Benutzer:JiCl: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
JiCl (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Lehrer als Eklektiker“) |
JiCl (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
= '''Der eklektische Didaktikansatz''' = | |||
* Kombination vieler bestehender didaktische Modelle | |||
* Fokus auf Gemeinsamkeiten dieser Modelle --> Didaktisches Dreieck, didaktisches Sechseck, ADDIE | |||
== Das didaktische Dreieck == | |||
* Wechselwirkung zwischen '''Stoff''', '''Lehrkraft''' und '''Schüler''' innerhalb eines gegebenen Kontextes | |||
* nicht sehr detailliert | |||
* "spiegelt die Grundstruktur von Unterricht wider" <ref>Glöckl</ref> | |||
== Das didaktische Sechseck == | |||
Sechs Perspektiven die für die Beobachtung und der Analyse von Lehr-Lern-Prozessen wichtig sind und im Wechselwirkung zueinander stehen: | |||
# Zielperspektive (Wer und wozu?) | |||
# Inhaltsperspektive (Was?) | |||
# Methodenperspektive (Wie, mit wem und von wem?) | |||
# Medienperspektive (Womit?) | |||
# Raumperspektive (Wo?) | |||
# Zeitperspektive (Wann?) | |||
== ADDIE == | |||
Fokus auf den Prozess des Unterrichtens: | |||
# Analyze | |||
# Design | |||
# Develop | |||
# Implement | |||
# Evaluate | |||
== Anwendung der eklektischen Didaktik == | |||
1. Analyse der Ausgangslage mit Hilfe des didaktischen Dreiecks (Lehrkraft, Schüler, Stoff, Kontext) -> ''Analyze'' | |||
2. Planung der Lehr-Lern-Situation mit Hilfe des didaktischen Sechsecks (Ziele, Inhalte, Methoden, Medien, Raum, Zeit) -> ''Design, Develop'' | |||
3. Durchführung, didaktisches Dreieck tritt in den Vordergrund -> ''Implement'' | |||
4. Evaluation mit Hilfe des didaktischen Dreiecks, Anpassung zukünftiger Planungen und Durchführungen -> ''Evaluation'' |
Version vom 15. September 2019, 17:27 Uhr
Der eklektische Didaktikansatz
- Kombination vieler bestehender didaktische Modelle
- Fokus auf Gemeinsamkeiten dieser Modelle --> Didaktisches Dreieck, didaktisches Sechseck, ADDIE
Das didaktische Dreieck
- Wechselwirkung zwischen Stoff, Lehrkraft und Schüler innerhalb eines gegebenen Kontextes
- nicht sehr detailliert
- "spiegelt die Grundstruktur von Unterricht wider" [1]
Das didaktische Sechseck
Sechs Perspektiven die für die Beobachtung und der Analyse von Lehr-Lern-Prozessen wichtig sind und im Wechselwirkung zueinander stehen:
- Zielperspektive (Wer und wozu?)
- Inhaltsperspektive (Was?)
- Methodenperspektive (Wie, mit wem und von wem?)
- Medienperspektive (Womit?)
- Raumperspektive (Wo?)
- Zeitperspektive (Wann?)
ADDIE
Fokus auf den Prozess des Unterrichtens:
- Analyze
- Design
- Develop
- Implement
- Evaluate
Anwendung der eklektischen Didaktik
1. Analyse der Ausgangslage mit Hilfe des didaktischen Dreiecks (Lehrkraft, Schüler, Stoff, Kontext) -> Analyze
2. Planung der Lehr-Lern-Situation mit Hilfe des didaktischen Sechsecks (Ziele, Inhalte, Methoden, Medien, Raum, Zeit) -> Design, Develop
3. Durchführung, didaktisches Dreieck tritt in den Vordergrund -> Implement
4. Evaluation mit Hilfe des didaktischen Dreiecks, Anpassung zukünftiger Planungen und Durchführungen -> Evaluation
- ↑ Glöckl