Herta-Lebenstein-Realschule/Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen sportlich erarbeiten: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 25: | Zeile 25: | ||
{{Box|Bedeutung des Parameters a|Schreibe den Lückentext in dein Heft ab.|Arbeitsmethode}} | {{Box|Bedeutung des Parameters a|Schreibe den Lückentext in dein Heft ab.|Arbeitsmethode}} | ||
{{Box|Wende dein Wissen an.|Kreuze die richtige Aussage an und ordne den Graphen die passende Funktionsgleichung zu.|Üben}} | |||
<br /> | |||
<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
1. Beschreibe den Verlauf der Parabel f(x) = 5x<sup>2</sup> | |||
(nach oben geöffnet) (!nach unten geöffnet) (gestreckt) (!gestaucht) | |||
2. Beschreibe den Verlauf der Parabel f(x) = -3x<sup>2</sup> | |||
(!nach oben geöffnet) (nach unten geöffnet) (gestreckt) (!gestaucht) | |||
3. Beschreibe den Verlauf der Parabel f(x) = 0,5x<sup>2</sup> | |||
(nach oben geöffnet) (!nach unten geöffnet) (!gestreckt) (gestaucht) | |||
4. Beschreibe den Verlauf der Parabel f(x) = -<math>{1 \over 3}</math>x<sup>2</sup> | |||
(!nach oben geöffnet) (nach unten geöffnet) (!gestreckt) (gestaucht) | |||
<br /></div> | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
Zeile 57: | Zeile 77: | ||
{{LearningApp|app=poebgmcnc20|width=100%|height=400px}} | {{LearningApp|app=poebgmcnc20|width=100%|height=400px}} | ||
2. '''<big>D</big>'''etlef: f(x) = (x + '''<big><big><big>d</big></big></big>''')² | 2. '''<big>D</big>'''etlef: f(x) = (x + '''<big><big><big>d</big></big></big>''')² |
Version vom 21. April 2020, 14:59 Uhr
Lernpfad Scheitelpunktform quadratische Funktionen sportlich erarbeiten | ||
Die Parameter a, d und e der Scheitelpunktform quadratische Funktionen f(x) = a (x + d)² + e werden mithilfe dreier "Sportler" erarbeiten | ||
- Anton: f(x) = ax²
Anton ist sehr sportlich, er spielt Basketball:
Öffne die Seite und verändere a mit dem Schieberegler.
Welche Auswirkungen hat der anton auf das Schaubild der Normalparabel?
1. Beschreibe den Verlauf der Parabel f(x) = 5x2
(nach oben geöffnet) (!nach unten geöffnet) (gestreckt) (!gestaucht)
2. Beschreibe den Verlauf der Parabel f(x) = -3x2
(!nach oben geöffnet) (nach unten geöffnet) (gestreckt) (!gestaucht)
3. Beschreibe den Verlauf der Parabel f(x) = 0,5x2
(nach oben geöffnet) (!nach unten geöffnet) (!gestreckt) (gestaucht)
4. Beschreibe den Verlauf der Parabel f(x) = -x2
(!nach oben geöffnet) (nach unten geöffnet) (!gestreckt) (gestaucht)
2. Detlef: f(x) = (x + d)²
Detlef ist ebenfalls sportlich, allerdings auch ein wenig dusselig. Er läuft beim Sprint immer in die entgegengesetzte Richtung.
Öffne die Seite und verändere d mit dem Schieberegler.
Welche Auswirkungen hat detlf auf das Schaubild der Normalparabel?
3. Emil: f(x) = x² + e
emil ist ebenfalls sehr sportlich:
Er kann sehr hoch springen, ebenso gut kann er tauchen.
Öffne die Seite und verändere e mit dem Schieberegler.
Welche Auswirkungen hat emil auf das Schaubild der Normalparabel?