Studsemgym-saar/didaktische modelle/MY: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
===Bausteine einer Eklektischen Didaktik=== | ===Bausteine einer Eklektischen Didaktik=== | ||
*didaktisches Dreieck: | *didaktisches Dreieck: Das didaktische Dreieck setzt sich aus '''Schüler''', '''Stoff''' und '''Lehrkraft''' zusammen. Die eklektische Didaktik bedient sich dieses Modells, da es die Grundstruktur von Unterricht widerspiegelt. Dabei sollen die drei Faktoren Schüler, Stoff und Lehrkraft gleichsam Beachtung finden und die Abhängigkeiten und Wechselwirkungen untereinander berücksichtigt werden. Aufgrund der vorherrschenden Kritik zur fehlenden Detailliertheit dient es im ekletischen Modell nur als Basis, auf die weiter aufgebaut werden muss. | ||
*didaktisches Sechseck: ... | *didaktisches Sechseck: ... | ||
*ADDIE: ...<br /> | *ADDIE: ...<br /> |
Version vom 24. August 2019, 13:11 Uhr
Eklektische Didaktik
Bausteine einer Eklektischen Didaktik
- didaktisches Dreieck: Das didaktische Dreieck setzt sich aus Schüler, Stoff und Lehrkraft zusammen. Die eklektische Didaktik bedient sich dieses Modells, da es die Grundstruktur von Unterricht widerspiegelt. Dabei sollen die drei Faktoren Schüler, Stoff und Lehrkraft gleichsam Beachtung finden und die Abhängigkeiten und Wechselwirkungen untereinander berücksichtigt werden. Aufgrund der vorherrschenden Kritik zur fehlenden Detailliertheit dient es im ekletischen Modell nur als Basis, auf die weiter aufgebaut werden muss.
- didaktisches Sechseck: ...
- ADDIE: ...
Planung und Analyse der Lehrprozesse mithilfe der Eklektischen Didaktik
Analyse der Ausgangslage für die Lehr-Lern-Situation: ...
Planung der Lehr-Lern-Situation: ...
Durchführung der Lehr-Lern-Situation: ...
Evaluation des Prozesses und des Resultates der Lehr-Lern-Situation: ...
Mehrwert einer Eklektischen Didaktik gegenüber den klassischen Modellen
Modellierung
eigenes Modell