Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Prozentrechnung: Unterschied zwischen den Versionen
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===4) Prozentsatz berechnen=== | ===4) Prozentsatz p% berechnen=== | ||
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Beim Experiment solltet ihr insgesamt 20 bzw. 25 mal auf einen Eimer werfen (Grundwert G) und die Anzahl der Treffer zählen (Prozentwert W). | Beim Experiment solltet ihr insgesamt 20 bzw. 25 mal auf einen Eimer werfen (Grundwert G) und die Anzahl der Treffer zählen (Prozentwert W). | ||
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{{Box|Übung 5|Löse S. 139 Nr. 4 im Heft oder mit einem Tabellenkalkulationsprogramm. (Lade die Lösung mit der Tabellenkalulation im Gruppenordner hoch.|Üben}} | {{Box|Übung 5|Löse S. 139 Nr. 4 im Heft oder mit einem Tabellenkalkulationsprogramm. (Lade die Lösung mit der Tabellenkalulation im Gruppenordner hoch.|Üben}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Die rot markierten Zahlen dürfen verändert werden, die Tabellenkalkulation soll dann die entsprechenden Prozentsätze berechnen. Gib dazu Formeln in die Spalte F ein. Erinnerung: Formeln beginnen immer mit einem = Zeichen. [[Datei:Hinweis zu S. 139 Nr. 4 Tabellenkalkulation.png]]|2=Hinweis zur Tabellenkalkulation|3=Verbergen}} | {{Lösung versteckt|1=Die rot markierten Zahlen dürfen verändert werden, die Tabellenkalkulation soll dann die entsprechenden Prozentsätze berechnen. Gib dazu Formeln in die Spalte F ein. Erinnerung: Formeln beginnen immer mit einem = Zeichen. [[Datei:Hinweis zu S. 139 Nr. 4 Tabellenkalkulation.png]]|2=Hinweis zur Tabellenkalkulation|3=Verbergen}} | ||
=== 5) Prozentwert W berechnen === | |||
Beim Experiment durfte Frau Buß-Haskert 25 mal werfen. Sie hat aber vergessen, wie oft sie getroffen hat. Aber an die Trefferequote von 48% erinnert sie sich. Könnt ihr berechnen, wie oft sie getroffen hat?[[Datei:Experiment Ball in den Eimer.png|mini|right]] | |||
{{Box|Prozentwert W berechnen|Übertrage die Aufgabe in dein Heft und notiere mindestens eine Lösungsidee. | |||
geg: G = 25; p% = 48% | |||
ges: W|Arbeitsmethode}} | |||
Es gibt zwei Möglichkeiten den Prozentwert zu berechnen: |
Version vom 23. April 2020, 19:17 Uhr
Seite im Aufbau!!
Lernpfad Prozentrechnung | ||
Einführung in die Prozentrechnung | ||
Seite im Aufbau, Einstiegsseite folgt. Das verwendete Buch ist Schnittpunkt Mathematik 7 Differenzierende Ausgabe; Klett-Verlag |
0) Vorwissen
Bearbeite in der Foliensammlung Folie Nr. 5 für das Vorwissen
1) Absoluter und relativer Vergleich
Bearbeite Folien Nr. 6-17
2) Prozentschreibweise
Bearbeite Folien 18-22
3) Grundbegriffe der Prozentrechnung
Ihr habt schon zu Beginn der Reihe viele Situationen genannt, in denen Prozente vorkommen. Hier sind noch einmal einige Bilder dazu:
1) Beim Marathon kamen von 140 Teilnehmern nur 84, das sind .
Beispiel:
Frage: Wie viele Läufer haben insgesamt teilgenommen?
Antwort: Es gab insgesamt 135 Teilnehmer.
2) Bei einem 70kg schweren Menschen wiegt alleine das im Körper enthaltene Wasser 42kg. Das entspricht 60%.
Welche drei Fragen kannst du hier stellen und beantworten? Notiere ebenfalls im Heft.
Kontrolliere deine Ergebnisse mithilfe der LearningApp. Hake mit einem andersfarbigen Stift ab und berichtige bzw. ergänze, falls nötig.
Die Aufgabe 1 und 2 zeigen dir die Grundbegriffe der Prozentrechnung, in der LearningApp hast du schon die Kurzschreibweise (G, W, p%) gesehen.
4) Prozentsatz p% berechnen
' Beim Experiment solltet ihr insgesamt 20 bzw. 25 mal auf einen Eimer werfen (Grundwert G) und die Anzahl der Treffer zählen (Prozentwert W).
Um die Anteile leicht miteinander vergleichen zu können, haben wir sie in Prozentschreibweise angegeben: Prozentsatz p% Wie sind wir vorgegangen? Erinnerst du dich? p% = = .
Übertrage den nachfolgenden Merksatz und das Beispiel in dein Heft:
Es gibt zwei Möglichkeiten den Prozentsatz zu berechnen.
Wir schauen uns noch einmal das Ergebnis eines Mitschülers an: Er hatte 13 Treffer bei 20 Würfen insgesamt. Wir notiere also: geg: G = 20 (Würfe insgesamt); W = 13 (Treffer) ges: p%
S. 139 Nr. 2c) 450 g von 1 kg (gleiche Einheit!) 450 g von 1000 g
p% = = = 45%
5) Prozentwert W berechnen
Beim Experiment durfte Frau Buß-Haskert 25 mal werfen. Sie hat aber vergessen, wie oft sie getroffen hat. Aber an die Trefferequote von 48% erinnert sie sich. Könnt ihr berechnen, wie oft sie getroffen hat?
Es gibt zwei Möglichkeiten den Prozentwert zu berechnen: