Gymnasium Philippinum Marburg/EinstiegDifferentialrechnung: Unterschied zwischen den Versionen
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1b) Die Rechenvorschrift <math>t(v) = \frac{100}{v}</math> gibt an, wie viele Stunden t man für 100 km bei einer bestimmten Geschwindigkeit v (in km/h) benötigt. Welchen Wert hat t(50)? | 1b) Die Rechenvorschrift <math>t(v) = \frac{100}{v}</math> gibt an, wie viele Stunden t man für 100 km bei einer bestimmten Geschwindigkeit v (in km/h) benötigt. Welchen Wert hat t(50)? | ||
Antwortmöglichkeiten: t(50)=2, t(50)=1, t(50)=3, t(50)=4, t(50)=50, t(50)=100 | Antwortmöglichkeiten: t(50)=2, t(50)=1, t(50)=3, t(50)=4, t(50)=50, t(50)=100 | ||
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1c) Für die Rechenvorschrift aus 1b gilt: t(25) = 4. Was bedeutet das? | 1c) Für die Rechenvorschrift aus 1b gilt: t(25) = 4. Was bedeutet das? | ||
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Für 100 km benötigt man 4 Stunden bei 25 km/h | Für 100 km benötigt man 4 Stunden bei 25 km/h | ||
Für 25 Kilometer benötigt man 1/4 Stunde bei 100 km/h | Für 25 Kilometer benötigt man 1/4 Stunde bei 100 km/h | ||
Für 4 Kilometer benötigt man 25 Sekunden bei 100 km/h | Für 4 Kilometer benötigt man 25 Sekunden bei 100 km/h | ||
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1d) Wenn man einen Gegenstand von z.B. einem Turm fallen lässt, kann die Fallstrecke s (in Meter) näherungsweise mit der Formel s(t) = 5t² beschrieben werden, wobei t die Fallzeit in Sekunden angibt. Um wie viel Meter fällt ein Gegenstand zwischen Sekunde 1 und 2? | 1d) Wenn man einen Gegenstand von z.B. einem Turm fallen lässt, kann die Fallstrecke s (in Meter) näherungsweise mit der Formel s(t) = 5t² beschrieben werden, wobei t die Fallzeit in Sekunden angibt. Um wie viel Meter fällt ein Gegenstand zwischen Sekunde 1 und 2? | ||
Antwortmöglichkeiten: 15 Meter, 5 Meter, 10 Meter, 20 Meter, 25 Meter | Antwortmöglichkeiten: 15 Meter, 5 Meter, 10 Meter, 20 Meter, 25 Meter | ||
Version vom 5. November 2025, 21:55 Uhr
Abgeänderte Version des Lernpfads https://unterrichten.zum.de/wiki/Einf%C3%BChrung_in_die_Differentialrechnung
Einstiegsaufgabe - Barringer-Krater
Die Idee zu dieser Aufgabe entstammt dem Schulbuch Lambacher-Schweizer, Analysis Leistungskurs Gesamtband, Ausgabe A, Klett Verlag, Stuttgart 2001, ISBN 3127321805.
In Arizona gibt es einen Einschlagskrater eines Meteoriten, den sogenannten Barringer-Krater. Der Krater hat einen Durchmesser von bis zu 1200 Meter und eine Tiefe von 180 Meter. An einer sehr flachen Stelle kann der Teilquerschnitt des Kraters bis zum Rand durch die Funktion für beschrieben werden.
Vorwissenstest
Vor der Bearbeitung der weiteren Aufgaben sollten Sie in einem kurzen Vorwissenstest überprüfen, ob Sie mit für die weitere Arbeit benötigten Rechnungen vertraut genug sind.
1a) Gegeben ist die Funktion f(x) = 2x+1. Welchen Wert hat f(3)?
Antwortmöglichkeiten: f(3)=1, f(3)=3, f(3)=5, f(3)=7, f(3)=9
1b) Die Rechenvorschrift gibt an, wie viele Stunden t man für 100 km bei einer bestimmten Geschwindigkeit v (in km/h) benötigt. Welchen Wert hat t(50)?
Antwortmöglichkeiten: t(50)=2, t(50)=1, t(50)=3, t(50)=4, t(50)=50, t(50)=100
1c) Für die Rechenvorschrift aus 1b gilt: t(25) = 4. Was bedeutet das?
Antwortmöglichkeiten:
Für 100 km benötigt man 4 Stunden bei 25 km/h
Für 25 Kilometer benötigt man 1/4 Stunde bei 100 km/h
Für 4 Kilometer benötigt man 25 Sekunden bei 100 km/h
1d) Wenn man einen Gegenstand von z.B. einem Turm fallen lässt, kann die Fallstrecke s (in Meter) näherungsweise mit der Formel s(t) = 5t² beschrieben werden, wobei t die Fallzeit in Sekunden angibt. Um wie viel Meter fällt ein Gegenstand zwischen Sekunde 1 und 2?
Antwortmöglichkeiten: 15 Meter, 5 Meter, 10 Meter, 20 Meter, 25 Meter
Wenn deine Lösungsrate der obigen mindestens 75% beträgt, gehe zu den weiteren Aufgaben. Wenn du weniger als 75% richtig hast, schaue dir das folgende Video an, bearbeite die Testaufgaben erneut und finde deine Fehler in den Testaufgaben:
