Benutzer:Buss-Haskert/Rationale Zahlen 7E: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 63: | Zeile 63: | ||
<br> | <br> | ||
{{Box|1=Übung 1|2=Finde zu jeder Situation eine passende ganze Zahl. Ordne die Situation an die richtige Stelle auf der Zahlengeraden.|3=Üben}} | {{Box|1=Übung 4.1|2=Finde zu jeder Situation eine passende ganze Zahl. Ordne die Situation an die richtige Stelle auf der Zahlengeraden.|3=Üben}} | ||
{{LearningApp|app=pyc1b4ahn18|width=100%|height=600px}} | {{LearningApp|app=pyc1b4ahn18|width=100%|height=600px}} | ||
{{Box|Übung 2|Trage jeweils das passende Vorzeichen ein.|Üben}} | {{Box|Übung 4.2|Trage jeweils das passende Vorzeichen ein.|Üben}} | ||
{{LearningApp|app=pts8c569k19|width=100%|height=400px}} | {{LearningApp|app=pts8c569k19|width=100%|height=400px}} | ||
{{Box|Übung 3|Wo begegnen uns negative Zahlen im Alltag? Bearbeite die nachfolgende App-Matrix.|Üben}} | {{Box|Übung 4.3|Wo begegnen uns negative Zahlen im Alltag? Bearbeite die nachfolgende App-Matrix.|Üben}} | ||
{{LearningApp|app=pwxbb64ot19|width=100%|height=500px}} | {{LearningApp|app=pwxbb64ot19|width=100%|height=500px}} | ||
| Zeile 104: | Zeile 104: | ||
{{Box|Übung 1|Ergänze nun das passende Relationszeichen (< oder >). Schau eventuell den Tipp oben zum Relationszeichen an und stelle die Zahlen auf der Zahlengeraden mithilfe des Schiebereglers dar.|Üben}}<br> | {{Box|Übung 5.1|Ergänze nun das passende Relationszeichen (< oder >). Schau eventuell den Tipp oben zum Relationszeichen an und stelle die Zahlen auf der Zahlengeraden mithilfe des Schiebereglers dar.|Üben}}<br> | ||
Nutze das GeoGebra-Applet als Hilfe, indem du die Zahlen jeweils auf der Zahlengeraden einstellst. | Nutze das GeoGebra-Applet als Hilfe, indem du die Zahlen jeweils auf der Zahlengeraden einstellst. | ||
<ggb_applet id="h5ws2TBZ" width="1300" height="800" border="888888" /> | <ggb_applet id="h5ws2TBZ" width="1300" height="800" border="888888" /> | ||
| Zeile 120: | Zeile 120: | ||
<br> | <br> | ||
{{Box|1=Übung 2|2=Ordne die Zahlen der Größe nach. Du kannst sie mit der Maus an die richtige Stelle ziehen. | {{Box|1=Übung 5.2|2=Ordne die Zahlen der Größe nach. Du kannst sie mit der Maus an die richtige Stelle ziehen. | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
'''-22''' < '''-18''' < '''-11''' < '''-4''' < '''0''' < '''7''' < '''10''' | '''-22''' < '''-18''' < '''-11''' < '''-4''' < '''0''' < '''7''' < '''10''' | ||
| Zeile 129: | Zeile 129: | ||
|3=Üben}} | |3=Üben}} | ||
{{Box|Übung 3|Löse die nachfolgenden Quizze. Die ersten 8 Übungen sind Pflichtübungen, die letzen beiden "Sprinteraufgaben" sind für besonders schnelle Denker!|Üben}} | {{Box|Übung 5.3|Löse die nachfolgenden Quizze. Die ersten 8 Übungen sind Pflichtübungen, die letzen beiden "Sprinteraufgaben" sind für besonders schnelle Denker!|Üben}} | ||
{{LearningApp|app=ppovqefyt19|width=100%|height=700px}} | {{LearningApp|app=ppovqefyt19|width=100%|height=700px}} | ||
{{H5p|id=1015037|height=600}} | {{H5p|id=1015037|height=600}} | ||
Version vom 22. März 2025, 19:50 Uhr
Menge ℤ
Die Anfangs- und Endbuchstaben geben dir Hinweise auf die gesuchten Wörter
T_ _ _ _ _ _ _ _ R
K _ _ _ _ _ _ _ _ D
F _ _ _ _ _ _ _ L
2. Temperatur
3. Thermometer
4. Zahlengerade und Zahlen ordnen

Positive und negative Zahlen können wir an der Zahlengeraden darstellen:
Die negativen Zahlen liegen links von der Null.
Die positiven Zahlen liegen rechts von der Null.
Die Null liegt in der Mitte.
5. Zahlen ordnen
Habt ihr vielleicht so argumentiert? -4°C eine niedrigere Temperatur ist als -1°C, -4€ ein niedrigerer Kontostand als -1€ und -4m tiefer unter dem Meeresspiegel ist als -1m. Auf der Zahlengeraden sind die Zahlen kleiner, je weiter links sie liegen, so wie das auch bei den positiven Zahlen ist.
Die Vorstellungen zu den negativen Zahlen helfen dir auch beim Ordnen und Vergleichen der Zahlen. Fülle die Lücken passend:
a) 36 € ist mehr als -36 €
b) 15 m ist höher als -17 m
c) -2500 € ist weniger als 10€
d) -9 m ist unterhalb von 0 m
e) -5°C ist wärmer als -12°C
f) -8°C ist kälter als 6°C
Kleiner- und Größer-Zeichen Merke dir: Das Krokodil Kroko hat immer einen riesigen Hunger. Deshalb reißt es sein Maul weit auf und schnappt nach der größeren "Beute", hier der größeren Zahl.
Nutze das GeoGebra-Applet als Hilfe, indem du die Zahlen jeweils auf der Zahlengeraden einstellst.

(von solero education)
a) 5 > -5
b) 3 > -6
c) -5 < 2
d) -9 < 0
e) -5 > -12
f) -8 < -6
