Buss-Haskert/Ähnlichkeit und Strahlensätze: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (Vorwissen ergänzt) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
===SEITE IM AUFBAU!!=== | ===SEITE IM AUFBAU!!=== | ||
===0)Vorwissen zum Thema Ähnlichkeit=== | |||
{| class="wikitable" | |||
===Ähnlichkeit - Beispiel aus dem Alltag=== | |+Beschriftung | ||
!Du kannst | |||
!Übungen im Buch | |||
!Übungen online | |||
|- | |||
| -Zahlen runden | |||
|S. 90 Nr. 1 | |||
|{{LearningApp|app=pig6g7sj519|width=100%|height=200px}} | |||
|- | |||
| -Brüche ohne Taschenrechner multiplizieren | |||
|S. 90 Nr. 2 | |||
|{{LearningApp|app=8930141|width=100%|height=200px}} | |||
|- | |||
| -Winkel berechnen | |||
|S.90 Nr. 3 | |||
|{{LearningApp|app=803522|width=100%|height=100px}}{{LearningApp|app=p0hrwnvoj19|width=100%|height=100px}} | |||
|- | |||
| -Größen umwandeln | |||
|S. 90 Nr. 4 | |||
|{{LearningApp|app=p5ywqgay519|width=100%|height=100px}}{{LearningApp|app=p923atdwc20|width=100%|height=100px}}{{LearningApp|app=p8sesz4f520|width=100%|height=100px}} | |||
|- | |||
| -Umfang und Flächeninhalt von Figuren berechnen | |||
|S.90 Nr. 5 | |||
|{{LearningApp|app=803522|width=100%|height=100px}}{{LearningApp|app=p0hrwnvoj19|width=100%|height=100px}} | |||
|- | |||
| -Gleichungen und Formeln umstellen | |||
|S. 90 Nr. 6,7 | |||
|learningapps ergänzen! | |||
|- | |||
| -Dreiecke konstruieren | |||
|S. 90 Nr. 8 | |||
|{{LearningApp|app=pv4e5iao319|width=100%|height=200px}} | |||
|} | |||
Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch! | |||
===1) Ähnlichkeit - Beispiel aus dem Alltag=== | |||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
Zeile 10: | Zeile 49: | ||
<div class="width-1-2">[[Datei:Ice-cream-4215315 1920 .jpg|222x222px|Bild von utroja0 auf Pixabay]]</div> | <div class="width-1-2">[[Datei:Ice-cream-4215315 1920 .jpg|222x222px|Bild von utroja0 auf Pixabay]]</div> | ||
Version vom 30. April 2020, 02:17 Uhr
SEITE IM AUFBAU!!
0)Vorwissen zum Thema Ähnlichkeit
Du kannst | Übungen im Buch | Übungen online |
---|---|---|
-Zahlen runden | S. 90 Nr. 1 |
|
-Brüche ohne Taschenrechner multiplizieren | S. 90 Nr. 2 |
|
-Winkel berechnen | S.90 Nr. 3 |
|
-Größen umwandeln | S. 90 Nr. 4 |
|
-Umfang und Flächeninhalt von Figuren berechnen | S.90 Nr. 5 |
|
-Gleichungen und Formeln umstellen | S. 90 Nr. 6,7 | learningapps ergänzen! |
-Dreiecke konstruieren | S. 90 Nr. 8 |
|
Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch!
1) Ähnlichkeit - Beispiel aus dem Alltag
Das nachfolgende GeoGebra-Applet zeigt zwei Dreiecke, die im geometrischen Sinn ähnlich sind. Bewege die Punkte B und C und beobachte die Seitenlängen und die Größe der Innenwinkel. Beantworte das Quiz auf der Seite.
Beantworte die folgenden Fragen:
Schreibe den Merksatz in dein Heft:
1) Vergrößern und Verkleinern
Ein Zeichengerät zum Vergrößern bzw. Verkleinern von Figuren ist der Pantograph. Er wurde früher zum Verkleinern oder Vergrößern von Plänen oder Karten genutzt. Im nachfolgenden Applet kannst du dieses Gerät ausprobieren.
Klicke in das Feld 1. Dann ziehe am blauen Punkt. Was passiert?
Kannst du mit dem Feld 2 herausfinden, mit welchem Faktor vergrößert wird?
Das folgende Geogebra-Applet zeigt den Buchstaben T. Verändere die Größe des rechten Buchstaben mithilfe des Schiebereglers.
Welche Bedeutung hat der Schieberegler?
Beim Vergrößern oder Verkleinern einer Figur werden alle Streckenlängen mit demselben Faktor k multipliziert. Dabei ist k immer eine positive Zahl.
Für k > 1 wird die Figur vergrößert.
Für k < 1 wird die Figur verkleinert.
Für die Streckenlängen gilt a' = k• a, also k = .