Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Rechnen mit Dezimalbrüchen/2) Dezimalbrüche multiplizieren: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
Um dies beantworten zu können, müssen wir Dezimalbrüche multiplizieren können. Dies lernst du auf dieser Seite. | Um dies beantworten zu können, müssen wir Dezimalbrüche multiplizieren können. Dies lernst du auf dieser Seite. | ||
Beginnen wir mit einer leichteren Frage: | |||
{{Box| Multiplizieren mit 10, 100, 1000| Wie weit käme man bei 10 Sprüngen? Wie weit käme man mit 100 Sprüngen usw.?|Frage}} | |||
Das kannst du sicher im Kopf berechnen. Fällt dir etwas auf? | |||
{{Box| Merke|Beim Multiplizieren mit 10, 100, 1000 (diese Zahlen heißen auch Zehnerpotenzen) wird das Komma nach rechts verschoben. Es wird um so viele Stellen verschoben, wie die Zehnerpotenz Nullen hat.|Mersatz}} | |||
Schau das Erklärvideo on: | |||
{{#ev:YouTube|id=aHWdL8HFPnE}} | |||
{{Box|Übung: Multiplizieren mit Zehnerpotenzen|Bearbeite die folgenden Apps|Übung} |
Version vom 9. April 2020, 13:06 Uhr
Eine weitere Frage, die wir zu Beginn an die Weitsprungergebnisse beim Sportabzeichentag gestellt haben, war folgende:
Wenn du den besten Sprung betrachtest, wie weit kämst du dann mit 25 Sprüngen für die gesamte Klasse?
Nehmen wir noch einmal die Ergebnisse von Tom: 3m; 3,2m und 3,95m.
Die Rechnung heißt hier also: 3,95 m · 25
Um dies beantworten zu können, müssen wir Dezimalbrüche multiplizieren können. Dies lernst du auf dieser Seite.
Beginnen wir mit einer leichteren Frage:
Das kannst du sicher im Kopf berechnen. Fällt dir etwas auf?
Schau das Erklärvideo on:
{{Box|Übung: Multiplizieren mit Zehnerpotenzen|Bearbeite die folgenden Apps|Übung}