Studsemgym-saar/didaktische modelle/SB: Unterschied zwischen den Versionen
(4 Theorieansätze, eklektisches Vorgehen als Integration und Ausdifferenzierung, 3 allgemeindidakt. Orientierungsprinzipien: didaktisches Dreieck, didaktisches Sechseck, ADDIE ...) |
(Struktur des eklektischen Modells) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== Eklektische Didaktik == | ==Eklektische Didaktik== | ||
=== 40 didaktische Modelle aus 4 Theorieansätzen === | ===40 didaktische Modelle aus 4 Theorieansätzen=== | ||
-bildungstheoretisch: Inhalte im Fokus (Methodenfragen nachgeordnet) | -bildungstheoretisch: Inhalte im Fokus (Methodenfragen nachgeordnet) | ||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
→ Eklektische Didaktik als Versuch der Generierung eines '''integrativen''' Arbeitsmodells durch Ausdifferenzierung (= aus vorhandenen Modellen bedeutsame Elemente auswählen und diese neu verknüpfen). | → Eklektische Didaktik als Versuch der Generierung eines '''integrativen''' Arbeitsmodells durch Ausdifferenzierung (= aus vorhandenen Modellen bedeutsame Elemente auswählen und diese neu verknüpfen). | ||
=== eklektisches Vorgehen | ===eklektisches Vorgehen=== | ||
* '''Offenheit und Unvoreingenommenheit''' | *'''Offenheit und Unvoreingenommenheit''' | ||
* '''Toleranz''' gegenüber anderen Auffassungen bzw. Meinungen | *'''Toleranz''' gegenüber anderen Auffassungen bzw. Meinungen | ||
* '''Mäßigung''' (Konzentration auf Sache) '''und Bescheidenheit''' zur Vermeidung von Konflikten zwischen Anhängern verschiedener Theorien | *'''Mäßigung''' (Konzentration auf Sache) '''und Bescheidenheit''' zur Vermeidung von Konflikten zwischen Anhängern verschiedener Theorien | ||
* '''Bescheidenheit''' | *'''Bescheidenheit''' | ||
* '''Transparenz''' (Offenlegung der eigenen Argumente) | *'''Transparenz''' (Offenlegung der eigenen Argumente) | ||
=== 3 allgemeindidakt. Orientierungsprinzipien (bzgl. struktureller Aspekte) === | ===3 allgemeindidakt. Orientierungsprinzipien (bzgl. struktureller Aspekte)=== | ||
===== didaktisches Dreieck ===== | =====didaktisches Dreieck===== | ||
- 3 Teile einer Rede von Aristoteles aus Antike: '''Lehrkraft''' (Redner), '''Schüler''' (Zuhörerschaft) und '''Stoff''' (Sache, über die gesprochen wird) die sich gegenseitig beeinflussen bzw. voneinander abhängen | - 3 Teile einer Rede von Aristoteles aus Antike: '''Lehrkraft''' (Redner), '''Schüler''' (Zuhörerschaft) und '''Stoff''' (Sache, über die gesprochen wird) die sich gegenseitig beeinflussen bzw. voneinander abhängen | ||
- äußeres (gesellschaftl., polit., kulturell) und inneres Umfeld (Situation in Schule und Unterricht) | |||
- '''kein''' gleichseitiges Dreieck | - '''kein''' gleichseitiges Dreieck | ||
===== didaktisches Sechseck ===== | =====didaktisches Sechseck===== | ||
"Wer soll was von wem, wann, wo, wie, womit und wozu lernen?" | "Wer soll was von wem, wann, wo, wie, womit und wozu lernen?" | ||
Zeile 46: | Zeile 44: | ||
- Raum und Zeit (Wo? Wann?) | - Raum und Zeit (Wo? Wann?) | ||
==== ADDIE (=prozessorientiert, Instruktionsdesign aus USA) ==== | ====ADDIE (=prozessorientiert, Instruktionsdesign aus USA)==== | ||
<br /> | <br /> | ||
[[Datei:Eigene Modellierung Eklektische Didaktik Kutsch.png|mini|eigene Darstellung der Eklektischen Didaktik]] | [[Datei:Eigene Modellierung Eklektische Didaktik Kutsch.png|mini|eigene Darstellung der Eklektischen Didaktik]] | ||
== Eklektisches Didaktik als Modell == | |||
Eklekt. Didaktik mit Ziel, aus Vielfalt didaktischer Modelle ein integratives Modell zu generieren bzgl. Planung, Gestaltung, Durchführung und Analyse von Lehr-Lern-Prozessen | |||
===== 1. Analyse der Ausgangslage ===== | |||
===== 2. Planung ===== | |||
===== 3. Durchführung ===== | |||
===== 4. Evaluation ===== |
Version vom 16. März 2020, 08:22 Uhr
Eklektische Didaktik
40 didaktische Modelle aus 4 Theorieansätzen
-bildungstheoretisch: Inhalte im Fokus (Methodenfragen nachgeordnet)
-lehrtheoretisch: Lerngruppe im Fokus (Lehrkraft plant, indem sie Klasse analysiert und sich anpasst)
-kommunikations- und interaktionstheoretisch: Interaktionen im Klassenzimmer
-konstruktivistisch: Lernen als aktiver, konstruierender Prozess, was nicht von Lehrkraft erzeugt sondern nur angeregt wird
→ Darüber hinaus gibt und wird es keine anderen beziehungsweise neuen Theorien geben, nur unterschiedliche Schwerpunktsetzungen!
→ Eklektische Didaktik als Versuch der Generierung eines integrativen Arbeitsmodells durch Ausdifferenzierung (= aus vorhandenen Modellen bedeutsame Elemente auswählen und diese neu verknüpfen).
eklektisches Vorgehen
- Offenheit und Unvoreingenommenheit
- Toleranz gegenüber anderen Auffassungen bzw. Meinungen
- Mäßigung (Konzentration auf Sache) und Bescheidenheit zur Vermeidung von Konflikten zwischen Anhängern verschiedener Theorien
- Bescheidenheit
- Transparenz (Offenlegung der eigenen Argumente)
3 allgemeindidakt. Orientierungsprinzipien (bzgl. struktureller Aspekte)
didaktisches Dreieck
- 3 Teile einer Rede von Aristoteles aus Antike: Lehrkraft (Redner), Schüler (Zuhörerschaft) und Stoff (Sache, über die gesprochen wird) die sich gegenseitig beeinflussen bzw. voneinander abhängen
- äußeres (gesellschaftl., polit., kulturell) und inneres Umfeld (Situation in Schule und Unterricht)
- kein gleichseitiges Dreieck
didaktisches Sechseck
"Wer soll was von wem, wann, wo, wie, womit und wozu lernen?"
- Ziel (Wer? + Wozu?) in Abhängigkeit und in Bezug auf Schüler
- Inhalt (Was?): Ziele an konkrete Inhalte gekoppelt
- Methoden (Wie? mit wem/von wem?): Vermittlung im Lehr-Lern-Prozess
- Medien (Womit?) als Vermittlerrrolle zwischen Schüler und Stoff (Stoff erfahrbar machen)
- Raum und Zeit (Wo? Wann?)
ADDIE (=prozessorientiert, Instruktionsdesign aus USA)
Eklektisches Didaktik als Modell
Eklekt. Didaktik mit Ziel, aus Vielfalt didaktischer Modelle ein integratives Modell zu generieren bzgl. Planung, Gestaltung, Durchführung und Analyse von Lehr-Lern-Prozessen