Hilfe:Lernpfad erstellen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Zeile 24: Zeile 24:
Quelle:[https://projekte.zum.de/wiki/Kontrolle_der_KI-F%C3%A4higkeit Was ist KI-Fähigkeitskontrolle und warum ist sie wichtig? - Unite.AI]</blockquote>
Quelle:[https://projekte.zum.de/wiki/Kontrolle_der_KI-F%C3%A4higkeit Was ist KI-Fähigkeitskontrolle und warum ist sie wichtig? - Unite.AI]</blockquote>


==5.Unterseiten zur Benutzerseite erstellen/ Interne Links/==
==5.Wie entstehen Vorurteile in den „Ansichten" künstlicher Intelligenzen?==


Sie können innerhalb eines Lernpfades interne Links einfügen. Diese führen dann zu einer anderen Seite im Projektwiki. Die Schriftfarbe erscheint <span style="color:blue">blau</span>, falls die Seite schon vorhanden ist und <span style="color:red">rot</span>, falls diese Seite noch nicht vorhanden ist.


==6. Welchen Einfluss können solche Vorurteile auf die reale Welt haben?==


Interne Links können z.B. verwendet werden, um Unterseiten zur Benutzerseite zur erstellen. Damit kann der Lernpfad in Kapitel aufgeteilt werden oder es können Verzweigungen im Lernpfad erstellen werden.


Interne Links können auch zu schon vorhandene Seiten im Projektwiki führen.


{{Box|Beachte |
*Erstellen Sie Ihre Lernpfade als Unterseiten Ihrer Benutzerseite!


*Um eine Unterseite zu Ihrer Benutzerseite zu erstellen, nutzen Sie das Bedienelement
==7. Mit welchen Maßnahmen können solche Vorurteile verhindert werden? ==
[[Datei:Bedienelement Link.png|400px|center]]


*oder beginnen und enden im Quelltext mit '''zwei''' eckigen Klammern.
 
 
[[Datei:Unterseite Beispiel.png|center]]
 
|Hervorhebung1}}
 
 
==6. Externe Links==
 
Sie können auch einen'''externe Link''' z.B. zu Übungsseiten im Internet in den Lernpfad einfügen. Die Schülerinnen und Schüler gelangen dann auch die verlinkte Seite und kehren über den "Zurück-Pfeil" auf den Lernpfad zurück.
 
*Um einen externen Link zu erstellen, nutzen Sie das Bedienelement
[[Datei:Bedienelement Link.png|400px|center]] 
 
*oder beginnen und enden im Quelltext mit '''einer''' eckigen Klammer.
 
[[Datei:Externer Link.png|center]]<br>
 
<div class="grid">
<div class="width-1-2"><pre>{{Box|Übung online|Bearbeite mindestens 3 Rechenhäuser. Klicke dazu auf den Übungslink|Üben}}
 
[https://www.matheaufgaben.net/mathe-online/?Aufgabentyp=Rechenhaeuser Übungsseite Rechenhäuser]</pre></div>
 
<div class="width-1-2">{{Box|Übung online|Bearbeite mindestens 3 Rechenhäuser. Klicke dazu auf den Übungslink|Üben}}
[https://www.matheaufgaben.net/mathe-online/?Aufgabentyp=Rechenhaeuser Übungsseite Rechenhäuser]</div>
</div>
 
 
 
==7. Navigation ==
 
Wenn sie mehr als drei Überschriften eingefügt haben, wird automatisch ein Inhaltsverzeichnis erstellt. Die Schülerinnen und Schüler können direkt zur passenden Überschrift "springen".
 
Bei mehrseitigen Lernpfaden bietet es sich an, eine Navigation einzufügen.
 
Z.B. kann zu Beginn der Seite eine Übersicht über die im Lernpfad enthaltenen Kapitel gegeben werden, die dann von den Schülerinnen und Schülern  entsprechend gewählt werden können.<br>
 
 
*Navigation: Übersicht über die Kapitel des Lernpfades<br>
 
 
 
Die Navigation finden sie im Bedienelement "Einfügen - Vorlage - Navigation" oder Sie geben Sie direkt im Quelltext ein mit dem Quelltext:<br>
 
<pre>{{Navigation|...}}</pre> bzw. <pre>{{Navigation verstecken|...}}</pre>
 
[[Datei:Navigation.png|rahmenlos]]<br>
 
[[Datei:Navigation verstecken.png|rahmenlos]]<br>
 
Dabei ist die Navigation im ersten Fall sichtbar, im zweiten Fall versteckt.<br>
 
 
 
 
 
Außerdem können Sie am Ende der Seite über die Navigation auf die nächste Seite des Lernpfades gelangen.
 
 
*Navigation: Vorherige und nachfolgende Seite (zurück und weiter)
 
<pre>{{Fortsetzung|vorher=Text, der zum vorherlink angezeigt wird|vorherlink=interner Link zur entsprechenden Seite|weiter=Text, der zum weiterlink angezeigt wird|weiterlink=interner Link zur entsprechenden Seite}}</pre>
 
[[Datei:Fortsetzung Ansicht.png|mini|600x600px]]
 
[[Datei:Fortsetzung Quelltext.png|rahmenlos|600x600px]]<br>
 
 
==8. Tabellen einfügen==
 
Sie können im Lernpfad Tabellen einfügen. Nutzen Sie dazu das Bedienelement "Einfügen - Tabelle" bzw. kopieren Sie den Quelltext  und füllen Sie die Tabelle dann mit Ihren Inhalten.
 
<div class="grid">
 
<div class="width-1-2"><pre>{| class="wikitable"
 
|-
 
|Zeile 1 / Spalte A
 
|Zeile 1 / Spalte B
 
|-
 
|Zeile 2 / Spalte A
 
|Zeile 2 / Spalte B
 
|}</div>
 
<div class="width-1-2">{| class="wikitable"
 
|-
 
|Zeile 1 / Spalte A
 
|Zeile 1 / Spalte B
 
|-
 
|Zeile 2 / Spalte A
 
|Zeile 2 / Spalte B
 
|}</pre>
 
</div>
 
<div class="width-1-2">
 
{| class="wikitable"
 
|-
 
|Zeile 1 / Spalte A
 
|Zeile 1 / Spalte B
 
|-
 
|Zeile 2 / Spalte A
 
|Zeile 2 / Spalte B
 
|}
 
</div></div>
 
[[Datei:Tabelle wiki.png|rahmenlos]]
 
 
 
Mehr Informationen zu Tabellen finden Sie auf der [https://projekte.zum.de/wiki/Hilfe:Box| Hilfeseite: Box], scrollen Sie dort nach unten.
 
 
==9. Hilfeseiten==
 
Für weitere Fragestellungen nutzen Sie die Hilfeseiten des Projektwikis.
 
[https://projekte.zum.de/wiki/Hauptseite Link zur Haupseite]
 
[[Datei:Hilfeseiten.png|rahmenlos|300x300px]]
 
[[Datei:Hilfeseiten aufgeklappt.png|rahmenlos]]
 
<br>
 
<br>
 
<br>
 
Viel Spaß beim Ausprobieren, trauen Sie sich!!
 
<br>
 
<br>
 
<br>
 
==10. Ausblick/Fortsetzung==
 
Die folgende Seite bietet eine Übersicht über weitere Formatierungsmöglichkeiten.
 
*Icon und Farbe der Boxen ändern
*Hinweise zur Navigation
*Formatierungen von Tabellen (Spaltenbreite)
*Button formatieren
*Spalten einfügen
*Vorlagen für den Chemie-Unterricht (Sicherheit)




{{Fortsetzung|weiter=Ausblick/Fortsetzung|weiterlink=Lernpfad erstellen/Ausblick}}
{{Fortsetzung|weiter=Ausblick/Fortsetzung|weiterlink=Lernpfad erstellen/Ausblick}}

Version vom 8. Juli 2025, 10:30 Uhr


Was bietet diese Seite?
Auf dieser Seite findest du eine Übersicht zu Tipps und Tricks für die Erstellung eines Lernpfades.

1.Künstliche Intelligenz und Geschlechter-Gerechtigkeit



2.Algorithmic bias

Algorithmische Vorurteile entstehen durch fehlerhafte Daten und/oder deren Verarbeitung. Sie können die Diskriminierung von bestimmten Personengruppen oder Minderheiten durch intelligente Systeme verursachen. Ein Beispiel ist die Benachteiligung von Bewerberinnen im Rahmen eines maschinellen Auswahlverfahrens. Doch wie kommt es zu fehlerhaften Daten? Quelle:Was ist algorithmische Voreingenommenheit (Algorithmic Bias)? - Lernen Wie Maschinen


3.AI alignment:

AI Alignment (deutsch Ausrichtung der KI) bezieht sich auf den Prozess, bei dem KI-Systeme so gestaltet und trainiert werden, dass sie mit den Zielen, Werten und Bedürfnissen der Menschen in Einklang gebracht werden. Es geht darum, sicherzustellen, dass KI-Systeme die ethischen, rechtlichen und sozialen Standards einhalten, die in einer bestimmten Arbeitsumgebung gelten – die Systeme demnach korrekt „ausgerichtet“ sind.

Quelle:Die Zukunft der Arbeit: AI-Alignments und die Bedeutung für die Beschäftigten « Zukunftszentrum KI NRW

4. AI capability control

Die Kontrolle der KI-Fähigkeit ist ein wichtiger Aspekt der Entwicklung, Bereitstellung und Verwaltung von KI-Systemen. Durch die Festlegung klar definierter Grenzen, Beschränkungen und Richtlinien soll sichergestellt werden, dass KI-Technologien sicher, verantwortungsbewusst und ethisch arbeiten. Quelle:Was ist KI-Fähigkeitskontrolle und warum ist sie wichtig? - Unite.AI

5.Wie entstehen Vorurteile in den „Ansichten" künstlicher Intelligenzen?

6. Welchen Einfluss können solche Vorurteile auf die reale Welt haben?

7. Mit welchen Maßnahmen können solche Vorurteile verhindert werden?