Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/1) Absoluter und relativer Vergleich: Unterschied zwischen den Versionen
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Wir können die Zahlen auf zwei Arten miteinander vergleichen: | Wir können die Zahlen auf zwei Arten miteinander vergleichen: | ||
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① Wir vergleichen die absoluten Treffer, also wie oft hat jeder von euch getroffen. | ① Wir vergleichen die absoluten Treffer, also wie oft hat jeder von euch getroffen. | ||
Dies heißt '''absoluter Vergleich'''. | |||
② Wir vergleichen, wie viele Treffer es bei wie vielen Würfen gab, also die Anteile der Treffer. | ② Wir vergleichen, wie viele Treffer es bei wie vielen Würfen gab, also die Anteile der Treffer. | ||
Dies heißt '''relativer Vergleich.''' | Dies heißt '''relativer Vergleich.'''|Arbeitsmethode}} | ||
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Wir können Anteile als Brüche, als Dezimalbrüche und in Prozent vergleichen. | Wir können Anteile als Brüche, als Dezimalbrüche und in Prozent vergleichen. | ||
{{Box|Relativer Vergleich|Um die Anteile vergleichen zu können, müssen wir also die Brüche gleichnamig machen oder sie in einen Dezimalbruch oder in Prozent umwandeln.| | {{Box|Relativer Vergleich|Um die Anteile vergleichen zu können, müssen wir also die Brüche gleichnamig machen oder sie in einen Dezimalbruch oder in Prozent umwandeln.|Arbeitsmethode}} | ||
{| class="wikitable" | |||
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!Name | |||
|Bruch | |||
|Dezimalbruch | |||
|Prozent | |||
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!Mats | |||
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|50% | |||
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|0,44 | |||
|44% | |||
|- | |||
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|65% | |||
|- | |||
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|- | |||
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|- | |||
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|0,6 | |||
|60% | |||
|} | |||
Auswertung des Experiments:(mathematisch begründete Antwort auf die Einstiegsfrage) | |||
Kassem hat also gewonnen, denn 65 % seiner Würfe haben den Eimer getroffen. | |||
Larissa hatte zwar absolut gesehen mehr Treffer aber „nur“ 64% ihrer Würfe haben den Eimer getroffen. | |||
Wiederholung: Umwandlung Bruch - Dezimalbruch - Prozent== | |||
Um die Anteile vergleichen zu können, müssen wir also die Brüche gleichnamig machen oder sie in einen Dezimalbruch oder in Prozent umwandeln. | |||
{{Lösung versteckt|1=Umwandlung: Bruch - Dezimalbruch | |||
1) Ein Bruch kann durch Erweitern und Kürzen auf zehntel, hundertstel,… in einen Dezimalbruch umgewandelt werden | |||
<math>\tfrac{3}{5}</math> = <math>\tfrac{6}{10}</math> = 0,6 | |||
2) Durch eine Divisionsaufgabe: | |||
<math>\tfrac{7}{15}</math>= 7 : 15 = 0,46<math>\bar{3}</math> ≈ 0,467|2=Wie wandle ich einen Bruch in einen Dezimalbruch um?|3=Verbergen}} | |||
{{Box|Absoluter und relativer Vergleich| Beim absoluten Vergleich werden die Zahlenangaben direkt miteinander verglichen. | |||
Beim relativen Vergleich werden die Anteile (z.B. (Anzahl der Treffer)/(Anzahl der Würfe insgesamt)) miteinander verglichen.|Arbeitsmethode}} | |||
{{Box|Übung 1|Seit vielen Jahren nehmen die Schülerinnen und Schüler der Herta-Lebenstein-Realschule an den Prüfungen zum Sportabzeichen teil. | |||
Von den 32 Schülern der Klasse 7c haben 24 das Sportabzeichen geschafft, in der Klasse 7b waren es 20 von 25. | |||
Klaus aus der 7c behauptet: „Wir waren besser als die 7b! Ist doch klar: 24 Sportabzeichen sind mehr als 20.“ | |||
Was meinst du dazu? Löse im Heft. | |||
geg:… | |||
ges:…|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|1=geg:7c 24 von 32 Sportabzeichen; 7b 20 von 25 Sportabzeichen | |||
ges: relativer Vergleich|2=Tipp 1 zu Übung 1|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=7c <math>\tfrac{24}{32}</math>=<math>\tfrac{3}{4}</math>=<math>\tfrac{75}{100}</math>=75% | |||
7b <math>\tfrac{20}{25}</math>=<math>\tfrac{80}{100}</math>=80%|2=Tipp 2 zu Übung 1|3=Verbergen}} | |||
{{Box|Übung 2|Löse Buch S. 133 Nr. 6, 7 , 9 und 10|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|1= S. 133 Nr. 6 | |||
geg: Jens : 15 Freiwürfe, 7 Körbe; Manuel: 20 Freiwürfe, 9 Körbe | |||
ges: absoluter und relativer Vergleich | |||
R: Jens: <math>\tfrac{7}{15}</math>= 7 : 15 = …. | |||
Manuel: <math>\tfrac{9}{20}</math> = <math>\tfrac{...}{100}</math> = … | |||
Absolut gesehen hat Manuel mehr Körbe getroffen als Jens. Relativ gesehen hat aber…|Tipp zu Nr. 6|Verbergen}} | |||
{{Fortsetzung|weiter=2) Prozentschreibweise|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/2) Prozentschreibweise|vorher=zurück zur Startseite|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung}} | {{Fortsetzung|weiter=2) Prozentschreibweise|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung/2) Prozentschreibweise|vorher=zurück zur Startseite|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung}} |
Version vom 20. Mai 2020, 17:21 Uhr
1) Absoluter und relativer Vergleich
Hier sind die gesammelten Ergebnisse eurer Klasse:
Name | Mats | Lisa | Kassem | Ida | Larissa | Henry | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Würfe insgesamt | 20 | 25 | 20 | 25 | 25 | 20 | |
Eintrag folgt | Treffer | 10 | 11 | 13 | 12 | 17 | 12 |
Eintrag folgt | hier folgen Einträge |
Wer war die beste Werferin/ der beste Werfer? Wer steht auf Platz zwei und drei?
Begründe deine Wahl!
Wir können die Zahlen auf zwei Arten miteinander vergleichen:
Wir ergänzen die Tabelle:
Name | Mats | Lisa | Kassem | Ida | Larissa | Henry | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Würfe insgesamt | 20 | 25 | 20 | 25 | 25 | 20 | |
Absoluter Vergleich | Treffer | 10 | 11 | 13 | 12 | 16 | 12 |
Relativer Vergleich |
① Absolut gesehen hat LARISSA die meisten Treffer.
② Für den relativen Vergleich müssen wir die Anteile betrachten.
Wir können Anteile als Brüche, als Dezimalbrüche und in Prozent vergleichen.
Name | Bruch | Dezimalbruch | Prozent |
---|---|---|---|
Mats | = | 0,5 | 50% |
Lisa | = | 0,44 | 44% |
Kassem | = | 0,65 | 65% |
Ida | = | 0,48 | 48% |
Larissa | = | 0,64 | 64% |
Henry | = | 0,6 | 60% |
Auswertung des Experiments:(mathematisch begründete Antwort auf die Einstiegsfrage)
Kassem hat also gewonnen, denn 65 % seiner Würfe haben den Eimer getroffen.
Larissa hatte zwar absolut gesehen mehr Treffer aber „nur“ 64% ihrer Würfe haben den Eimer getroffen.
Wiederholung: Umwandlung Bruch - Dezimalbruch - Prozent==
Um die Anteile vergleichen zu können, müssen wir also die Brüche gleichnamig machen oder sie in einen Dezimalbruch oder in Prozent umwandeln.
Umwandlung: Bruch - Dezimalbruch 1) Ein Bruch kann durch Erweitern und Kürzen auf zehntel, hundertstel,… in einen Dezimalbruch umgewandelt werden
= = 0,6
2) Durch eine Divisionsaufgabe:
= 7 : 15 = 0,46 ≈ 0,467
geg:7c 24 von 32 Sportabzeichen; 7b 20 von 25 Sportabzeichen
ges: relativer Vergleich7c ===75%
7b ==80%