Herta-Lebenstein-Realschule/Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen sportlich erarbeiten: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 32: | Zeile 32: | ||
Detlef ist ebenfalls sportlich, allerdings auch ein wenig '''<big><big><big>d</big></big></big>'''usselig. Er läuft beim Sprint immer in die entgegengesetzte Richtung. | Detlef ist ebenfalls sportlich, allerdings auch ein wenig '''<big><big><big>d</big></big></big>'''usselig. Er läuft beim Sprint immer in die entgegengesetzte Richtung. | ||
<br /> | |||
<gallery>Jumping-151842 1280.png|mini|Bild von OpenClipart-Vectors auf Pixabay | |||
Jumping-151842 1280.png|mini | |||
Jumping-151842 1280.png|mini | |||
Jumping-151842 1280 gedreht.png|Detlef | |||
</gallery> | |||
{{Box| Bedeutung des Parameters d|Welche Rolle spielt '''<big><big><big>d</big></big></big>'''etlef ?|Frage}} | {{Box| Bedeutung des Parameters d|Welche Rolle spielt '''<big><big><big>d</big></big></big>'''etlef ?|Frage}} |
Version vom 9. April 2020, 19:40 Uhr
Lernpfad Scheitelpunktform quadratische Funktionen sportlich erarbeiten | ||
Die Parameter a, d und e der Scheitelpunktform quadratische Funktionen f(x) = a (x + d)² + e werden mithilfe dreier "Sportler" erarbeiten | ||
- Anton: f(x) = ax²
Anton ist sehr sportlich, er spielt Basketball:
Öffne die Seite und verändere a.
Welche Auswirkungen hat der Faktor a auf das Schaubild der Normalparabel?
2. Detlef: f(x) = (x + d)²
Detlef ist ebenfalls sportlich, allerdings auch ein wenig dusselig. Er läuft beim Sprint immer in die entgegengesetzte Richtung.
Öffne die Seite und verändere d.
Welche Auswirkungen hat d auf das Schaubild der Normalparabel?