Benutzer:Ann-Kathrin Uni MS-15/testseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 4: Zeile 4:
Neben normalem Text kann man auch ''kursiven'' oder '''fett gedruckten''' Text schreiben. '''''Ebenso ist eine Kombination aus beidem möglich.''''' <span style="color: green"> Grüner Text ist schon etwas schwieriger</span>, funktioniert aber über die Quelltextbearbeitung.
Neben normalem Text kann man auch ''kursiven'' oder '''fett gedruckten''' Text schreiben. '''''Ebenso ist eine Kombination aus beidem möglich.''''' <span style="color: green"> Grüner Text ist schon etwas schwieriger</span>, funktioniert aber über die Quelltextbearbeitung.
<span style="color: pink"> test pinker Test  
<span style="color: pink"> test pinker Test  
hallo
{{Lösung versteckt| das ist der Tipp|Tipp anzeigen|Tipp verbergen}}
{{Lösung versteckt| das ist der Tipp|Tipp anzeigen|Tipp verbergen}}
{{Lösung versteckt|Die Lösung ist 3. |Lösung anzeigen|Lösung verbergen}}
{{Lösung versteckt|Die Lösung ist 3. |Lösung anzeigen|Lösung verbergen}}

Version vom 21. April 2025, 10:24 Uhr

Mathematik trifft Klassenparty

Schreiben im Wiki

Neben normalem Text kann man auch kursiven oder fett gedruckten Text schreiben. Ebenso ist eine Kombination aus beidem möglich. Grüner Text ist schon etwas schwieriger, funktioniert aber über die Quelltextbearbeitung. test pinker Test

hallo

das ist der Tipp
Die Lösung ist 3.
Aufgabe 1: Pizza schneiden
Inhalt
Merksatz: Brüche
Inhalt
Beispiel: Erweitern von Brüchen
Inhalt

GeoGebra

GeoGebra


Merksatz: Brüche

Zähler mal Zähler und Nenner mal Nenner.

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


Aufgabe 1: Pfannkuchen gerecht verteilen

Tobi und Luca wollen für das Klassenfest eine leckere Pfannkuchentorte nach dem Rezept von Pettersson und Findus backen. Weil sie großen Hunger haben, backen sie zuerst zwei Pfannkuchen, um sie zu probieren. Gerade als sie anfangen wollen zu essen, klingelt es an der Tür. Ihre beste Freundin Lena kommt vorbei. Sie möchte beim Backen helfen und auch gerne ein Stück vom Pfannkuchen abhaben!

Jetzt gibt es ein Problem: Es sind nur zwei Pfannkuchen da - aber drei hungrige Kinder. Wie können sie die beiden Pfannkuchen gerecht aufteilen, damit jeder gleich viel bekommt?

a) Zeichne die beiden Pfannkuchen in dein Heft und zeige, wie man sie so teilen kann, dass jeder gleich viel bekommt. Färbe jeweils den Teil, den ein Kind bekommt mit der gleichen Farbe.

Male die beiden Pfannkuchen als Kreise und teile sie in passende Stücke.
b)

Wie viel Pfannkuchen bekommt jedes Kind? Wähle die richtige Antwortmöglichkeit aus.


Aufgabe 2: Brüche auf der Klassenparty

Für die Klassenparty müssen noch weitere Vorbereitungen getroffen werden. In welchen Bildern wird der Bruch dargestellt?