Herta-Lebenstein-Realschule/Die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen sportlich erarbeiten: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|Bedeutung des Parameters a|Schreibe den ausgefüllten Lückentext zur Bedeutung des Parameters a | {{Box|Bedeutung des Parameters a|Schreibe den ausgefüllten Lückentext zur Bedeutung des Parameters a für f(x) = ax² in dein Heft ab.|Arbeitsmethode}} | ||
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{{Box| Bedeutung des Parameters a|Welche Rolle spielt '''<big><big><big>d</big></big></big>'''tlef für den Graphen der Parabel f(x) = (x + d)²?|Frage}} | |||
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{{Box|Bedeutung des Parameters d|Schreibe den ausgefüllten Lückentext zur Bedeutung des Parameters d für in dein Heft ab.|Arbeitsmethode}} | |||
{{Box|Wende dein Wissen an|Ordne den Funktionsgraphen die passenden Funktionsgleichungen zu.|Üben}} | |||
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Version vom 9. April 2020, 19:12 Uhr
Lernpfad Scheitelpunktform quadratische Funktionen sportlich erarbeiten | ||
Die Parameter a, d und e der Scheitelpunktform quadratische Funktionen f(x) = a (x + d)² + e werden mithilfe dreier "Sportler" erarbeiten | ||
1) Anton: f(x) = ax²
Anton ist sehr sportlich, er spielt Basketball:
Öffne die Seite und verändere a.
Welche Auswirkungen hat der Faktor a auf das Schaubild der Normalparabel?
2) Dtlef: f(x) = (x + d)²
Detlef ist ebenfalls sportlich, allerdings auch ein wenigdusselig. Er läuft beim Sprint immer in die entgegengesetzte Richtung.
Öffne die Seite und verändere d.
Welche Auswirkungen hat d auf das Schaubild der Normalparabel?