Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:
|Titel des Projekts = Lernpfad: Dezimalbrüche selbständig erarbeiten
|Titel des Projekts = Lernpfad: Dezimalbrüche selbständig erarbeiten
|Farbe=#00008B
|Farbe=#00008B
|Bild=Tartan-track-2678544 1920 (von annca auf pixabay).jpg|mini|(von annca auf pixabay)
|Bild=Datei:Tartan-track-2678544 1920 (von annca auf pixabay).jpg|mini|(von annca auf pixabay)
|Höhe=250
|Höhe=250
|Beschreibung des Projekts= Genauer geht es nicht: Sportabzeichen und Mathematik
|Beschreibung des Projekts= Genauer geht es nicht: Sportabzeichen und Mathematik
Zeile 10: Zeile 10:
   
   


====Genauer geht es nicht: Sportabzeichen und Mathematik====


Die Klasse 6b hat beim Sportabzeichen-Tag einen Weitsprung-Wettbewerb durchgeführt. Jeder Schüler musste einmal in die Weitsprunggrube springen, einige Weiten sind hier markiert:
Die Klasse 6b hat beim Sportabzeichen-Tag einen Weitsprung-Wettbewerb durchgeführt. Jeder Schüler musste einmal in die Weitsprunggrube springen, einige Weiten sind hier markiert:
Zeile 79: Zeile 80:


[[Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/7)_Runden_von_Dezimalbr%C3%BCchen|7) Runden von Dezimalbrüchen]]
[[Dezimalbr%C3%BCche_selbst%C3%A4ndig_erarbeiten/7)_Runden_von_Dezimalbr%C3%BCchen|7) Runden von Dezimalbrüchen]]
[[Dezimalbrüche selbständig erarbeiten/8) Check|8) Checkliste]]




}}
}}

Version vom 7. April 2020, 10:37 Uhr

Lernpfad: Dezimalbrüche selbständig erarbeiten
Datei:Datei:Tartan-track-2678544 1920 (von annca auf pixabay).jpg
Genauer geht es nicht: Sportabzeichen und Mathematik

Lernpfad: Dezimalbrüche selbständig erarbeiten

Genauer geht es nicht: Sportabzeichen und Mathematik

Die Klasse 6b hat beim Sportabzeichen-Tag einen Weitsprung-Wettbewerb durchgeführt. Jeder Schüler musste einmal in die Weitsprunggrube springen, einige Weiten sind hier markiert:

Weitsprung mti Weiten 1.png



Beantworte folgende Fragen im Heft:

- Wer ist am weitesten gesprungen?


- Wer war erfolgreicher als Ben?



- Gib eine Weite an, damit der Springer den zweiten Platz belegt.


- Tom ist am weitesten gesprungen.


- Lisa und Tom waren erfolgreicher als Ben.



- Individuelle Lösung, z.B. Weite 3,30 m.



Dezimalbrüche im Alltag


In unserem Leben finden wir oft Zahlen in der Kommaschreibweise, sie heißen Dezimalbrüche (oder Dezimalzahlen).


Welche Beispiele kennst du noch? Notiere mindestens 3 Beispiele. Die Bilder können eine Hilfe sein.

Im folgenden Lernpfad erarbeitest du dir die Grundlagen zu diesen neuen Zahlen. Dabei sollst du in der folgenden Reihenfolge vorgehen:



1) Dezimalbrüche in der Stellenwerttafel

2) Dezimalbrüchen in Brüche umwandeln

Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten/3) Brüche in Dezimalbrüche umwandeln

Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten/4) Periodische Dezimalbrüche

Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten/5) Dezimalbrüche am Zahlenstrahl eintragen

Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten/6) Vergleichen und Ordnen von Dezimalbrüchen

Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten/7) Runden von Dezimalbrüchen

8) Checkliste