Benutzer:Buss-Haskert: Unterschied zwischen den Versionen
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==== <span style="Color:red">'''Dezimalbrüche selbständig erarbeiten'''</span> ==== | ====<span style="Color:red">'''Dezimalbrüche selbständig erarbeiten'''</span>==== | ||
===== Genauer geht es nicht - Sportabzeichen und Mathematik ===== | =====Genauer geht es nicht - Sportabzeichen und Mathematik===== | ||
Die Klasse 6b hat beim Sportabzeichen-Tag einen Weitsprung-Wettbewerb durchgeführt. Jeder Schüler musste einmal in die Weitsprunggrube springen, einige Weiten sind hier markiert: | Die Klasse 6b hat beim Sportabzeichen-Tag einen Weitsprung-Wettbewerb durchgeführt. Jeder Schüler musste einmal in die Weitsprunggrube springen, einige Weiten sind hier markiert: | ||
[[Datei:Weisprung_.png|zentriert|mini|800x800px|pixabay, Hans Braxmeier, verändert durch C. Buß-Haskert]] | [[Datei:Weisprung_.png|zentriert|mini|800x800px|pixabay, Hans Braxmeier, verändert durch C. Buß-Haskert]] | ||
{{Box | {{Box|Beantworte folgende Fragen in deinem Heft:| | ||
-Wer ist am weitesten gesprungen? | -Wer ist am weitesten gesprungen? | ||
-Wer ist war erfolgreicher als Ben? | -Wer ist war erfolgreicher als Ben? | ||
<p>-Gib eine Weite an, damit der Springer den zweiten Platz belegt.</p>|Arbeitsmethode | <p>-Gib eine Weite an, damit der Springer den zweiten Platz belegt.</p>|Arbeitsmethode | ||
}} | }}[[Datei:Stopwatch.jpg|mini|167x167px|Michal Jarmoluk auf Pixabay]] | ||
{{Lösung versteckt|Lösung|- Tom ist am weitesten gesprungen | |||
- Lisa und Tom waren erfolgreicher als Ben. | |||
- individuelle Lösung; Beispiel: 3,35 m|Lösung}} | |||
In unserem Leben finden wir oft Zahlen in der Kommaschreibweise, | |||
sie heißen Dezimalbrüche (oder Dezimalzahlen). | |||
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[[Datei:Supermarket.jpg|mini|175x175px|Kamalakannan PM auf Pixabay]] | |||
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{{Box|Welche Beispiele kennst du noch?|Notiere mindestens 3 Beispiele in deinem Heft. | |||
Die Bilder können dir helfen.|Arbeitsmethode}} | |||
{{Box|Merke!|Schreibe ins Heft:|Merksatz}} | |||
Dezimalbrüche sind Brüche in einer anderen Schreibweise: Sie haben den Nenner 10, 100, 1000, … | |||
0,7 = <math>{7 \over 10}</math> ; die erste Stelle nach dem Komma sind die Zehntel ('''dezi'''). | |||
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Die Ziffern hinter dem Komma heißen '''Nachkommaziffern''' oder '''Dezimalen'''. | |||
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Version vom 3. April 2020, 10:50 Uhr
Spielplatz
Dezimalbrüche selbständig erarbeiten
Genauer geht es nicht - Sportabzeichen und Mathematik
Die Klasse 6b hat beim Sportabzeichen-Tag einen Weitsprung-Wettbewerb durchgeführt. Jeder Schüler musste einmal in die Weitsprunggrube springen, einige Weiten sind hier markiert:
Lösung
In unserem Leben finden wir oft Zahlen in der Kommaschreibweise,
sie heißen Dezimalbrüche (oder Dezimalzahlen).
Dezimalbrüche sind Brüche in einer anderen Schreibweise: Sie haben den Nenner 10, 100, 1000, …
0,7 = ; die erste Stelle nach dem Komma sind die Zehntel (dezi).
0,08 = ; die zweite Stelle nach dem Komma sind die Hundertstel (centi).
0,004 = ; die dritte Stelle sind Tausendstel (milli).
Die Ziffern hinter dem Komma heißen Nachkommaziffern oder Dezimalen.