Herta-Lebenstein-Realschule/Lineare Funktionen im Aktiv-Urlaub: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
| -Koordinaten in ein Koordinatensystem | | -Koordinaten in ein Koordinatensystem | ||
ablesen und eintragen | ablesen und eintragen | ||
{{Lösung versteckt|[https://youtu.be/osDZGgnrklQ]|Hilfsvideo|Verbergen}} | {{Lösung versteckt|[https://youtu.be/osDZGgnrklQ| Punkte im Koordinatenkreuz]|Hilfsvideo|Verbergen}} | ||
|S. 120 Nr. 1,2 | |S. 120 Nr. 1,2 | ||
|{{LearningApp|app=pzpujtmna20|width=100%|height=200px}} | |{{LearningApp|app=pzpujtmna20|width=100%|height=200px}} | ||
Zeile 26: | Zeile 26: | ||
passende Grafen zu Sachsituationen zeichen | passende Grafen zu Sachsituationen zeichen | ||
|S. 120 Nr. 3,4 | |S. 120 Nr. 3,4 | ||
|{{LearningApp|app= | |{{LearningApp|app=pzuqpn7mk20|width=100%|height=200px}} | ||
|- | |- | ||
| -proportionale und umgekehrt proportionale Zuordnungen | | -proportionale und umgekehrt proportionale Zuordnungen |
Version vom 11. April 2020, 10:58 Uhr
zurück zur Startseite Herta-Lebenstein-Realschule
Wir erarbeiten das Wissen für das Thema "Lineare Funktionen" mit Anwendungen aus dem Aktiv-Urlaub
Dazu beginnen wir mit einem Fitness-Test (das Vorwissen)
0) Vorwissen
Bearbeite die Aufgaben in der Tabelle: (Buch: Schnittpunkt Mathematik - Differenzierende Ausgabe 8)
Du kannst | Übungen im Buch | Übungen online |
---|---|---|
-Koordinaten in ein Koordinatensystem
ablesen und eintragen |
S. 120 Nr. 1,2 |
|
-aus Grafen Informationen ablesen und
passende Grafen zu Sachsituationen zeichen |
S. 120 Nr. 3,4 |
|
-proportionale und umgekehrt proportionale Zuordnungen
erkennen und den Dreisatz anwenden |
S.120 Nr. 5 |
|
-bei proportionalen und umgekehrt proportionalen
Zuordnungen den Dreisatz anwenden |
S.120 Nr. 6 |
|
Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch!
Um die '''Darstellungsformen''' von Zuordnungen zu wiederholen führe folgenden Fitnesstest durch.
Steige so schnell wie möglich auf einen Stuhl hoch und wieder herunter. Dauer: 1 Minute. Danach miss 15 Sekunden lang deinen Puls und notiere den Wert in der Tabelle.
Tipp zur Pulsmessung: 15 Sekunden messen, diesen Wert mit 4 multiplizieren ergibt dann die Schläge pro Minute ("beats per Minute bpm)
Zeit
in Minuten |
0 | 0,5 | 1 | 1,5 | 2 | 2,5 | 3 |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Puls
in bpm |
Stelle deine Ergebnisse nun in einem Schaubild dar.
Nun hast du die Darstellungsformen von Zuordnungen wiederholt:
Nun bist du fit für den Aktivurlaub:
Die mathematische Inhalte werden in der folgenden Reihenfolgen erarbeitet:
1) Zuordnungen und Funktionen
2) Proportionale Funktionen - besondere lineare Funktionen
3) Lineare Funktionen