Studsemgym-saar/Spanisch/Anfangsunterricht: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
==Förderung des Kompetenzerwerbs== | ==Förderung des Kompetenzerwerbs== | ||
====Schaffung der fremdsprachlichen Artikulationsbasis==== | ====Schaffung der fremdsprachlichen Artikulationsbasis==== | ||
- Lied (YouTube) | - Lied (YouTube): Einübung der Aussprache und Betonung | ||
- Hördokumente, kurze Videos mit vereinfachtem Vokabular (z.B. Vorstellung, Erzählen über Alltag) | - Hördokumente, kurze Videos mit vereinfachtem Vokabular (z.B. Vorstellung, Erzählen über Alltag) |
Version vom 31. Oktober 2019, 10:04 Uhr
Ideen für die erste Stunde
- sich selbst auf Spanisch vorstellen, damit Schüler ersten Eindruck der Sprache bekommen
- Redekette: Hola, me llamo ... soy de ... y hablo ...
- Quiz zu Spanien (mit Plenumsevaluation statt Wettbewerb)
- Lieder, z.B. La cinturavon Álvaro Soler (Rekonstruktion des Inhalts durch verstandene Elemente)
- Wörter, die Schüler aus anderen Sprachen ableiten können —> erste Ausspracheregeln / Wörterzuordnung deutsch-spanisch mit ähnlichen Wörtern (Internationalismen)
- Sammeln von bereits bekanntem Vokabular
- Mindmap Spanien / Lateinamerika/ Sprache
- Fußball ( welche Vereine/ Städte kennt man bereits)
- Spiele zur Begrüßung/ Kennenlernen : einfaches Vokabular
- Bezug zur Landeskunde, Urlaub
- Karte: Wo wird überall Spanisch gesprochen?
- „typisch“ spanisch (z.B. Mindmaps, Bildersuche – Feste, Bräuche, Essen, Fußball)
Förderung des Kompetenzerwerbs
Schaffung der fremdsprachlichen Artikulationsbasis
- Lied (YouTube): Einübung der Aussprache und Betonung
- Hördokumente, kurze Videos mit vereinfachtem Vokabular (z.B. Vorstellung, Erzählen über Alltag)
- didaktische Texte im Lehrwerk zur Einübung der Aussprache (Einführung über Hörverstehen)
Vermittlung eines Basisvokabulars
- Welche Wörter kenne ich? SuS wählen aus Liste mit Internationalismen Wörter aus, die sie sich erschließen können
- LEK: Galgenmännchen zur Vokabelsicherung
- Arbeit mit Bildkarten: Zuordnung der entsprechenden Vokabel zu Bildern, z.B. in Form eines Dominos
- Zahlen: Lieder auf YouTube
- starke visuelle Unterstützung (z.B. bei Uhrzeiten Bilder von Uhren)
- Rollenkarten: Vorstellung mit entsprechender Fragestellung (nombre, ciudad, lengua); Methode: Kugellager
Vermittlung grundlegender grammatischer Strukturen
- Grammatikspiele, z.B. Sudoku zum Verb ser
- Würfelspiel: Person würfeln und Verb konjugieren
- Brettspiel zu Konjugation der Verben
- Lied (YouTube) "La conjugación de los verbos -ar": Einübung Konjugation
- Übungs- und Wiederholungsphasen: z.B. Übersicht über alle Themen und einzelne Aufgaben immer wieder in den Unterricht einbinden
Aufbau interkultureller Kompetenz
- Videos mit visuellen Eindrücken (zum Land, días festivos, Vorstellung)
- Familie: Namensgestaltung mit Stammbaum
- Realien (z.B. typisches Essen an Weihnachten, Fahrpläne (Metropläne), Stadtpläne)
- Adressangaben als Foto
- Interkulturelle Vergleiche: Schulsystem, Alltag von Jugendlichen, Freizeitgestaltung, Essen und Essenszeiten