Studsemgym-saar/didaktische modelle/SG: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
'''Bausteine einer Eklektischen Didaktik''' | '''Bausteine einer Eklektischen Didaktik''' | ||
* <u>Das didaktische Dreieck</u> | *<u>Das didaktische Dreieck</u> | ||
* <u>Das didaktische Sechseck</u> | *<u>Das didaktische Sechseck</u> | ||
* <u>ADDIE</u> '''A'''nalyze (Analyse der Lehr-Lern-Situation, bspw. Lernausgangslage der SuS) '''D'''esign (konkrete Festlegung der Lernziele, Medien- und Methodenauswahl, Festlegung einzelner Lernschritte) '''D'''evelop (Vorbereitung & Herstellung notwendiger Materialien für die Umsetzung des geplanten Unterrichts) '''I'''mplement (Durchführung/Umsetzung des geplanten Unterrichts) '''E'''valuate (Evaluation a) der Unterrichtsdurchführung und/oder b) des Unterrichtsergebnisses) | *<u>ADDIE</u> | ||
'''A'''nalyze (Analyse der Lehr-Lern-Situation, bspw. Lernausgangslage der SuS) | |||
'''D'''esign (konkrete Festlegung der Lernziele, Medien- und Methodenauswahl, Festlegung einzelner Lernschritte) | |||
'''D'''evelop (Vorbereitung & Herstellung notwendiger Materialien für die Umsetzung des geplanten Unterrichts) | |||
'''I'''mplement (Durchführung/Umsetzung des geplanten Unterrichts) | |||
'''E'''valuate (Evaluation a) der Unterrichtsdurchführung und/oder b) des Unterrichtsergebnisses) |
Version vom 29. Februar 2020, 15:54 Uhr
Bausteine einer Eklektischen Didaktik
- Das didaktische Dreieck
- Das didaktische Sechseck
- ADDIE
Analyze (Analyse der Lehr-Lern-Situation, bspw. Lernausgangslage der SuS)
Design (konkrete Festlegung der Lernziele, Medien- und Methodenauswahl, Festlegung einzelner Lernschritte)
Develop (Vorbereitung & Herstellung notwendiger Materialien für die Umsetzung des geplanten Unterrichts)
Implement (Durchführung/Umsetzung des geplanten Unterrichts)
Evaluate (Evaluation a) der Unterrichtsdurchführung und/oder b) des Unterrichtsergebnisses)