Benutzer:JiCl: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Der Seiteninhalt wurde durch einen anderen Text ersetzt: „<br /> <references />“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
= '''Der eklektische Didaktikansatz''' =
<br />
 
<references />
* Kombination vieler bestehender didaktische Modelle
* Fokus auf Gemeinsamkeiten dieser Modelle  --> Didaktisches Dreieck, didaktisches Sechseck, ADDIE
 
== Das didaktische Dreieck ==
 
* Wechselwirkung zwischen '''Stoff''', '''Lehrkraft''' und '''Schüler''' innerhalb eines gegebenen Kontextes
* nicht sehr detailliert
* "spiegelt die Grundstruktur von Unterricht wider" <ref>Glöckl</ref>
 
== Das didaktische Sechseck ==
Sechs Perspektiven die für die Beobachtung und der Analyse von Lehr-Lern-Prozessen wichtig sind und im Wechselwirkung zueinander stehen:
 
# Zielperspektive (Wer und wozu?)
# Inhaltsperspektive (Was?)
# Methodenperspektive (Wie, mit wem und von wem?)
# Medienperspektive (Womit?)
# Raumperspektive (Wo?)
# Zeitperspektive (Wann?)
 
== ADDIE ==
Fokus auf den Prozess des Unterrichtens:
 
# Analyze
# Design
# Develop
# Implement
# Evaluate
 
== Anwendung der eklektischen Didaktik ==
1. Analyse der Ausgangslage mit Hilfe des didaktischen Dreiecks (Lehrkraft, Schüler, Stoff, Kontext) -> ''Analyze''
 
2. Planung der Lehr-Lern-Situation mit Hilfe des didaktischen Sechsecks (Ziele, Inhalte, Methoden, Medien, Raum, Zeit) -> ''Design, Develop''
 
3. Durchführung, didaktisches Dreieck tritt in den Vordergrund -> ''Implement''
 
4. Evaluation mit Hilfe des didaktischen Dreiecks, Anpassung zukünftiger Planungen und Durchführungen -> ''Evaluation''

Aktuelle Version vom 16. September 2019, 09:34 Uhr