Studsemgym-saar/Unterrichtsqualität: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(Struktur für den Vergleich von den Modellen nach Kounin und Evertson et al. sowie Eichhorn angelegt.)
Zeile 1: Zeile 1:
== Unterrichtsqualität - FAQ ==
== Vergleich Modelle der Klassenführung ==
Im Folgenden sollen die Merkmale erfolgreicher Klassenführung nach Kounin (überarb. 2006) und nach Evertson/Emmer/Worsham (2008) sowie Eichhorn (2011) verglichen werden, wobei die hier dargestellten Merkmale erfolgreicher Klassenführung letzterer Autoren als Ergänzung zu denen von Kounin zu verstehen sind.
{| class="wikitable"
|+
!Kounin (überarb. 2006)
!Evertson et al. (2008) und Eichhorn (2011)
|-
|'''1. Allgegenwärtigkeit'''
[hier Beschreibung ergänzen]
|'''1. Vorbereitung des Klassen-/Kurs-/…raums'''
[hier Beschreibung ergänzen]
|-
|'''2. Überschneidung'''
|'''2. Regeln, Rituale und Routinen'''
|-
|'''3. Overlapping'''
|'''3. Festlegung von Konsequenzen'''
|-
|'''4. Reibungslosigkeit'''
|'''4. Verantwortlichkeit der Schüler'''
|-
|'''5. Gruppenbezug'''
| rowspan="3" |
|-
|'''6. Phasentrennung'''
|-
|'''7. Vermeidung vorgetäuschter Mitarbeit'''
|-
!
!
|-
|[hier vllt. übergeordneter Vergleich der Modelle?]
|
|-
|
|
|}
 
==Unterrichtsqualität - FAQ==
''Hier können Fragen zu Unterrichtsqualität allgemein, zu Planung, Durchführung sowie Reflexion von Unterricht gestellt und gemeinsam beantwortet werden.''<br>
''Hier können Fragen zu Unterrichtsqualität allgemein, zu Planung, Durchführung sowie Reflexion von Unterricht gestellt und gemeinsam beantwortet werden.''<br>


[[Kategorie:Studsemgym-saar]]
[[Kategorie:Studsemgym-saar]]

Version vom 25. April 2020, 08:08 Uhr

Vergleich Modelle der Klassenführung

Im Folgenden sollen die Merkmale erfolgreicher Klassenführung nach Kounin (überarb. 2006) und nach Evertson/Emmer/Worsham (2008) sowie Eichhorn (2011) verglichen werden, wobei die hier dargestellten Merkmale erfolgreicher Klassenführung letzterer Autoren als Ergänzung zu denen von Kounin zu verstehen sind.

Kounin (überarb. 2006) Evertson et al. (2008) und Eichhorn (2011)
1. Allgegenwärtigkeit

[hier Beschreibung ergänzen]

1. Vorbereitung des Klassen-/Kurs-/…raums

[hier Beschreibung ergänzen]

2. Überschneidung

2. Regeln, Rituale und Routinen

3. Overlapping

3. Festlegung von Konsequenzen

4. Reibungslosigkeit

4. Verantwortlichkeit der Schüler

5. Gruppenbezug

6. Phasentrennung

7. Vermeidung vorgetäuschter Mitarbeit

[hier vllt. übergeordneter Vergleich der Modelle?]

Unterrichtsqualität - FAQ

Hier können Fragen zu Unterrichtsqualität allgemein, zu Planung, Durchführung sowie Reflexion von Unterricht gestellt und gemeinsam beantwortet werden.