfe mathematischer Beschreibungen klären lassen. Wann immer möglich, gib eine mögliche Lösung an, wie du die Anwendungsfragen mithilfe der mathematischen Fragestellung lösen kannst.<br> | ||
In diesem ersten Teil geht es nicht darum, dass deine Antworten "richtig" oder "falsch" sind, | In diesem ersten Teil geht es nicht darum, dass deine Antworten "richtig" oder "falsch" sind sondern darum, dass möglichst viele Lösungsansätze gefunden werden. | ||
|Arbeitsmethode}} | |Arbeitsmethode}} | ||
Version vom 7. Juni 2020, 19:20 Uhr
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