Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten/3) Brüche in Dezimalbrüche umwandeln: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|Übung 2 (im Heft)|Löse nun S. 110 Nr. 1, 2, 3 und 4. Schreibe die Aufgabe jeweils ab und wandle um.|Üben}} | {{Box|Übung 2 (im Heft)|Löse nun S. 110 Nr. 1, 2, 3 und 4. Schreibe die Aufgabe jeweils ab und wandle um.|Üben}} | ||
{{Box|Geht es auch anders?|Kannst du auch den Bruch <math>{19 \over | {{Box|Geht es auch anders?|Kannst du auch den Bruch <math>{19 \over 8}</math> in einen Dezimalbruch umwandeln? Warum ist dies schwierig? |Frage}} | ||
Beim Umwandeln von Brüchen in Dezimalbrüche kannst du auch anders vorgehen. | Beim Umwandeln von Brüchen in Dezimalbrüche kannst du auch anders vorgehen. |
Version vom 16. April 2020, 14:07 Uhr
Beim Umwandeln von Brüchen in Dezimalbrüche kannst du auch anders vorgehen.
Der Bruchstrich kann auch als Divisionszeichen aufgefasst werden:
= 19 : 8 = 2 Rest 3
Diese Division konnten wir bisher nur mit Rest lösen. Nun können wir den Rest 3 wieder dividieren, indem wir die 3 Einer in 30 Zehntel umwandeln. Da nun auch das Ergebnis der Division Zehntel sind, muss man im Ergebnis ein Komma setzen. Dies wird im Video erklärt, das ihr in euren Dateien (IServ) findet.
a) b) c)
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