Benutzer:Johanna Uni MS-15/testseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Zeile 11: Zeile 11:


{{Box|Merksatz: Brüche als Teile mehrerer Ganzer|'''Übertrage den folgenden Merksatz in dein Heft.'''
{{Box|Merksatz: Brüche als Teile mehrerer Ganzer|'''Übertrage den folgenden Merksatz in dein Heft.'''
Ein Bruch kann auch einen Anteil mehrerer Ganzer darstellen. So kann ein und derselbe Bruch verschiedene Bedeutungen haben.|Merksatz
  Ein Bruch kann auch angeben, '''wie viele Teile aus mehreren gleichen Ganzen''' genommen wurden. Der '''Zähler''' zählt alle genommenen Teile. Der '''Nenner''' sagt, '''wie viele Teile ein Ganzes hat'''.|Merksatz
| Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}}
| Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}}
}}
}}

Version vom 29. April 2025, 07:55 Uhr

Aufgabe 3: Ein Bruch - zwei Erklärungen?

a) Erik und Jule erklären beide, was drei Fünftel bedeutet. Lies dir zunächst die beiden Aussagen aufmerksam durch.

Aufgabe3bild.jpg

b) Ordne den beiden Erklärungen jeweils das passende Bild zu.



Merksatz: Brüche als Teile mehrerer Ganzer

Übertrage den folgenden Merksatz in dein Heft.

Ein Bruch kann auch angeben, wie viele Teile aus mehreren gleichen Ganzen genommen wurden. Der Zähler zählt alle genommenen Teile. Der Nenner sagt, wie viele Teile ein Ganzes hat.


Beispiel:
wie in Aufgabe 1 bei Pizza...