Benutzer:Johanna Uni MS-15/testseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Zeile 60: Zeile 60:
}}
}}


{{Box|Beispiel:|wie in Aufgabe 1 bei Pizza...|Hervorhebung1
{{Box|Beispiel:|Erinnere dich an Aufagbe 1. Es gibt zwei Pfannkuchen und Tobi, Luca und Lena möchten alle gleich viel von den beiden Pfannkuchen abhaben.. |Hervorhebung1
}}
}}

Version vom 29. April 2025, 08:25 Uhr

Diese Seite befindet sich im Aufbau.

Informationskästchen über Differenzierung

Info

In Kapitel 1 hast du ja bereits gelernt, was ein Bruch im Verhältnis zu einem ganzen ist. In diesem Kapitel beschäftigen wir uns mit den Brüchen im Verhältnis zu mehreren Ganzen.

Was passiert zum Beispiel, wenn es plötzlich mehrere Pizzen oder Kuchen gibt, die gerecht aufgeteilt werden sollen? Genau das kannst du in diesem Kapitel selbst erforschen!

Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Schwierigkeitsgerade:

  • Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen erwerben und vertiefen.
  • Aufgaben in pinker Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
  • Und Aufgaben in lilaner Farbe sind Knobelaufgaben.
  • Aufgaben, die mit einem ⭐ gekennzeichnet sind, sind weiterführende Aufgaben.
Viel Erfolg!


Aufgabe 1: Pfannkuchen gerecht verteilen
Torte Pfannkuchen.jpg

Tobi und Luca wollen für das Klassenfest eine leckere Pfannkuchentorte nach dem Rezept von Pettersson und Findus backen. Weil sie großen Hunger haben, backen sie zuerst zwei Pfannkuchen, um sie zu probieren. Gerade als sie anfangen wollen zu essen, klingelt es an der Tür. Ihre beste Freundin Lena kommt vorbei. Sie möchte beim Backen helfen und auch gerne ein Stück vom Pfannkuchen abhaben!

Jetzt gibt es ein Problem: Es sind nur zwei Pfannkuchen da - aber drei hungrige Kinder. Wie können sie die beiden Pfannkuchen gerecht aufteilen, damit jeder gleich viel bekommt?

a) Zeichne die beiden Pfannkuchen in dein Heft und zeige, wie man sie so teilen kann, dass jeder gleich viel bekommt. Färbe jeweils den Teil, den ein Kind bekommt mit der gleichen Farbe.

Male die beiden Pfannkuchen als Kreise und teile sie in passende Stücke.
b)

Wie viel Pfannkuchen bekommt jedes Kind? Wähle die richtige Antwortmöglichkeit aus.


Aufgabe 2: Brüche auf der Klassenparty

Für die Klassenparty müssen noch weitere Vorbereitungen getroffen werden. In welchen Bildern wird der Bruch dargestellt?


Aufgabe 3: Ein Bruch - zwei Erklärungen?

a) Erik und Jule erklären beide, was drei Fünftel bedeutet. Lies dir zunächst die beiden Aussagen aufmerksam durch.

Aufgabe3bild.jpg

b) Ordne den beiden Erklärungen jeweils das passende Bild zu.



Merksatz: Brüche als Teile mehrerer Ganzer

Übertrage den folgenden Merksatz in dein Heft.

Ein Bruch kann auch angeben, wie viele Teile aus mehreren gleichen Ganzen genommen wurden. Der Zähler zählt alle genommenen Teile. Der Nenner sagt, wie viele Teile ein Ganzes hat.


Beispiel:
Erinnere dich an Aufagbe 1. Es gibt zwei Pfannkuchen und Tobi, Luca und Lena möchten alle gleich viel von den beiden Pfannkuchen abhaben..