|
|
Zeile 1: |
Zeile 1: |
| = '''Der eklektische Didaktikansatz''' =
| | <br /> |
| | | <references /> |
| * Kombination vieler bestehender didaktische Modelle
| |
| * Fokus auf Gemeinsamkeiten dieser Modelle --> Didaktisches Dreieck, didaktisches Sechseck, ADDIE
| |
| | |
| == Das didaktische Dreieck ==
| |
| | |
| * Wechselwirkung zwischen '''Stoff''', '''Lehrkraft''' und '''Schüler''' innerhalb eines gegebenen Kontextes
| |
| * nicht sehr detailliert
| |
| * "spiegelt die Grundstruktur von Unterricht wider" <ref>Glöckl</ref>
| |
| | |
| == Das didaktische Sechseck ==
| |
| Sechs Perspektiven die für die Beobachtung und der Analyse von Lehr-Lern-Prozessen wichtig sind und im Wechselwirkung zueinander stehen:
| |
| | |
| # Zielperspektive (Wer und wozu?)
| |
| # Inhaltsperspektive (Was?)
| |
| # Methodenperspektive (Wie, mit wem und von wem?)
| |
| # Medienperspektive (Womit?)
| |
| # Raumperspektive (Wo?)
| |
| # Zeitperspektive (Wann?)
| |
| | |
| == ADDIE ==
| |
| Fokus auf den Prozess des Unterrichtens:
| |
| | |
| # Analyze
| |
| # Design
| |
| # Develop
| |
| # Implement
| |
| # Evaluate
| |
| | |
| == Anwendung der eklektischen Didaktik ==
| |
| 1. Analyse der Ausgangslage mit Hilfe des didaktischen Dreiecks (Lehrkraft, Schüler, Stoff, Kontext) -> ''Analyze''
| |
| | |
| 2. Planung der Lehr-Lern-Situation mit Hilfe des didaktischen Sechsecks (Ziele, Inhalte, Methoden, Medien, Raum, Zeit) -> ''Design, Develop''
| |
| | |
| 3. Durchführung, didaktisches Dreieck tritt in den Vordergrund -> ''Implement''
| |
| | |
| 4. Evaluation mit Hilfe des didaktischen Dreiecks, Anpassung zukünftiger Planungen und Durchführungen -> ''Evaluation''
| |