Mathematik Klasse 11/Medikation gegen Corona: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
==Arbeitsaufträge== | ==Arbeitsaufträge== | ||
{{Box|Arbeitsauftrag|Es ist deine Aufgabe, dem Forschungsteam bei der Studie zu helfen. Dazu muss der Wirkstoffkonzentrationsverlauf zunächst möglichst genau beschrieben werden. Nach welcher Zeit ist die Abbaurate des Medikaments im Blut am stärksten? Deine Aufgabe ist es, mit deinem Team mögliche Ansätze zu beschreiben, die bei der Beschreibung des Kurvenverlaufs relevant sind. Dabei musst du sowohl die anwendungsbezogenen als auch mathematische Fragestellungen im Blick haben, da sich viele Anwendungsfragen mithilfe mathematischer Beschreibungen klären lassen. Wann immer möglich, gib eine mögliche Lösung an, wie du die anwendungsfragen mithilfe der mathematischen Fragestellung lösen kannst.<br> | |||
In diesem ersten Teil geht es nicht darum, dass deine Antworten "richtig" oder "falsch" sind, sondern das möglichst viele Lösungsansätze gefunden werden. | |||
|Arbeitsmethode}} | |||
{{Box|Aufgabe 1 | {{Box|Aufgabe 1 | ||
| | |'''Untersucht''' den Funktinosverlauf und sucht nach möglichen Fragestellungen. Dabei können sowohl andwendungsbezogene als mathematische Fragen zur Auswertung der Medikamentenstudie hilfreich sein. Notiert diese Fragen auf Oncoo.<br> <br> | ||
'''Schreibt''' eure Fragen bei Oncoo auf Metaplankarten. Um die Fragen später den Kateogrien zuordnen zu können, sollen anwendungsbezogene Fragen auf gelben und mathematische Fragen auf grünen Karten aufgeschrieben werden. <br><br> | |||
'''Sucht''' nach Lösungsansätzen für eure mathematischen Fragestellungen. Für viele mathematische Fragen habt ihr schon Lösungsmöglichkeiten kennengelnert. Notiert diese bitte auf blaue Karten. Hierbei ist es nicht wichtig, einen vollständig korrekten Lösungsansatz zu haben. Genau so wichtig ist es, eine Idee zu haben, wie man eine Lösung herbeiführen kann. Notiert auch diese Ideen auf blaue Karten.<br><br> | |||
Solltet ihr Probleme oder Fragen haben, dann '''notiert''' diese bitte auf weiße Karten. <br><br> | |||
Für mögliche Fragestellungen könnt ihr euch an den vergangen Lernsituation orientieren. Verwendet die Mind-Maps zur Einführung in die quadratischen Funktionen ("Römerbrücke") und der Einführung in die Exponentialfunktion ("Wolfsrudel") als weitere Beispiele. | |||
|Üben}} | |Üben}} | ||
Zeile 27: | Zeile 34: | ||
{{button | {{button | ||
|position=zentriert | |position=zentriert | ||
|text=Gruppe 2 (Raum: 204, | |text=Gruppe 2 (Raum: 204, Konstantin) | ||
|link=/Gruppe2 | |link=/Gruppe2 | ||
|hervorhebung=ja | |hervorhebung=ja | ||
}} | }} | ||
}} | |||
{| | |||
{{Box|Aufgabe 2 | |||
|Präsentiert eure Ergebnisse mit Oncoo. Geht bei der Präsentation auch auf Zusammenhänge zwischen anwendungsbezogenen und mathematischen Fragestellungen ausführlich ein. | |||
|Üben}} | |||
| | |||
|} |
Version vom 2. Juni 2020, 21:00 Uhr
Lernsituation
Arbeitsaufträge