Mathematik Klasse 11/Medikation gegen Corona: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
==Arbeitsaufträge== | ==Arbeitsaufträge== | ||
{{Box|Aufgabe 1 | {{Box|Aufgabe 1 | ||
| | |Es ist deine Aufgabe, dem Forschungsteam bei der Studie zu helfen. Dazu muss der Wirkstoffkonzentrationsverlauf zunächst möglichst genau beschrieben werden. Nach welcher Zeit ist die Abbaurate des Medikaments im Blut am stärksten? Deine Aufgabe ist es, mit deinem Team mögliche Ansätze zu beschreiben, die bei der Beschreibung des Kurvenverlaufs relevant sind. Dabei musst du sowohl die anwendungsbezogenen als auch mathematische Fragestellungen im Blick haben, da sich viele Anwendungsfragen mithilfe mathematischer Beschreibungen klären lassen. Wann immer möglich, gib eine mögliche Lösung an, wie du die anwendungsfragen mithilfe der mathematischen Fragestellung lösen kannst.<br> | ||
In diesem ersten Teil geht es nicht darum, dass deine Antworten "richtig" oder "falsch" sind, sondern das möglichst viele Lösungsansätze gefunden werden. | |||
|Üben}} | |Üben}} | ||
Version vom 1. Juni 2020, 19:40 Uhr
Lernsituation
Arbeitsaufträge
Anwendung | Mathematische Fragestellung | Lösungsansätze |
---|---|---|
Wie hoch ist die Brücke am höchsten Punkt über der Mosel? | Bestimmen des Scheitelpunktes | Umformen der Funktionsgleichung mithilfe der quadratischen Ergänzung |
Bestimmung der Spannweite zwischen zwei Brückenpfosten | Nullstellen der quadratischen Funktion | Setze die Funktionsgleichung gleich Null |