Benutzer:Buss-Haskert/Mechanik/Einfache Maschinen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
SEITE IM AUFBAU!! | SEITE IM AUFBAU!! | ||
==2. Einfache Maschinen == | ==2. Kraftumformende Einrichtungen - Einfache Maschinen == | ||
===2.1 Hebel === | ===2.1 Hebel === | ||
| Zeile 9: | Zeile 9: | ||
...<br> | ...<br> | ||
Beantworte die folgenden Fragen:<br> | Beantworte die folgenden Fragen:<br> | ||
1.Befestige einen Faden in der Mitte des Trinkhalms. | 1.Befestige einen Faden in der Mitte des Trinkhalms.<br> | ||
2.Schiebe Ketten von | 2.Schiebe Ketten von Büroklammern so auf den Trinkhalm, dass er im Gleichgewicht ist.<br> | ||
3.Notiere jeweils den Abstand der Ketten von der Mitte und die Anzahl der Klammern pro Kette. | 3.Notiere jeweils den Abstand der Ketten von der Mitte und die Anzahl der Klammern pro Kette.<br> | ||
4.Findest du eine Regelmäßigkeit?|Experimentieren}} | 4.Findest du eine Regelmäßigkeit?|Experimentieren}} | ||
{{Box|Experiment: Wippe (Spielplatz)|Setze dich mit einer Partnerin/einem Partner so auf die Wippe, dass die Wippe im Gleichgewicht ist. Nun setzt sich auf eine Seite eine weitere Person dazu. Könnt ihr die Wippe wieder ins Gleichgewicht bringen, ohne noch eine vierte Person hinzuzunehmen?<br> | |||
Was fällt dir auf?|Experimentieren}} | |||
{{Box|1=Simulation: Wippe|2=Öffne die Simulation [https://phet.colorado.edu/sims/html/balancing-act/latest/balancing-act_de.html Wippe von phet.colorado]. | |||
* Erkennst du einen Zusammenhang zwischen den Kräften und der Länge des Hebelarms? | |||
* Formuliere deine Ideen in deinem Heft.|3=Üben}} | |||
{{Box|Experiment: Der zweiseitige Hebel|Versuchsdurchführung:<br> | |||
Hängt links ein Gewicht ein und überlegt: Wo müsst ihr rechts ein zweites einhängen um Gleichgewicht zu erhalten? Probiert es aus. Tragt die Werte in die Tabelle ein. Wer schafft es, spätestens nach dem dritten Probieren richtig vorherzusagen, wohin die Gewichte jeweils gehängt werden müssen? Könnt ihr eine Gesetzmäßigkeit/ einen Zusammenhang zwischen der Kraft und dem jeweiligen Hebelarm erkennen?|Experimentieren}} | |||
{{Box|Das Hebelgesetz - Hefteintrag|Fülle den Lückentext aus und übertrage ihn in dein Heft.<br> | |||
Am Hebel herrscht Gleichgewichtszustand, wenn die Produkte aus Kraft und Hebelarm gleich groß sind:<br> | |||
F1 · l1 = F2 · l2 <br> | |||
Dabei müssen die Kräfte senkrecht zum Hebel sein.<br> | |||
Mit Hebeln kann man Kräfte verstärken:<br> | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | |||
Je länger der Kraftarm, desto '''größer''' ist die Kraft, die man mit dem Hebel ausübt (bei gleichem Lastarm). | |||
Je kürzer der Hebelarm, desto '''kleiner''' die dort angreifende Kraft.<br>|Arbeitsmethode}} | |||
{{Box|Übung 11 - Das Hebelgesetz|Bearbeite die nachfolgenden LearningApps.|Üben}} | |||
{{LearningApp|app=2218223|width=80%|height=600px}} | |||
{{LearningApp|app=3179882|width=80%|height=600px}} | |||
{{Box|Übung 12 - AB: Das Hebelgesetz|Bearbeite das AB zum Hebelgesetz, du erhältst es von deiner Lehrerin|Üben}} | |||
===2.2 Rollen und Seile=== | ===2.2 Rollen und Seile=== | ||
Version vom 12. Juni 2025, 17:48 Uhr
SEITE IM AUFBAU!!
2. Kraftumformende Einrichtungen - Einfache Maschinen
2.1 Hebel
2.2 Rollen und Seile
2.3 Schiefe Ebene
Simulation zur Schiefen Ebene auf phet.colorade.
