Studsemgym-saar/Unterrichtsqualität: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(Struktur für den Vergleich von den Modellen nach Kounin und Evertson et al. sowie Eichhorn angelegt.) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== Unterrichtsqualität - FAQ == | == Vergleich Modelle der Klassenführung == | ||
Im Folgenden sollen die Merkmale erfolgreicher Klassenführung nach Kounin (überarb. 2006) und nach Evertson/Emmer/Worsham (2008) sowie Eichhorn (2011) verglichen werden, wobei die hier dargestellten Merkmale erfolgreicher Klassenführung letzterer Autoren als Ergänzung zu denen von Kounin zu verstehen sind. | |||
{| class="wikitable" | |||
|+ | |||
!Kounin (überarb. 2006) | |||
!Evertson et al. (2008) und Eichhorn (2011) | |||
|- | |||
|'''1. Allgegenwärtigkeit''' | |||
[hier Beschreibung ergänzen] | |||
|'''1. Vorbereitung des Klassen-/Kurs-/…raums''' | |||
[hier Beschreibung ergänzen] | |||
|- | |||
|'''2. Überschneidung''' | |||
… | |||
|'''2. Regeln, Rituale und Routinen''' | |||
… | |||
|- | |||
|'''3. Overlapping''' | |||
… | |||
|'''3. Festlegung von Konsequenzen''' | |||
… | |||
|- | |||
|'''4. Reibungslosigkeit''' | |||
… | |||
|'''4. Verantwortlichkeit der Schüler''' | |||
… | |||
|- | |||
|'''5. Gruppenbezug''' | |||
… | |||
| rowspan="3" | | |||
|- | |||
|'''6. Phasentrennung''' | |||
… | |||
|- | |||
|'''7. Vermeidung vorgetäuschter Mitarbeit''' | |||
… | |||
|- | |||
! | |||
! | |||
|- | |||
|[hier vllt. übergeordneter Vergleich der Modelle?] | |||
| | |||
|- | |||
| | |||
| | |||
|} | |||
==Unterrichtsqualität - FAQ== | |||
''Hier können Fragen zu Unterrichtsqualität allgemein, zu Planung, Durchführung sowie Reflexion von Unterricht gestellt und gemeinsam beantwortet werden.''<br> | ''Hier können Fragen zu Unterrichtsqualität allgemein, zu Planung, Durchführung sowie Reflexion von Unterricht gestellt und gemeinsam beantwortet werden.''<br> | ||
[[Kategorie:Studsemgym-saar]] | [[Kategorie:Studsemgym-saar]] |
Version vom 25. April 2020, 08:08 Uhr
Vergleich Modelle der Klassenführung
Im Folgenden sollen die Merkmale erfolgreicher Klassenführung nach Kounin (überarb. 2006) und nach Evertson/Emmer/Worsham (2008) sowie Eichhorn (2011) verglichen werden, wobei die hier dargestellten Merkmale erfolgreicher Klassenführung letzterer Autoren als Ergänzung zu denen von Kounin zu verstehen sind.
Kounin (überarb. 2006) | Evertson et al. (2008) und Eichhorn (2011) |
---|---|
1. Allgegenwärtigkeit
[hier Beschreibung ergänzen] |
1. Vorbereitung des Klassen-/Kurs-/…raums
[hier Beschreibung ergänzen] |
2. Überschneidung
… |
2. Regeln, Rituale und Routinen
… |
3. Overlapping
… |
3. Festlegung von Konsequenzen
… |
4. Reibungslosigkeit
… |
4. Verantwortlichkeit der Schüler
… |
5. Gruppenbezug
… |
|
6. Phasentrennung
… | |
7. Vermeidung vorgetäuschter Mitarbeit
… | |
[hier vllt. übergeordneter Vergleich der Modelle?] | |
Unterrichtsqualität - FAQ
Hier können Fragen zu Unterrichtsqualität allgemein, zu Planung, Durchführung sowie Reflexion von Unterricht gestellt und gemeinsam beantwortet werden.