Benutzer:Buss-Haskert/Rationale Zahlen 7E: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Lösung versteckt|Vergleiche deine Lösungen (Bunte Mischung)<br>
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-0,5°C; -1,6°C; -2,3°C; -3°C; -6 °C; -11°C; -23°C; -29°C|Vergleiche deine Lösungen zu Nr. 1|Schließen}}
-0,5°C; -1,6°C; -2,3°C; -3°C; -6 °C; -11°C; -23°C; -29°C|Vergleiche deine Lösungen zu Nr. 1|Schließen}}
{{Lösung versteckt| Vergleiche deine Lösungen (Bunte Mischung)<br>
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7,5°C; 7,3 °C; 6,5°C; 5,8°C; 4,5°C; -0,2°C; -1,5°C; -2,3°C; -2,5°C; -3,5°C; -3,5°C; -4°C; -5,2!C; -6°C; -6,7°C|Vergleiche deine Lösungen zu Nr. 3|Schließen}}
7,5°C; 7,3 °C; 6,5°C; 5,8°C; 4,5°C; -0,2°C; -1,5°C; -2,3°C; -2,5°C; -3,5°C; -3,5°C; -4°C; -5,2!C; -6°C; -6,7°C|Vergleiche deine Lösungen zu Nr. 3|Schließen}}



Version vom 22. März 2025, 20:21 Uhr

Menge ℤ


Frage
Was sind negative Zahlen und wo begegnen sie uns im Alltag?


Wo begegnen uns negative Zahlen?
Überlegt gemeinsam, wo uns negative Zahlen im Alltag begegnen. Notiert einige Beispiele auf dem Protokoll und löst dann das Suchsel, indem ihr die Lösungen markiert. Unter dem Suchsel könnt ihr euch Hilfen einblenden lassen.






Zahlbereiche bis Q.jpg

2. Temperatur

3. Thermometer


Merke
  • Zahlen unter Null, wie z.B. am Thermometer, im Fahrstuhl oder bei Schulden werden mit einem Minus-Zeichen geschrieben und heißen negative Zahlen. Das Minus-Zeichen ist ein Vorzeichen.
  • Zahlen über Null haben ein + als Vorzeichen und heißen positive Zahlen.
  • Die Null ist weder positiv noch negativ.
  • Die positiven und negativen Zahlen zusammen bilden die rationalen Zahlen, kurz ℚ.
    Dazu gehören sowohl Brüche (z.B. ; -; -8,6) als auch ganze Zahlen (z.B. 8; -5; -178).

4. Zahlengerade und Zahlen ordnen


Frage
Was ist der Unterschied zwischen der 4 unter der Null und der 4 über der Null?




Vom Zahlenstrahl zur Zahlengeraden

Ordne den Satzanfängen das richtige Satzende zu. Übertrage die Zeichnung und die Sätze in dein Heft.
Wir erweitern unseren bekannten Zahlenstrahl zu einer Zahlengeraden:

Zahlengerade.png

Positive und negative Zahlen können wir an der darstellen:
Die negativen Zahlen liegen .
Die positiven Zahlen liegen .
Die Null liegt .

rechts von der NullZahlengeradenin der Mittelinks von der Null


Übung 4.1
Finde zu jeder Situation eine passende ganze Zahl. Ordne die Situation an die richtige Stelle auf der Zahlengeraden.


Übung 4.2
Trage jeweils das passende Vorzeichen ein.


Übung 4.3
Wo begegnen uns negative Zahlen im Alltag? Bearbeite die nachfolgende App-Matrix.


5. Zahlen ordnen


Negative Zahlen vergleichen
Welche Zahl ist kleiner? Wer hat gewonnen? Diskutiere mit deinem Partner.



Die Vorstellungen zu den negativen Zahlen helfen dir auch beim Ordnen und Vergleichen der Zahlen. Fülle die Lücken passend:

a) 36 € -36 €
b) 15 m -17 m
c) -2500 € 10€
d) -9 m 0 m
e) -5°C -12°C
f) -8°C 6°C

ist wärmer alsist höher alsist mehr alsist unterhalb vonist kälter alsist weniger als




Übung 5.1
Ergänze nun das passende Relationszeichen (< oder >). Schau eventuell den Tipp oben zum Relationszeichen an und stelle die Zahlen auf der Zahlengeraden mithilfe des Schiebereglers dar.


Nutze das GeoGebra-Applet als Hilfe, indem du die Zahlen jeweils auf der Zahlengeraden einstellst.

(von solero education)

a) 5 -5
b) 3 -6
c) -5 2
d) -9 0
e) -5 -12
f) -8 -6

<<><>>


Rationale Zahlen vergleichen (Hefteintrag!)
Von zwei negativen Zahlen ist die Zahl kleiner, die weiter links auf der Zahlengeraden liegt.
Vergleichen von rationalen Zahlen.png



Übung 5.2

Ordne die Zahlen der Größe nach. Du kannst sie mit der Maus an die richtige Stelle ziehen.

< < < < < <

-2207-1810-4-11

< < < < < < .

0,45-7,08-7,8-18,1-0,4-18,60,4


Übung 5.3
Löse die nachfolgenden Quizze. Die ersten 8 Übungen sind Pflichtübungen, die letzen beiden "Sprinteraufgaben" sind für besonders schnelle Denker!



Übung 5.4

Löse die Aufgaben aus dem Buch

  • S. 125, Nr. 1
  • S. 125, Nr. 3
  • S. 125, Nr. 4