Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Rechnen mit Dezimalbrüchen/2) Dezimalbrüche multiplizieren: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 24: | Zeile 24: | ||
{{Box|Übung: Multiplizieren mit Zehnerpotenzen|Bearbeite die folgenden Apps|Übung}} | {{Box|Übung: Multiplizieren mit Zehnerpotenzen|Bearbeite die folgenden Apps|Übung}} | ||
{{h5p|id=796832|height=300}} | {{h5p|id=796832|height=300}} | ||
Wie können wir nun die Frage beantworten, wie weit die gesamte Klasse mit dem besten Sprung von Tom gesprungen wäre? | Wie können wir nun die Frage beantworten, wie weit die gesamte Klasse mit dem besten Sprung von Tom gesprungen wäre? | ||
Zeile 31: | Zeile 33: | ||
{{Lösung versteckt|Idee 1: Wandle 3,95 m eine kleinere Einheit um, berechne und wandle zurück in m.|Idee 1|Verbergen}} | {{Lösung versteckt|Idee 1: Wandle 3,95 m eine kleinere Einheit um, berechne und wandle zurück in m.|Idee 1|Verbergen}} | ||
Idee 2: Wir können Brüche multiplizieren, dies übertragen wir nun: | Idee 2: Wir können Brüche multiplizieren, dies übertragen wir nun: | ||
[[Datei:Rechnung 3,95 mal 25.png]] | <div class="grid"> | ||
Wir multiplizieren also die Zahlen in der Nebenrechnung ohne Komma, der Nenner 100 gibt dann an, dass das Ergebnis zwei Nachkommastellen haben muss. | <div class="width-1-2">[[Datei:Rechnung 3,95 mal 25.png]]</div> | ||
<div class="width-1-2">Wir multiplizieren also die Zahlen in der Nebenrechnung ohne Komma, der Nenner 100 gibt dann an, dass das Ergebnis zwei Nachkommastellen haben muss.</div> | |||
</div> | |||
Geht das auch mit zwei Dezimalbrüchen? | Geht das auch mit zwei Dezimalbrüchen? | ||
[[Datei:Rechnung 2,8 mal 4,36.png]] | [[Datei:Rechnung 2,8 mal 4,36.png]] | ||
{{Box| Multiplizieren von Dezimalbrüchen|Beim Multiplizieren von Dezimalbrüchen rechnen wir schriftlich (ohne das Komma zu beachten). | {{Box| Multiplizieren von Dezimalbrüchen|Beim Multiplizieren von Dezimalbrüchen rechnen wir schriftlich (ohne das Komma zu beachten). | ||
Dann setzen wir das Komma im Ergebnis so, dass das Ergebnis genau so viele Nachkommastellen hat, wie beide Faktoren zusammen.|Arbeitsmethode}} | Dann setzen wir das Komma im Ergebnis so, dass das Ergebnis genau so viele Nachkommastellen hat, wie beide Faktoren zusammen.|Arbeitsmethode}} | ||
Zeile 41: | Zeile 50: | ||
Das Video fasst die Regel noch einmal zusammen: | Das Video fasst die Regel noch einmal zusammen: | ||
{{#ev | |||
{{#ev:youtube:2QfdWJMQpUU}} | |||
{{Box| Übung 1| Löse die folgenden Apps. Wie viele Kommastellen hat das Ergebnis?|Üben}} | {{Box| Übung 1| Löse die folgenden Apps. Wie viele Kommastellen hat das Ergebnis?|Üben}} |
Version vom 13. April 2020, 07:54 Uhr
Eine weitere Frage, die wir zu Beginn an die Weitsprungergebnisse beim Sportabzeichentag gestellt haben, war folgende:
Wenn du den besten Sprung betrachtest, wie weit kämst du dann mit 25 Sprüngen für die gesamte Klasse?
Nehmen wir noch einmal die Ergebnisse von Tom: 3m; 3,2m und 3,95m.
Die Rechnung heißt hier also: 3,95 m · 25
Um dies beantworten zu können, müssen wir Dezimalbrüche multiplizieren können. Dies lernst du auf dieser Seite.
Beginnen wir mit einer leichteren Frage:
Das kannst du sicher im Kopf berechnen. Fällt dir etwas auf?
Schau das Erklärvideo on:
Wie können wir nun die Frage beantworten, wie weit die gesamte Klasse mit dem besten Sprung von Tom gesprungen wäre?
Wir müssen 3,95m · 25 rechnen.
Idee 2: Wir können Brüche multiplizieren, dies übertragen wir nun:
Geht das auch mit zwei Dezimalbrüchen?
Das Video fasst die Regel noch einmal zusammen:
Wo finden wir weitere Beispiele zur Multiplikation von Dezimalbrüchen im Sport?
Wir gehen schwimmen. Das Becken ist 28,5 m lang und 21,6 m breit. Welche Fläche hat der Beckenboden?