Studsemgym-saar/Mediendidaktik/Medienpraxis Kurs Heusinger: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 64: | Zeile 64: | ||
===Sozialkunde/Politik=== | ===Sozialkunde/Politik=== | ||
===Spanisch=== | |||
Spanisch | |||
Kontext: (Encuentros 2 Schülerbuch) Madrid | Kontext: (Encuentros 2 Schülerbuch) Madrid |
Version vom 7. November 2019, 12:28 Uhr
Konzipieren Sie ein Lernsetting, in dem ein Angebot aus dem Markt der Möglichkeiten die Lernprozesse fördern kann. Dokumentieren Sie Ihre Konzeption in dem entsprechenden Fachbereich.
Geben Sie bitte folgende Angaben zu der Planung an:
- Thema
- Klassen-/Jahrgangsstufe
- verwendete Anwendung
- Kompetenzbereich(e) nach der KMK-Strategie
- Stufe nach dem SAMR-Modell
- Stundenverlaufsplan
Bildende Kunst
Biologie
Chemie
Deutsch
Englisch
Virtual Tour Creator ist bei Units mit Städten (z.B. New York, London) gut nutzbar, indem man Bilder von Google Street View oder eigene Aufnahmen nutzt, eine Tour erstellt und die Schüler Sehenswürdigkeiten erkunden lässt
Erdkunde
Klimazonen der Erde
Klassenstufe 7 (Jahresabschluss, nachdem alle Klimazonen behandelt wurden)
Tripline
SuS erarbeiten arbeitsteilig das Klima an verschiedenen Standorten. Sie fügen Klimadiagramme und deren Auswertungen, sowie ggf. Bilder ein. Es entsteht so eine für die Klasse individuelle Klimakarte mit detaillierten Infos.
Französisch
Wortschatzarbeit: Körperteile
Klassenstufe 5-6
Drag and Drop Aufgabe (H5P)
für die Resemantisierung der Körperteile
Geschichte
Informatik
Italienisch
Latein
Mathematik
Musik
Mozarts Reisen
Die Schüler zeichnen mit Hilfe einer Karte von Tripline die wichtigsten Reisen Mozarts nach und recherchieren die Eckdaten und wichtigsten Ereignisse/ Kompositionen der Reisen.
Philosophie/Ethik
Physik
Religion
Sozialkunde/Politik
Spanisch
Kontext: (Encuentros 2 Schülerbuch) Madrid
10. Jahrgangsstufe
Voice Record oder Adobe Sparks
Interkulturelle Kompetenzen, Sprechen, Hören
Neubelegung
S. verfassen Audioguide zu Saarbrücken (bzw. zu ihrer Heimatstadt/verschiedene Viertel Saarbrückens) und nehmen diesen auf
1. S. hören Audioguide zu Madrid und bearbeiten Global- sowie Detailitems
2. Sammeln der Charakteristika eines Audioguides via ZumPad
3. S. verfassen selbst einen Audioguide zu Heimatstadt/Stadtviertel schriftlich in Kleingruppen
4. Versprachlichung des Audioguides (Aufnahme)
5. Innerhalb der Gruppen: Hören eines anderen Audioguides, Verfassen von 3 Fragen und 3 Verdadero o Falso-Items
6. Erneuter Austausch der Hörtexte: jede Gruppe hört Audioguide einer anderen Gruppe und bearbeitet die Items
7. Kontrolle durch Gruppe, die die Items erstellt hat
8. Reflexion im Plenum
Sport