Studsemgym-saar/Mediendidaktik/Medienpraxis Kurs Weißler: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 337: Zeile 337:


Die SuS erstellen ein digitales Plakat mit verschiedenen Vierecken sowie deren Eigenschaften. Die Vierecke werden dann als Haus der Vierecke systematisch geordnet.
Die SuS erstellen ein digitales Plakat mit verschiedenen Vierecken sowie deren Eigenschaften. Die Vierecke werden dann als Haus der Vierecke systematisch geordnet.
Klassenstufe 7 Gymnasium
Thema: Kongruenz von Dreiecken
Stundenziel: Die SuS kennen die Kongruenzsätze am Dreieck.
Verwendete Anwendung: Learning Snacks
KMK: Problemlösen und Handeln
SAMR: A - Augmentation





Version vom 13. Mai 2020, 15:24 Uhr

Konzipieren Sie ein Lernsetting, in dem ein Angebot aus dem Markt der Möglichkeiten die Lernprozesse fördern kann. Dokumentieren Sie Ihre Konzeption in dem entsprechenden Fachbereich. Ordnen Sie Ihr Konzept im Modell SAMR und in der KMK-Strategie ein.

Geben Sie bitte folgende Angaben zu der Planung an:

  • Klassen-/Jahrgangsstufe
  • Thema
  • Stundenziel
  • verwendete Anwendung
  • Kompetenzbereich(e) nach der KMK-Strategie
  • Stufe nach dem SAMR-Modell

Bildende Kunst

Klasse 11, GK

Thema: Die deutsche Romantik - Caspar David Friedrich “Wanderer über dem Nebelmeer”

Stundenziel: Die SUS analysieren Caspar David Friedrichs “Wanderer über dem Nebelmeer” auf bereits bekannte Merkmale der deutschen Romantik und entwickeln eigene Ideen zu einer modernen Version des Wanderers.

Stundenziel: Die SuS wiederholen zentrale MerRomantiCaspar David Friedrichs “Wanderer über dem Nebelmeer” und entwickeln eigene Ideen zu einer modernen Version des Wanderers.


verwendete Anwendung: Padlet

KMK: Produzieren/Präsentieren, Analysieren und Reflektieren

SAMR: Augmentation

Biologie

Klasse 5

Thema: Körperbau des Hundes

SLZ: Die SuS kennen den Körperbau des Hundes und ordnen ihn anhand seines Beinskeletts als Zehengänger ein.

Verwendete Anwendung: learnigapps.com Beschriftungen zuordnen

Kompetenzbereich: F 2.4, F 2.6

Stufe nach dem SAMR: A


Klassen-/Jahrgangsstufe: Klasse 5

Reihe/Thema: Säugetiere

StundenlernzieL: Die SuS erstellen Steckbriefe zu ausgewählten Säugetieren.

Verwendete Anwendung: Adope Spark Flyer

Kompetenzbereiche: Kompetenz 1 Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren; Kompetenz 3: Produzieren und Präsentieren

Stufe nach dem SAMR-Modell: Substitution


Klassen-/Jahrgangsstufe: Klasse 7

Reihe/Thema: Insekten

StundenlernzieL: Die SuS kennen die Aufgabenteilung im Bienenstaat

Verwendete Anwendung: learning apps Zuordnung

Kompetenzbereiche: Kompetenz 1 Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren

Stufe nach dem SAMR-Modell: A

Chemie

Klasse 7 Gemeinschaftsschule

Thema: Leicht und Schwermetalle

Stundenziel: Die Schüler klassifizieren Metalle in Leicht- und Schwermetalle.

Verwendete Anwendung: H5P Drag & Drop

Kompetenzbereich: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

Stufe nach dem SAMR-Modell: S


Klasse 9 Gemeinschaftsschule

Thema: Säuren und Basen

Stundenziel: Die SuS ordnen Säuren und Basen aus dem Alltag richtig zu.

Verwendete Anwendung: learningapps.org Zuordnung

Kompetenzbereich: Suchen und Verarbeiten

Stufe SAMR: A

Deutsch

Klassenstufe 11

Thema: Nathan der Weise - Figurencharakterisierung

Stundenlernziel: Die SuS erstellen Informationslyer, die jeweils eine Figur genauer charakterisieren.

verwendete Anwendung: Adobe Spark - Flyer

Kompetenzbereiche: Zusammenarbeiten (2.3.1, 2.3.2); Produzieren und Präsentieren (3.1.2)

Stufe SAMR: Substitution


Klasse: 9 Gymnasium

Thema: Andorra - Die Zeugenschranken - Schuld oder Schuldzuweisung?

Stundenlernziel: Die SuS untersuchen die Zeugenschranken, indem Sie ihre Ergebnisse in einem ZUMpad zusammentragen

verwendete Anwendung: zumpad

Kompetenzbereiche: Kommunizieren und Kooperieren, Analysieren und Reflektieren

Stufe SAMR: Erweiterung

Englisch

Klasse: 10

Thema: Future-Visions - “Emma’s world”

Stundenlernziel: Die SuS analysieren den Text: “Emma’s world” hinsichtlich positiver Eigenschaften von technischen tragfähigen und nicht-tragfähigen Gerätschaften und tragen ihre Ergebnisse in einem ZUMpad zusammen.

Verwendete Anwendung: ZUMpad

Kompetenzbereich(e) nach der KMK-Strategie: kommunizieren und kooperieren

Stufe nach dem SAMR-Modell: Erweiterung

_____________________________________________________

Klasse: 11

Thema: Creating Cartoons

Stundenlernziel: Die S. gestalten basierend auf einer Kurzgeschichte einen Cartoon.

Anwendung: Lego Story Visualizer

Kompetenzbereiche nach der KMK-Strategie: Produzieren/Präsentieren, Analysieren und Reflektieren

Stufe nach dem SAMR-Modell: Redefinition/Neubelegung


_________________________________________________________________________

  • Klasse 8
  • Thema: Podcast erstellen
  • Stundenlernziel: Die SuS gestalten einen Podcast zum Thema XY.
  • Anwendung: AdobeSpark
  • Kompetenzbereiche: Produzieren/Präsentieren
  • Stufe SAMR: Neubelegung/Redefinition

___________

Klasse: 11 Gymnasium

Thema: USA

Stundenlernziel: SuS verstehen Hörtext und kommentieren diesen in einem essay

verwendete Anwendung: Padlet

Kompetenzbereiche: Kommunizieren und Kooperieren

Stufe SAMR: Ersetzung

___________

Klassenstufe: 11 Gemeinschaftsschule

Thema: Media usage

Stundenziel: Die SuS erläutern und reflektieren ihre individuelle Mediennutzung und vergleichen diese mit der

Gesamtnutzung der Klasse.

verwendete Anwendung: Mentimeter (SuS beantworten eine digitale Umfrage und erhalten einen Gesamtüberblick über

die Mediennutzung der Klassen, was wiederum als Anlass zur Diskussion genutzt werden kann.)

Kompetenzbereiche nach KMK: Analysieren und Reflektieren

Stufe SAMR: Augmentation

___________________________________________________________

Klassenstufe: 11 Gymnasium

Thema: "The Perks of Being a Wallflower" - Literaturcafe

Stundenziel: Die Schüler*innen tauschen sich begründet über ihre Leseneindrücke aus.

Verwendete Anwemdung: padlet

Kompetenzbereich nach KMK: Kommunizieren und Kooperieren

Stufe SAMR: Ersetzung

Erdkunde

Klasse 10 Gymnaisum

Thema: Klimaelemente / Klimafaktoren

Stundenziel: Die Schüler kennen den Unterschied zwischen Klimaelementen von Klimafaktoren.

Verwendete Anwendung: H5P Drag & Drop

Kompetenzbereich: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

Stufe nach dem SAMR-Modell: S


Klassenstufe 8 GemS GW

Thema: Handlungsfelder des Klimawandels

Stundenziel: Die SuS diskutieren den Einfluss des Konsumverhaltens auf den Ausstoß von Kohlenstoffdioxid

Verwendete Anwendung: Tricider

Kompetenzbereich: Kommunizieren und Kooperieren

Stufe nach dem SAMR-Modell: Augmentation

Französisch

Klassenstufe: 6

Thema: Der Demonstrativbegleiter "ce"

Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler können den Demonstrativbegleiter "ce" in authentischen Sätzen korrekt anwenden.

Verwendete Anwendung: Learning Snacks

Kompetenzbereich: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

Stufe nach dem SAMR-Modell: Ersetzung

Klassenstufe: 6

Thema: Les journées de la semaine

Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler kennen die Wochentage auf Französisch.

Verwendete Anwendung: H5P Memory Game

Kompetenzbereich: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

Stufe nach dem SAMR-Modell: Erweiterung (mit funktionaler Verbesserung: Verknüpfung mit Aussprache möglich)

Klassenstufe: 11 (Gymnasium)

Thema: «Les fake-news»

Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler kennen die Bedeutung des Begriffs «Fake-news».

Verwendete Anwendung: H5P Drag & Drop

Kompetenzbereich: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

Stufe nach dem SAMR-Modell: S


Klassenstufe: 9

Thema: Voyager en France

Stundenlernziel: Die SuS beschreiben Orte in Frankreich und drücken ihre Reisepräferenzen aus.

Anwendung: VR-Tour-Creator

KMK: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren; Produzieren und Präsentieren

SAMR: M


Geschichte

Klassenstufe 7

Thema: Heinrichs Unterwerfung unter den Papst? - Gang nach Canossa

Stundenziel: Die Lernenden können den Konflikt zwischen Papst und Kaiser szenisch darstellen.

verwendete Anwendung: digital.learning.lab; Die Lernenden erstellen Standbilder zu dem Konflikt zwischen Papst und Kaiser, welche fotografiert werden, um im Anschluss eine Analyse und eine Auswertung durchführen zu können. Die Analyse und Auswertung kann mithilfe von Trichter.de erfolgen.

Kompetenzbereiche: Produzieren & Präsentieren sowie Analysieren und Reflektieren

Stufe nach dem SAMR-Modell: Erweiterung

Klassenstufe: 8

Thema: Deutschland unter Napoleon – Besatzung oder Befreiung?

Stundenziel: Die SuS können die Auswirkungen der napoleonischen Besatzung Deutschlands kritisch beurteilen.

verwendete Anwendung: Online-Diskussionstool Kialo Edu

Kompetenzbereich: Auswerten und Bewerten

Stufe nach dem SAMR-Modell: Änderung


Informatik

Italienisch

Latein

Mathematik

Klasse 11 GemS

Thema: Folgen

Stundenlernziel: Die S. unterscheiden verschiedene Folgearten.

Anwendung: H5P Drag & Drop

KMK: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

SAMR: S


Klassenstufe 8

Thema: Haus der Vierecke

Stundenlernziel: Die SuS kennen das Haus der Vierecke

Verwendete Anwendung: Adobe Spark

KMK: 3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren

SAMR: Erweiterung

Die SuS erstellen ein digitales Plakat mit verschiedenen Vierecken sowie deren Eigenschaften. Die Vierecke werden dann als Haus der Vierecke systematisch geordnet.


Klassenstufe 7 Gymnasium

Thema: Kongruenz von Dreiecken

Stundenziel: Die SuS kennen die Kongruenzsätze am Dreieck.

Verwendete Anwendung: Learning Snacks

KMK: Problemlösen und Handeln

SAMR: A - Augmentation


Musik

Philosophie/Ethik

Physik

Religion

Sozialkunde/Politik

Klasse 9 Gymnasium

Thema: Ökonomische Prinzipien

Stundenziel: Die SuS unterscheiden zwischen Maximal- und Minimalprinzip

Verwendete Anwendung: H5P Drag and Drop

KMK: Suchen und Verarbeiten (1.1.3, 1.2.1, 1.2.2)

SAMR: A

Spanisch

Klasse 9 Gymnasium

Thema: El uso del subjuntivo

Stundenziel: Die Schüler kennen ausgewählte Gebrauchsmöglichkeiten des subjuntivo.

Verwendete Anwendung: LearningApps

KMK: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

SAMR: S

Sport

Klassenstufe 10

Thema: Freie Überschläge am Minitrampolin

Stundenlernziel: Die SuS kennen die Einflussfaktoren der Rotationsgeschwindigkeit in der Flugphase und verbessern diese bei der Ausführung des Salto vw. am Minitrampolin.

Verwendung Anwendung: Adobe Spark Video. Die SuS erstellen Videoaufnahmen ihrer Sprungversuche, notieren Anmerkungen in einem kurzen Video und stellen somit die Einflussfaktoren dar. Das Video stellt somit eine Art bewegte Lehrbildreihe dar, welche mit Standbildern, Anmerkungen und und Zusatzinformationen versehen wird.

Kompetenzbereiche:

SAMR: A