Julius-Echter-Gymnasium/Mathematik/Multiplikation von Brüchen: Unterschied zwischen den Versionen
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<math>\frac{1}{4}</math> • <math>\frac{6}{8}</math> = <math>\frac{6}{32}</math> <math>\frac{2}{5}</math> = <math>\frac{4}{20}</math> = <math>\frac{1}{5}</math> | <math>\frac{1}{4}</math> • <math>\frac{6}{8}</math> = <math>\frac{6}{32}</math> <math>\frac{2}{5}</math> = <math>\frac{4}{20}</math> = <math>\frac{1}{5}</math> | ||
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| <math>x \cdot\frac{6}{8}=\frac{3}{8}</math> | | |||
| <math>\frac{1}{2} </math> | | |||
| <math>\frac{6}{16} </math> | |||
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| <math>x \cdot\frac{1}{4}=\frac{5}{28}</math> | | |||
| <math>\frac{5}{7} </math> | | |||
| <math>\frac{20}{28} </math> | |||
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| <math>x\cdot\frac{-2}{3}=\frac{-1}{3}</math> | | |||
| <math>\frac{1}{2} </math> | | |||
|<math>\frac{5}{10} </math> | |||
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Version vom 2. Januar 2018, 18:43 Uhr
Das Rechnen mit Brüchen fällt vielen von uns schwer, weshalb ich im Folgenden das Berechnen von Brüchen bei einer Multiplikation, sowie Division erklären und erleichtern möchte.
Multiplikation von Brüchen:
Um euch effektiver helfen zu können, habe ich in diesem Video kurz erklärt, wie man richtig Brüche miteinander multipliziert→
Teste hier, ob du das Prinzip der Multiplikation von Brüchen verstanden hast:
Beim Multiplizieren von Brüche muss man
Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner miteinander multiplizieren.
1.Aufgabe
Löse den Lückentext, indem du dein Wissen logisch anwendest.
Selin behauptet: "Wenn ich für ein Blech Muffins 1/3 Liter Milch brauche, dann brauche ich für 3 Bleche 3/9 Liter Milch." Selins Behauptung ist richtig und nicht falsch
2.Aufgabe
Berechne jeweils den Wert des Produktes.
• = = =