Herta-Lebenstein-Realschule/Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen sportlich erarbeiten: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Vorlage:Projektstartseite|Titel des Projekts=Lernpfad Scheitelpunktform quadratische Funktionen sportlich erarbeiten|Farbe=#00008B|Bild=[[Datei:Basketball-779456 1920.jpg|mini|Bild von Hebi B. auf Pixabay]]|Höhe=250|Beschreibung des Projekts=Die Parameter a, d und e der Scheitelpunktform quadratische Funktionen f(x) = a (x + d)² + e werden mithilfe dreier "Sportler" erarbeiten|Weitere Hinweise=}} | {{Vorlage:Projektstartseite|Titel des Projekts=Lernpfad Scheitelpunktform quadratische Funktionen sportlich erarbeiten|Farbe=#00008B|Bild=[[Datei:Basketball-779456 1920.jpg|mini|Bild von Hebi B. auf Pixabay]]|Höhe=250|Beschreibung des Projekts=Die Parameter a, d und e der Scheitelpunktform quadratische Funktionen f(x) = a (x + d)² + e werden mithilfe dreier "Sportler" erarbeiten|Weitere Hinweise=}} | ||
#'''<big>A</big>'''nton: f(x) = '''<big><big><big>a</big></big></big>'''x² | |||
Anton ist sehr sportlich, er spielt Basketball: | Anton ist sehr sportlich, er spielt Basketball: | ||
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
{{LearningApp|app=p30pv7jok19|width=100%|height=400px}} | {{LearningApp|app=p30pv7jok19|width=100%|height=400px}} | ||
{{Box|Bedeutung des Parameters a|Schreibe den | {{Box|Bedeutung des Parameters a|Schreibe den Lückentext in dein Heft ab.|Arbeitsmethode}} | ||
{{Box|Wende dein Wissen an.|Ordne den Funktionsgraphen die passenden Funktionsgleichungen zu.|Üben}} | {{Box|Wende dein Wissen an.|Ordne den Funktionsgraphen die passenden Funktionsgleichungen zu.|Üben}} | ||
2. '''<big>D</big>'''etlef: f(x) = (x + '''<big><big><big>d</big></big></big>''')² | |||
Detlef ist ebenfalls sportlich, allerdings auch ein wenig '''<big><big><big>d</big></big></big>'''usselig. Er läuft beim Sprint immer in die entgegengesetzte Richtung. | |||
{{Box| Bedeutung des Parameters | {{Box| Bedeutung des Parameters d|Welche Rolle spielt '''<big><big><big>d</big></big></big>'''etlef ?|Frage}} | ||
Öffne die Seite und verändere d. | Öffne die Seite und verändere d. | ||
Zeile 67: | Zeile 54: | ||
<br /> | <br /><br /> | ||
<br /> |
Version vom 9. April 2020, 19:23 Uhr
Lernpfad Scheitelpunktform quadratische Funktionen sportlich erarbeiten | ||
Die Parameter a, d und e der Scheitelpunktform quadratische Funktionen f(x) = a (x + d)² + e werden mithilfe dreier "Sportler" erarbeiten | ||
- Anton: f(x) = ax²
Anton ist sehr sportlich, er spielt Basketball:
Öffne die Seite und verändere a.
Welche Auswirkungen hat der Faktor a auf das Schaubild der Normalparabel?
2. Detlef: f(x) = (x + d)²
Detlef ist ebenfalls sportlich, allerdings auch ein wenig dusselig. Er läuft beim Sprint immer in die entgegengesetzte Richtung.
Öffne die Seite und verändere d.
Welche Auswirkungen hat d auf das Schaubild der Normalparabel?